- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090489
Angeborene Chagas-Krankheit: Langzeit-Follow-up von behandelten Kindern. Vorläufiger Bericht oder kardiologische Untersuchung bei mit der Chagas-Krankheit behandelten Kindern
Bewertung der Biomarker der therapeutischen Reaktion nach der Behandlung. Kardiologische Studien bei Kindern, die wegen der Chagas-Krankheit behandelt wurden
Die Chagas-Krankheit (CD) könnte durch Kontakt mit dem Vektor, transplazentar und durch Bluttransfusion erworben werden. Die Dauer und das klinische Erscheinungsbild der anfänglichen akuten Phase der Infektion können unterschiedlich sein, aber die Mehrheit der Patienten ist asymptomatisch. Die akute Phase dauert in der Regel einige Monate und unbehandelt entwickelt sich aus der akuten Phase eine chronische Infektion. Die chronische Phase dauert in der Regel ein Leben lang an, und 30 % bis 40 % der Patienten werden 15 bis 30 Jahre nach der Erstinfektion in die chronische Phase mit einer kardialen, verdauungsfördernden, neurologischen oder gemischten Form fortschreiten. Fortschreitende Herzinsuffizienz und plötzlicher Tod durch ventrikuläre Arrhythmien sind die Haupttodesursachen bei Patienten mit chronischer Chagas-Herzkrankheit.
Ziel: Bewertung der Herzbeteiligung bei Kindern nach pharmakologischer Behandlung der Chagas-Krankheit.
Methoden: Offene explorative Studie, blind für kardiologische Evaluation. Population: Kinder, die wegen der Chagas-Krankheit behandelt wurden, mit mindestens 6 Jahren parasitologischer (T.cruzi qPCR), serologischer (IHA, EIA) und kardiologischer Nachsorge. Nicht infizierte Probanden wurden als Kontrollgruppe für die endgültige kardiologische Bewertung eingeschlossen.
Behandlung: Benznidazol oder Nifurtimox, Standarddosis, für 60 Tage. Blutproben wurden bei der Diagnose, am Ende der Behandlung und danach alle 6–12 Monate entnommen.
Bei der Diagnose und jedes Jahr nach der Behandlung wurde ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt.
In dieser Kohorte wurden am Ende der Nachsorge für diese Studie ein 24-Stunden-EKG (Holter) und eine Speckle-Tracking-Strain-Echokardiographie-Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1425
- Parasitology Division, Children's Hospital "R Gutierrez" of Buenos Aires
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Chagas-Erkrankungen werden mit Benznidazol / oder Nifurtimox behandelt
- Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Jahren.
- Diagnose der Chagas-Krankheit: bei Säuglingen unter 8 Monaten durch direkte Beobachtung von T.cruzi mit parasitologischer Konzentrationsmethode (Mikrohämatokrit-Test); bei Säuglingen älter als 9 Monate 2 reaktiver serologischer Test (ELISA, indirekte Hämagglutination).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Erkrankungen (Nieren-, Leber-, neurologische), die nach Ermessen des Forschers die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen könnten.
- Personen mit angeborenem Herzfehler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit einer CD-Behandlung bei der Verhinderung der Entwicklung von Herzveränderungen bei behandelten Kindern.
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Vergleich der Anzahl von Patienten mit pathologischen Herzbefunden, gemessen durch Holter und EKG, in zwei verschiedenen Gruppen: Patienten mit behandelter Chagas-Krankheit (entweder mit Nifurtimox oder Benznidazol) und gesunde (ohne Chagas-Krankheit) Patienten derselben Population (Kontrollgruppe).
|
10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Biomarker des Ansprechens auf die Behandlung nach der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Serologische Titel bei Patienten, die wegen der Chagas-Krankheit (entweder mit Nifurtimox oder Benznidazol) behandelt wurden, mit PCR-Titeln in derselben Patientengruppe zu vergleichen und zu bewerten, ob PCR im Vergleich zur Serologie ein früher Marker für das therapeutische Ansprechen sein kann.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Holter Chagas Children
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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