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Kurze Benznidazol-Therapie für Patienten mit Chagas-Krankheit in der chronischen Phase (Benlatino)

27. März 2024 aktualisiert von: CARLA RENATA FERREIRA DOS SANTOS TREVIA, Evandro Chagas Institute of Clinical Research

Doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit ohne Minderwertigkeit zur Bewertung von zwei kurzen Benznidazol-Therapien zur Behandlung von Erwachsenen in der chronischen Phase der Chagas-Krankheit in ihren unbestimmten und milden Herzformen in Bolivien und Kolumbien

Multizentrische Studie zur Chagas-Krankheit, die darauf abzielt, ein neues Behandlungsschema mit dem Medikament Benznidazol zu evaluieren. Derzeit sind bestehende Behandlungsschemata langwierig und haben häufige Nebenwirkungen, was zu einer hohen Abbrecherquote bei den Patienten führt. Die Studie schlägt vor, zwei kürzere Benznidazol-Therapien zu testen, um zu sehen, ob sie genauso wirksam sind wie die Standardbehandlung, aber weniger Nebenwirkungen haben.

Die Studie wird 672 Teilnehmer haben und an vier Standorten durchgeführt: Bolivien und Kolumbien. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Behandlungsschemata zu analysieren und die parasitologische Reaktion im Vergleich zur Standardbehandlung zu bewerten. Darüber hinaus wird eine wirtschaftliche Bewertung durchgeführt, um direkte und indirekte Kosten zu analysieren, einschließlich Verfahren im Zusammenhang mit der Bewältigung unerwünschter Ereignisse.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Chagas-Krankheit ist eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen, Morbidität und vorzeitigen Tod in Amerika. Es hat sich gezeigt, dass die Eliminierung des Parasiten Trypanosoma cruzi mit antitrypanosomalen Medikamenten bei Kindern zu einer Heilung führt, die zukünftige angeborene Übertragung stoppt und die Morbidität aufgrund der Krankheit verringert. Allerdings sind die derzeitigen Behandlungsschemata langwierig (60 Tage) und mit häufigen Nebenwirkungen verbunden, was dazu führt, dass etwa 20 % der Patienten die Behandlung abbrechen und andere davon abhalten, mit der Behandlung zu beginnen. Neuere Untersuchungen ergaben, dass eine reduzierte Behandlung mit Benznidazol immer noch eine ausreichende Wirksamkeit bei geringen Nebenwirkungen aufweist.

In dieser internationalen, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie werden 672 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (Benznidazol 300 mg täglich) zugeteilt in den ersten 2 Wochen plus Placebo in den letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen). Die Wirksamkeit wird unter Berücksichtigung eines Nicht-Minderwertigkeitsdesigns und durch den Nachweis von Parasiten-Desoxyribonukleinsäure (DNA) durch Molekularbiologie (Polymerase-Kettenreaktion – PCR) bewertet. In der Zwischenzeit wird die Sicherheit anhand eines Überlegenheitsdesigns bewertet, mit dem Ziel, festzustellen, dass das neue Regime genauso wirksam ist wie das Standardschema, jedoch in Bezug auf die Sicherheit überlegen ist. Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt und die statistische Signifikanz für das Nicht-Unterlegenheitsergebnis (positive PCR) auf 0,025 und für das Überlegenheitsergebnis auf 0,05 festgelegt.

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Teilnehmern ab 18 Jahren mit chronischer Chagas-Krankheit in ihren unbestimmten oder milden kardialen Formen und mit einer positiven Diagnose aus zwei serologischen Tests. Der Versuch wird an vier Standorten durchgeführt: zwei in Bolivien und zwei in Kolumbien. Der primäre Endpunkt wird die parasitologische Reaktion sein, die als anhaltend negative qualitative PCR 24 Monate nach der Behandlung bestimmt wird. Der Anteil der Teilnehmer mit positiver qualitativer PCR wird 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende gemessen. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führen, wird verglichen. Es wird eine wirtschaftliche Bewertung durchgeführt, bei der die direkten und indirekten Kosten bewertet werden, einschließlich der Verfahren im Zusammenhang mit der Bewältigung unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

672

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Belo Horizonte
      • Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien
    • RJ
      • Rio De Janeiro, RJ, Brasilien, 22631390
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22790-790
        • Carla Renata Ferreira dos Santos Trevia
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Monique MG Gurgel, Master
          • Telefonnummer: +55 21
        • Hauptermittler:
          • Israel IM Molina, PHD
        • Hauptermittler:
          • Ana Gabriela AH Herrera, PHD
        • Hauptermittler:
          • Maria Ximena MX Escalante Lazcano, PHD
        • Hauptermittler:
          • Mario MO Mario Oliveira
        • Hauptermittler:
          • Juan JV Carlos Villar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:o Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren;

  • CD-Diagnose durch die Positivität zweier serologischer Tests, die unterschiedliche Antigene verwenden (rekombinante und native Antigene gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) (28).
  • Vom Teilnehmer gelesene und unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Gewicht ≥ 50 kg bis ≤ 95 kg.

Ausschlusskriterien:

  • o Sie sind derzeit schwanger, stillen oder haben für die nächsten 2 Monate einen Schwangerschaftswunsch.

    • Zuvor eine Behandlung mit Benznidazol (BZN) oder NIfurtimox (NFX) erhalten – (entweder vollständig oder unvollständig);
    • Jegliche gleichzeitige Anwendung oder dokumentierte Anwendung von Allopurinol oder Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol und Posaconazol);
    • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gegen „Nitroimidazol“ und/oder seine Bestandteile;
    • Akute oder chronische Gesundheitsprobleme, die nach fundierter Meinung des Prüfarztes die Beurteilung der Wirksamkeit und/oder Sicherheit des Arzneimittels beeinträchtigen können. Beispiele sind akute Infektionen, Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Lebererkrankungen mit Leberversagen und Nierenerkrankungen, die eine unterstützende Behandlung erfordern;
    • Anzeichen und/oder Symptome einer schweren kardialen Form von CD;
    • Vorgeschichte von Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz oder schwerer ventrikulärer Arrhythmie jeglicher Ätiologie;
    • Alkoholkranke Teilnehmer oder Personen mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (wird als Einnahme von >4 Getränken an einem einzelnen Tag UND >14 Getränken pro Woche für Männer und >3 Getränken an einem einzelnen Tag UND >7 Getränken pro Woche für Frauen betrachtet);
    • Grundlegende Laborparameter außerhalb des normalen Bereichs oder Parameter haben, die vom für den Teilnehmer zuständigen Arzt als klinisch relevant erachtet werden;
    • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurze Behandlung 1
Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder
672 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (300 mg Benznidazol täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich für die letzten 6 Wochen) zugeteilt in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen)
Andere Namen:
  • Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen
  • Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 4 Wochen plus Placebo für die letzten 4 Wochen
Experimental: Kurze Behandlung 2
Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 4 Wochen plus Placebo für die letzten 4 Wochen
672 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (300 mg Benznidazol täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich für die letzten 6 Wochen) zugeteilt in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen)
Andere Namen:
  • Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen
  • Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 4 Wochen plus Placebo für die letzten 4 Wochen
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Benznidazol 300 mg täglich für 8 Wochen
672 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der Standarddosis Benznidazol (300 mg täglich für 8 Wochen) oder den kurzen experimentellen Behandlungsschemata (300 mg Benznidazol täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen oder 300 mg Benznidazol täglich für die letzten 6 Wochen) zugeteilt in den ersten 4 Wochen plus Placebo in den letzten 4 Wochen)
Andere Namen:
  • Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 2 Wochen plus Placebo für die letzten 6 Wochen
  • Benznidazol 300 mg täglich für die ersten 4 Wochen plus Placebo für die letzten 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit anhaltend negativer Polymerasekettenreaktion (PCR) während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung.
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
Die Behandlungswirksamkeit jedes Behandlungsarms wird anhand des Anteils der Patienten mit negativer Parasitämie, gemessen mittels PCR, während der ersten 24 Monate nach Beginn der Behandlung beurteilt
während der 24-monatigen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE), die während des Behandlungszeitraums zum Abbruch der Behandlung führen
Zeitfenster: während der Behandlungsdauer (bis zu 8 Wochen)
Das Sicherheitsprofil wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, deren Behandlung aufgrund der Arzneimitteltoxizität in jedem Behandlungsarm abgebrochen wurde
während der Behandlungsdauer (bis zu 8 Wochen)
Anteil der Teilnehmer mit positiver PCR zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Zu den verschiedenen Zeitpunkten: 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende
Die Parasitenkinetik wird durch den Nachweis parasitärer DNA, gemessen durch qualitative PCR im peripheren Blut, 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach dem Ende der Behandlung in jedem der verschiedenen Therapieschemata bewertet.
Zu den verschiedenen Zeitpunkten: 1, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Monate nach Behandlungsende

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere klinisch relevanter Ereignisse im Zusammenhang mit der Chagas-Krankheit
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
Zur Beurteilung der Inzidenz von Ereignissen wird ein zusammengesetztes Ergebnis klinisch relevanter Ereignisse berücksichtigt: Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Fortschreiten zur Herzerkrankung oder Todesfälle im Zusammenhang mit der Chagas-Krankheit.
während der 24-monatigen Nachuntersuchung
Um die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer zu messen
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
Die Lebensqualität wird durch Längsschnittveränderungen der Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Instruments bewertet: The World Health Organization Quality of Life Brief Version (WHOQoL-BREF).
während der 24-monatigen Nachuntersuchung
Um die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer zu messen
Zeitfenster: während der 24-monatigen Nachuntersuchung
Die Lebensqualität wird durch Längsschnittveränderungen der Lebensqualität mithilfe des Instruments EuroQol 5 Dimensions (EQ5-D) bewertet.
während der 24-monatigen Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Chagas-Krankheit

Klinische Studien zur Benznidazol 300 mg täglich 8 Wochen

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