- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090762
Verbesserung der perinatalen Ergebnisse durch bedingte und gezielte Transfers (IMPACTT)
12. Januar 2026 aktualisiert von: Edward Okeke, RAND
Schätzungen zufolge könnten bis 2025 bis zu 1,5 Millionen Todesfälle und Totgeburten von Müttern und Neugeborenen verhindert werden, wenn der Einsatz qualifizierter Betreuung während der Geburt erhöht würde.
Bedingte Geldtransferprogramme, bei denen Frauen Barzahlungen erhalten, die von der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter abhängig sind, werden zunehmend als Mechanismus zur Steigerung der Inanspruchnahme eingesetzt.
In dieser Studie weisen die Ermittler den Haushalten nach dem Zufallsprinzip unterschiedliche Geldbeträge zu, abhängig von der Inanspruchnahme der empfohlenen Schwangerschafts- und Entbindungspflege.
Die Ermittler kreuzen dies mit einer Intervention, bei der Schwangere Informationen über ihren Risikotyp erhalten.
Diese randomisierte Studie wird neue Beweise für die potenzielle Wirksamkeit der Ausrichtung von Bargeldtransfers nach Schwangerschaftsrisiko liefern.
Diese Studie wird in 288 Bereichen des primären Gesundheitswesens (HSAs) in Nigeria durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36607
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kano State
-
Kano, Kano State, Nigeria
- Aminu Kano Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die in den teilnehmenden Gesundheitsversorgungsgebieten wohnen
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Frauen im Kontrollarm nehmen an den Basis- und Folgebefragungen teil, erhalten jedoch keine Intervention.
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Aktiver Komparator: Nur Risikoinformationen
Frauen im Nur-Risiko-Arm, die Merkmale aufweisen, die mit einem höheren Risiko eines schlechten Geburtsergebnisses verbunden sind, werden darüber informiert, dass sie diese Merkmale besitzen.
Zu den Risikomerkmalen (identifiziert aus der medizinischen und epidemiologischen Literatur) gehören Alter, frühere Schwangerschaften und Geburtsgeschichte (z. B. frühere Totgeburten).
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Schwangere Frauen, die Merkmale aufweisen, die mit einem höheren Risiko für einen schlechten Geburtsausgang verbunden sind – diese werden anhand der medizinischen und epidemiologischen Literatur identifiziert –, werden darüber informiert, dass sie diese Merkmale besitzen.
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Aktiver Komparator: Nur bedingte Barüberweisung
Frauen in diesem Zweig haben Anspruch auf bedingte Geldtransfers.
Um den Transfer zu erhalten, müssen schwangere Frauen eine Schwangerschaftsvorsorge wahrnehmen und in einer Gesundheitseinrichtung gebären.
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Schwangere erhalten Barzahlungen, die von der Inanspruchnahme von Schwangerschaftsvorsorgeleistungen und der Inanspruchnahme einer Gesundheitseinrichtung für die Geburt eines Kindes abhängig sind.
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Aktiver Komparator: Bedingte Geldtransfer- und Risikoinformationen
Frauen in diesem Zweig werden zum Zeitpunkt der Durchführung der Basiserhebung mit Risikoinformationen versorgt UND haben Anspruch auf bedingte Geldtransfers, bis sie an der Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung in einer Gesundheitseinrichtung teilnehmen.
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Schwangere Frauen, die Merkmale aufweisen, die mit einem höheren Risiko für einen schlechten Geburtsausgang verbunden sind – diese werden anhand der medizinischen und epidemiologischen Literatur identifiziert –, werden darüber informiert, dass sie diese Merkmale besitzen.
Schwangere erhalten Barzahlungen, die von der Inanspruchnahme von Schwangerschaftsvorsorgeleistungen und der Inanspruchnahme einer Gesundheitseinrichtung für die Geburt eines Kindes abhängig sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Aufnahme der Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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die Anzahl der durchgeführten vorgeburtlichen Besuche
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Aufnahme der Geburt in einer Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Wahrscheinlichkeit, in einer Gesundheitseinrichtung zu gebären
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Kindersterblichkeit - fötaler Verlust
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Kindersterblichkeit - fötaler Verlust
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Kindersterblichkeit - Totgeburten
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Kindersterblichkeit - Totgeburten
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Kindersterblichkeit - früher Kindstod
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Kindersterblichkeit - früher Kindstod
|
3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliche Gesundheit
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Geburtskomplikationen
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Müttersterblichkeit
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
mütterlicher Tod
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
|
Gewicht des Kindes
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Gewicht des Kindes
|
3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
|
Kinderlänge
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Kinderlänge
|
3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
|
Übernahme der postnatalen Betreuung
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme postnataler Betreuung
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
|
Impfung für Kinder
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Wahrscheinlichkeit, empfohlene Kinderimpfungen zu erhalten
|
3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Mütterlicher Glaube
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Risikowahrnehmungen und -überzeugungen, die mit einem Fragebogen bewertet wurden
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Schwangerschaftsverhalten - Tetanusimpfung
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Wahrscheinlichkeit, eine Tetanusimpfung zu erhalten
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Schwangerschaftsverhalten - Malariaprophylaxe
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Wahrscheinlichkeit, eine Malariaprophylaxe zu erhalten
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Schwangerschaftsverhalten - Blutbildende Produkte
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Wahrscheinlichkeit, blutbildende Produkte zu erhalten
|
3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
|
Schwangerschaftsverhalten - Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Wahrscheinlichkeit, nährstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die mittels Fragebogen erhoben wurden
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Qualität der perinatalen Versorgung
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Qualitätsbewertung anhand eines Fragebogens ermittelt
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Rechtzeitige Einleitung der Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Wahrscheinlichkeit der Einleitung einer Schwangerschaftsvorsorge im ersten Trimenon der Schwangerschaft
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Mütterliche Arbeit
Zeitfenster: 3-4 Monate nach Anmeldung
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Gearbeitete Stunden in den letzten sieben Tagen
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3-4 Monate nach Anmeldung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliche Depressionen
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Depression bewertet anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
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Wahl der Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: 3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
|
Wahrscheinlichkeit, in einem staatlichen oder privaten Krankenhaus behandelt zu werden
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3-4 Monate nach dem voraussichtlichen Geburts-/Geburtstermin
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Okeke EN, Abubakar IS, De Guttry R. In Nigeria, Stillbirths And Newborn Deaths Increased During The COVID-19 Pandemic. Health Aff (Millwood). 2021 Nov;40(11):1797-1805. doi: 10.1377/hlthaff.2021.00659. Epub 2021 Oct 20.
- Okeke EN. Playing defense? Health care in the era of Covid. J Health Econ. 2022 Sep;85:102665. doi: 10.1016/j.jhealeco.2022.102665. Epub 2022 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD090231 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Elazıg Fethi Sekin Sehir HastanesiNoch keine RekrutierungKaiserschnitt | Präoperative Angst | Cortisol | Chirurgische Stressreaktion
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National Human Genome Research Institute (NHGRI)AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Gadjah Mada UniversityAktiv, nicht rekrutierendSicherheitsproblemeIndonesien
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Karadeniz Technical UniversityRekrutierung
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City University of Hong KongInternational Social Service Hong Kong BranchAbgeschlossen