- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339710
Kurze Benznidazol-Therapie für Patienten mit Chagas-Krankheit in der chronischen Phase (Benlatino)
Doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit ohne Minderwertigkeit zur Bewertung von zwei kurzen Benznidazol-Therapien zur Behandlung von Erwachsenen in der chronischen Phase der Chagas-Krankheit in ihren unbestimmten und milden Herzformen in Bolivien und Kolumbien
Multizentrische Studie zur Chagas-Krankheit, die darauf abzielt, ein neues Behandlungsschema mit dem Medikament Benznidazol zu evaluieren. Derzeit sind bestehende Behandlungsschemata langwierig und haben häufige Nebenwirkungen, was zu einer hohen Abbrecherquote bei den Patienten führt. Die Studie schlägt vor, zwei kürzere Benznidazol-Therapien zu testen, um zu sehen, ob sie genauso wirksam sind wie die Standardbehandlung, aber weniger Nebenwirkungen haben.
Die Studie wird 672 Teilnehmer haben und an vier Standorten durchgeführt: Bolivien und Kolumbien. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Behandlungsschemata zu analysieren und die parasitologische Reaktion im Vergleich zur Standardbehandlung zu bewerten. Darüber hinaus wird eine wirtschaftliche Bewertung durchgeführt, um direkte und indirekte Kosten zu analysieren, einschließlich Verfahren im Zusammenhang mit der Bewältigung unerwünschter Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Chagas-Krankheit ist eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen, Morbidität und vorzeitigen Tod in Amerika. Es hat sich gezeigt, dass die Eliminierung des Parasiten Trypanosoma cruzi mit antitrypanosomalen Medikamenten bei Kindern zu einer Heilung führt, die zukünftige angeborene Übertragung stoppt und die Morbidität aufgrund der Krankheit verringert. Allerdings sind die derzeitigen Behandlungsschemata langwierig (60 Tage) und mit häufigen Nebenwirkungen verbunden, was dazu führt, dass etwa 20 % der Patienten die Behandlung abbrechen und andere davon abhalten, mit der Behandlung zu beginnen. Neuere Untersuchungen ergaben, dass eine reduzierte Behandlung mit Benznidazol immer noch eine ausreichende Wirksamkeit bei geringen Nebenwirkungen aufweist.
In dieser internationalen, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie werden 672 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (Benznidazol 300 mg täglich) zugeteilt in den ersten 2 Wochen plus Placebo in den letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen). Die Wirksamkeit wird unter Berücksichtigung eines Nicht-Minderwertigkeitsdesigns und durch den Nachweis von Parasiten-Desoxyribonukleinsäure (DNA) durch Molekularbiologie (Polymerase-Kettenreaktion – PCR) bewertet. In der Zwischenzeit wird die Sicherheit anhand eines Überlegenheitsdesigns bewertet, mit dem Ziel, festzustellen, dass das neue Regime genauso wirksam ist wie das Standardschema, jedoch in Bezug auf die Sicherheit überlegen ist. Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt und die statistische Signifikanz für das Nicht-Unterlegenheitsergebnis (positive PCR) auf 0,025 und für das Überlegenheitsergebnis auf 0,05 festgelegt.
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Teilnehmern ab 18 Jahren mit chronischer Chagas-Krankheit in ihren unbestimmten oder milden kardialen Formen und mit einer positiven Diagnose aus zwei serologischen Tests. Der Versuch wird an vier Standorten durchgeführt: zwei in Bolivien und zwei in Kolumbien. Der primäre Endpunkt wird die parasitologische Reaktion sein, die als anhaltend negative qualitative PCR 24 Monate nach der Behandlung bestimmt wird. Der Anteil der Teilnehmer mit positiver qualitativer PCR wird 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende gemessen. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führen, wird verglichen. Es wird eine wirtschaftliche Bewertung durchgeführt, bei der die direkten und indirekten Kosten bewertet werden, einschließlich der Verfahren im Zusammenhang mit der Bewältigung unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Belo Horizonte
-
Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien
- Israel Molina
-
Kontakt:
- CARLA Renata TREVIA
- Telefonnummer: 21996670525
- E-Mail: renatasantos@cuidachagas.org
-
Kontakt:
- Monique MG Gurgel, Master
- Telefonnummer: +55 21 997248094
- E-Mail: moniquegurgel@cuiachagas.org
-
Hauptermittler:
- Andrea Silvestre De Sousa, PHD
-
-
RJ
-
Rio De Janeiro, RJ, Brasilien, 22631390
- Carla Renata Ferreira dos Santos Trevia
-
Kontakt:
- Israel IM Molina, PHD
- Telefonnummer: +34 679337605
- E-Mail: israel.molina@fiocruz.gov
-
Kontakt:
- Monique MG Gurgel, Master
- Telefonnummer: +55 21 997248094
- E-Mail: moniquegurgel@uidachagas.gov
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22790-790
- Carla Renata Ferreira dos Santos Trevia
-
Kontakt:
- Israel IM Molina, PHd
- Telefonnummer: +34 679 33 76 05
- E-Mail: israel.molina@fiocruz.gov
-
Kontakt:
- Monique MG Gurgel, Master
- Telefonnummer: +55 21
-
Hauptermittler:
- Israel IM Molina, PHD
-
Hauptermittler:
- Ana Gabriela AH Herrera, PHD
-
Hauptermittler:
- Maria Ximena MX Escalante Lazcano, PHD
-
Hauptermittler:
- Mario MO Mario Oliveira
-
Hauptermittler:
- Juan JV Carlos Villar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:o Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren;
- CD-Diagnose durch die Positivität zweier serologischer Tests, die unterschiedliche Antigene verwenden (rekombinante und native Antigene gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) (28).
- Vom Teilnehmer gelesene und unterschriebene Einverständniserklärung.
- Gewicht ≥ 50 kg bis ≤ 95 kg.
Ausschlusskriterien:
o Sie sind derzeit schwanger, stillen oder haben für die nächsten 2 Monate einen Schwangerschaftswunsch.
- Zuvor eine Behandlung mit Benznidazol (BZN) oder NIfurtimox (NFX) erhalten – (entweder vollständig oder unvollständig);
- Jegliche gleichzeitige Anwendung oder dokumentierte Anwendung von Allopurinol oder Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol und Posaconazol);
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gegen „Nitroimidazol“ und/oder seine Bestandteile;
- Akute oder chronische Gesundheitsprobleme, die nach fundierter Meinung des Prüfarztes die Beurteilung der Wirksamkeit und/oder Sicherheit des Arzneimittels beeinträchtigen können. Beispiele sind akute Infektionen, Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Lebererkrankungen mit Leberversagen und Nierenerkrankungen, die eine unterstützende Behandlung erfordern;
- Anzeichen und/oder Symptome einer schweren kardialen Form von CD;
- Vorgeschichte von Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz oder schwerer ventrikulärer Arrhythmie jeglicher Ätiologie;
- Alkoholkranke Teilnehmer oder Personen mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (wird als Einnahme von >4 Getränken an einem einzelnen Tag UND >14 Getränken pro Woche für Männer und >3 Getränken an einem einzelnen Tag UND >7 Getränken pro Woche für Frauen betrachtet);
- Grundlegende Laborparameter außerhalb des normalen Bereichs oder Parameter haben, die vom für den Teilnehmer zuständigen Arzt als klinisch relevant erachtet werden;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kurze Behandlung 1
Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder
|
672 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (300 mg Benznidazol täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich für die letzten 6 Wochen) zugeteilt in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen)
Andere Namen:
|
Experimental: Kurze Behandlung 2
Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 4 Wochen plus Placebo für die letzten 4 Wochen
|
672 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (300 mg Benznidazol täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich für die letzten 6 Wochen) zugeteilt in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Benznidazol 300 mg täglich für 8 Wochen
|
672 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (300 mg Benznidazol täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich für die letzten 6 Wochen) zugeteilt in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit anhaltend negativer Polymerasekettenreaktion (PCR) während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung.
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Die Behandlungswirksamkeit jedes Behandlungsarms wird anhand des Anteils der Patienten mit negativer Parasitämie, gemessen mittels PCR, während der ersten 24 Monate nach Beginn der Behandlung beurteilt
|
während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE), die während des Behandlungszeitraums zum Abbruch der Behandlung führen
Zeitfenster: während der Behandlungsdauer (bis zu 8 Wochen)
|
Das Sicherheitsprofil wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, deren Behandlung aufgrund der Arzneimitteltoxizität in jedem Behandlungsarm abgebrochen wurde
|
während der Behandlungsdauer (bis zu 8 Wochen)
|
Anteil der Teilnehmer mit positiver PCR zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Zu den verschiedenen Zeitpunkten: 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende
|
Die Parasitenkinetik wird durch den Nachweis parasitärer DNA, gemessen durch qualitative PCR im peripheren Blut, 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach dem Ende der Behandlung in jedem der verschiedenen Therapieschemata bewertet.
|
Zu den verschiedenen Zeitpunkten: 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schwere klinisch relevanter Ereignisse im Zusammenhang mit der Chagas-Krankheit
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Zur Beurteilung der Inzidenz von Ereignissen wird ein zusammengesetztes Ergebnis klinisch relevanter Ereignisse berücksichtigt: Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Fortschreiten zur Herzerkrankung oder Todesfälle im Zusammenhang mit der Chagas-Krankheit.
|
während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Um die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer zu messen
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Die Lebensqualität wird durch Längsschnittveränderungen der Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Instruments bewertet: The World Health Organization Quality of Life Brief Version (WHOQoL-BREF).
|
während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Um die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer zu messen
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Die Lebensqualität wird durch Längsschnittveränderungen der Lebensqualität mithilfe des Instruments EuroQol 5 Dimensions (EQ5-D) bewertet.
|
während der 24-monatigen Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Trypanosomiasis
- Euglenozoa-Infektionen
- Chagas-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Benzonidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1288-5508
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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