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Eine Studie zum Testen von Amiodaron bei Chagas-Kardiomiopathie (ATTACH)

Eine Studie zum Testen von Amiodaron bei Chagas-Kardiomyopathie (ANLAGE)

Zweck:

Die derzeitige ATTACH-Studie wird in erster Linie testen, ob eine mindestens 6-monatige Behandlung mit Amiodaron eine trypanozide Wirkung bei Personen mit leichter bis mittelschwerer chronischer Chagas-Kardiomyopathie hat. Ein sekundäres Ziel wird es sein, in dieser Population einen klinischen Nutzen dieser Behandlung zu bestätigen (in Bezug auf die Verringerung der Mortalität oder Herzrhythmusstörungen) und zu untersuchen, ob eine potenzielle trypanozide Wirkung mit einem klinischen Nutzen verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler planen derzeit, über 200 Teilnehmer in Bogotá und Bucaramanga, Kolumbien, einzuschreiben. Eine solche Stichprobengröße liefert 82 % der statistischen Aussagekraft, um eine relative Verringerung des primären Ergebnisses um mindestens 30 % zu erkennen. Dabei wird davon ausgegangen, dass mindestens 75 % der unbehandelten Teilnehmer mindestens einmal nach drei qualitativen PCR-Tests auf Trypanosoma cruzi im 6. Monat nach der Randomisierung positiv getestet werden (wobei bis zu 10 % Nachsorgeverluste und eine Therapietreue von über 90 % möglich sind).

ATTACH sucht derzeit international nach Kooperationszentren. Die derzeitige Finanzierungsstruktur wird es ermöglichen, die Studienhypothese zur trypanoziden Wirkung zu testen, während die Daten zu den klinischen Wirkungen explorativ sind. Die Forscher erwarten, die Stichprobengröße auf mindestens 600 Teilnehmer zu erhöhen, um a) die geografische Variabilität/Verallgemeinerbarkeit der Primärergebnisse zu verbessern und b) eine ausreichende statistische Aussagekraft zu erreichen, um die Hypothese auf die klinische Auswirkung zu testen.

Neue Zentren sind willkommen, sich diesem Protokoll anzuschließen, entweder als Placebo-kontrollierte oder als pragmatische Open-Label-Studie. Diese Zentren werden mit ihren eigenen Finanzierungs-/Logistikkapazitäten mit der zentralen Koordination zusammenarbeiten. Im Open-Label-Protokoll wird berechtigten, zustimmenden Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip Amiodaron verschrieben oder nicht. Da die Bewertung der klinischen Auswirkungen Priorität haben wird, müssen neue Zentren nicht über PCR-Fähigkeiten vor Ort verfügen. Diese Zentren werden ermutigt, Blutproben für spätere PCR-Tests nach Möglichkeit aufzubewahren.

Einzelheiten zu Förderfähigkeit, Interventionen und Ergebnismessungen finden Sie weiter unten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien
        • Rekrutierung
        • Fundacion Cardioinfantil - Instituto De Cardiologia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

ATTACH wird Personen mit positiver Serologie für Trypanozoma cruzi und Nachweis von sowohl strukturellen als auch Rhythmus-/Leitungsanomalien des Herzens aufnehmen, wie durch eines der folgenden Einschlusskriterien definiert

  1. Strukturelle Herzanomalie (mindestens eine):

    • NTpro-BNP-Werte > 125 ng/ml oder BNP-Werte > 50 ng/ml
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder linker diastolischer Durchmesser > 5,5 cm
    • Symptome einer Herzinsuffizienz oder eine Episode einer akuten Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten
  2. Herzrhythmus-/Überleitungsanomalie (mindestens eine)

    • EKG-Überwachung mit 10 oder mehr VES/Stunde oder ventrikulärer Tachykardie
    • EKG mit linker vorderer Hemiblockade oder rechter Schenkelblockade
    • Verwendung eines Herzstimulationsgeräts zur Behandlung eines AV-Blocks oder einer Sinusknotendysfunktion

Das Protokoll erlaubt gleichzeitige Behandlungen der Erkrankung (z. Betablocker, ACE-Hemmer usw.) außer Amiodaron. Personen, die die oben genannten Eignungskriterien erfüllen und zuvor eine trypanozide Therapie erhalten haben (z. Benznidazol oder Nifurtimox) können trotzdem eingeschlossen werden, solange sie sich bei der Einschreibung als PCR-positiv für T. cruzi erweisen. Eine gleichzeitige Intervention mit diesen Wirkstoffen während der Studie ist nach ärztlichem Ermessen ebenfalls zulässig, entweder als Open-Label-Behandlung oder als Teil einer anderen Studie, an der Amiodaron nicht beteiligt ist.

Ausschlusskriterien:

  • LVEF < 30 % oder NYHA Klasse III-IV
  • Ärztliche Verschreibung bei chronischer Anwendung von Amiodaron
  • Schwangerschaft (derzeit oder in den nächsten 2 Jahren geplant) oder gebärfähiges Alter ohne verlässliche Empfängnisverhütung
  • Herzfrequenz < 50 oder AV-Blockade ohne Behandlung mit Herzstimulationsgerät
  • Kontraindikation für Amiodaron laut behandelndem Arzt (z. B. wegen Long-QT-Syndrom, Schilddrüsenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung)
  • Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amiodaronhydrochlorid
Orale Behandlung für mindestens 6 Monate
Anfangsdosis (Ladedosis) 400 mg p.o. einmal täglich für 10 Tage. Erhaltungsdosis 200 mg p.o. einmal täglich für mindestens 6 Monate, bis zu 24 Monate
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Behandlung für mindestens 6 Monate
Passendes Placebo für Tabletten mit 200 mg Amiodaron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive PCR für Trypanosoma cruzi
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Herkömmliche (qualitative) Polymerase-Kettenreaktion. Mindestens ein positives Ergebnis von drei Tests im Abstand von mindestens einer Woche
6 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzt aus klinischen Ereignissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss oder 24 Monate nach Randomisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)
a) Todesfälle jeglicher Ursache; b) EKG-gestützte ventrikuläre Tachykardie oder c) Hospitalisierung wegen kardialer Ursachen
Bis Studienabschluss oder 24 Monate nach Randomisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)
Elemente des zusammengesetzten Ergebnisses klinischer Ereignisse einzeln
Zeitfenster: Bis Studienabschluss oder 24 Monate nach Randomisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)
Bis Studienabschluss oder 24 Monate nach Randomisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan C Villar, MD, MSc, PhD, Department of Research, Fundación Cardioinfantil - Instituto de Cardiología
  • Hauptermittler: Diego A Rodriguez, MD, Department of Cardiology, Fundación Cardioinfantil - Instituto de Cardiología

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Vorlage der Primärergebnisse, auf Anfrage der Herausgeber, auf Anfrage an den Lenkungsausschuss

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chagas-Kardiomyopathie

Klinische Studien zur Amiodaronhydrochlorid

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