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Übungstraining zur Chagas-Kardiomyopathie

10. August 2015 aktualisiert von: Antonio Luiz Pinho Ribeiro, Federal University of Minas Gerais

Eine randomisierte Studie über die Auswirkungen von körperlichem Training bei Chagas-Kardiomyopathie

Die Vorteile von körperlichem Training bei Herzinsuffizienz sind allgemein bekannt. Seine Auswirkungen wurden jedoch bei der Chagas-Kardiomyopathie (ChC) nicht untersucht. Die Hypothese der Forscher ist, dass das Training die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität (QoL) verbessern und die Konzentration des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn bei Patienten mit ChC senken kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
        • Federal University of Minas Gerais

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Chagas-dilatative Kardiomyopathie, definiert durch den echokardiographischen Befund eines erweiterten linken Ventrikels mit mäßiger oder schwerer Beeinträchtigung der linksventrikulären systolischen Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 45 %).
  • Sie müssen für mindestens 3 Monate klinisch stabil sein
  • Sinusrhythmus haben
  • Zu diesem Zeitpunkt unter Standard-Medizintherapie stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an regelmäßigen Trainingseinheiten teilzunehmen
  • Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, damit verbundene Herz- oder Systemerkrankungen
  • Praktiker regelmäßiger körperlicher Aktivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Das Bewegungstraining wird in Untergruppen von 6 Patienten unter Aufsicht von zwei Physiotherapeuten durchgeführt. Die Übungsvorschrift bestand aus einem 15-minütigen Aufwärmen, bis zu 30-minütigem Gehen und anschließendem 15-minütigem Abkühlen. Die Trainingsintensität während der ersten 2 Wochen entspricht 55 % bei 65 % des beim Basisbelastungstest erreichten HF-Höchstwerts. In den folgenden Sitzungen werden individuelle Anpassungen mit schrittweisen Steigerungen durchgeführt, um die angemessene angestrebte Herzfrequenz-Trainingsintensität zu erreichen, die durch die Karvonen-Formel {(maximale Herzfrequenz – Herzfrequenz in Ruhe) x 50 bis 70 % + Herzfrequenz in Ruhe} bestimmt wird. Das Bewegungstraining wird morgens dreimal pro Woche (an wechselnden Tagen) über insgesamt 12 Wochen (36 Sitzungen) durchgeführt.
Kein Eingriff: Inaktive Kontrollgruppe
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Funktionsklasse
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
BNP-Werte
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Übungstraining
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Antonio L Ribeiro, MD, PhD, Federal University of Minas Gerais
  • Hauptermittler: Manoel Otávio C Rocha, MD, PhD, Federal University if Minas Gerais
  • Studienleiter: Maria do Carmo P Nunes, MD, PhD, Federal University of Minas Gerais

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chagas-Krankheit

Klinische Studien zur Bewegungstraining

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