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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093596
Sicherheit und Wirksamkeit von ALLO-715 BCMA allogenen CAR-T-Zellen bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (UNIVERSAL) (UNIVERSAL)
9. August 2023 aktualisiert von: Allogene Therapeutics
Eine einarmige, offene Phase-1-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik/Pharmakodynamik von ALLO-715 zur Bewertung einer allogenen Anti-BCMA-CAR-T-Zelltherapie mit oder ohne Nirogacestat bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Der Zweck der UNIVERSAL-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Zellkinetik und Immunogenität von ALLO-715 mit oder ohne Nirogacestat bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom nach einem Lymphdepletionsschema von ALLO-647 in Kombination mit Fludarabin und/oder Cyclophosphamid oder ALLO-647 allein.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
132
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner Md Anderson Cancer Center
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Institute
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon/Colorado Blood Cancer Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78704
- St. David's South Austin Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Institute
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College Of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose eines rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms (MM) mit messbarer Erkrankung (Serum, Urin oder freie Leichtkette [FLC]) gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
- Mindestens 3 vorherige MM-Therapielinien, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors, eines immunmodulatorischen Mittels und eines Anti-CD38-Antikörpers (sofern nicht kontraindiziert), und refraktär gegenüber der letzten Behandlungslinie.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Fehlen spender-(produkt-)spezifischer Anti-HLA-Antikörper
- Angemessene hämatologische, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an Myelom oder Plasmazell-Leukämie
- Klinisch signifikante ZNS-Störung
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 6 Wochen oder eine allogene Stammzelltransplantation
- Vorherige Behandlung mit einer Anti-BCMA-Therapie, einer Gentherapie, einer genetisch modifizierten Zelltherapie oder einer adoptiven T-Zelltherapie
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer akuten oder chronischen aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion
- Patienten, die nicht bereit sind, an einer verlängerten Sicherheitsüberwachungsphase teilzunehmen
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Nirogacestat plus ALLO-715-Kohorten
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Das Subjekt hat ein bekanntes Malabsorptionssyndrom oder bereits bestehende Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Nirogacestat beeinträchtigen können
- Anwendung starker/mäßiger CYP3A4-Hemmer und starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Nirogacestat.
- Anwendung von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTcF-Intervall verlängern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ALLO-647, ALLO-715, Nirogacestat
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ALLO-647 ist ein monoklonaler Antikörper, der ein CD52-Antigen erkennt
Chemotherapie bei Lymphödepletion
Chemotherapie bei Lymphödepletion
ALLO-715 ist eine allogene CAR-T-Zelltherapie, die auf BCMA abzielt
ein niedermolekularer, selektiver, reversibler, nicht kompetitiver Inhibitor der γ-Sekretase (GSI), der die BCMA-Targetdichte auf der Oberfläche von multiplen Myelomzellen erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten bei zunehmenden Dosen von ALLO-715 auftraten
Zeitfenster: 28 Tage
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Dosislimitierende Toxizitäten sind definiert als ALLO-715-bedingte Nebenwirkungen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von ALLO-715 auftreten.
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28 Tage
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Bewertung des Gesamtsicherheitsprofils und der Verträglichkeit von ALLO-647 in Kombination mit Fludarabin und/oder Cyclophosphamid oder ALLO-647 allein vor ALLO-715 zur Bestätigung der Dosis von ALLO-647.
Zeitfenster: 33 Tage
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Der Anteil der Probanden in einer Dosiskohorte mit DLTs von ALLO-647
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33 Tage
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Bewertung des Gesamtsicherheitsprofils und der Verträglichkeit von Nirogacestat bei gleichzeitiger Gabe von ALLO-715 nach Lymphdepletion mit Flu/Cy/ALLO-647.
Zeitfenster: 28 Tage
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Dosislimitierende Toxizitäten sind definiert als ALLO-715-bedingte Nebenwirkungen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von ALLO-715 auftreten.
|
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zellkinetik von ALLO-715
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Spiegel von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen im Blut
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bis zu 60 Monate
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Antitumoraktivität von ALLO-715 in Kombination mit Nirogacestat
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
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bis zu 60 Monate
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Zellkinetik von ALLO-715 in Kombination mit Nirogacestat
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Spiegel von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen im Blut
|
bis zu 60 Monate
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Pharmakokinetik von ALLO-647
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Serumkonzentrationsspiegel von ALLO-647
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bis zu 60 Monate
|
Pharmakokinetik von Nirogacestat
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Serumkonzentrationsspiegel von Nirogacestat
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bis zu 60 Monate
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Auftreten von Immunogenität gegen ALLO-715 und ALLO-647
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Nachweis und Spiegel von Anti-Drogen-Antikörpern
|
bis zu 60 Monate
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Immunüberwachung nach Lymphdepletionstherapie
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Nachweis der folgenden zirkulierenden Zellen: T-Zell-Untergruppe, B-Lymphozyten und NK-Zellen
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bis zu 60 Monate
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Antitumoraktivität von ALLO-715
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Gesamtantwortquote
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bis zu 60 Monate
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Antitumoraktivität von ALLO-715
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Dauer der Reaktion
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bis zu 60 Monate
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Antitumoraktivität von ALLO-715
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Gesamtüberleben
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bis zu 60 Monate
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Antitumoraktivität von ALLO-715
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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minimale Resterkrankung
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bis zu 60 Monate
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Bewertung der Expression von BCMA in Plasmazellen des Knochenmarks mit und ohne Nirogacestat
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Gesamtansprechrate von ALLO-715 mit und ohne Nirogacestat
|
bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Gamma-Sekretase-Inhibitoren und Modulatoren
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Nirogacestat
Andere Studien-ID-Nummern
- ALLO-715-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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