- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094844
Gesundheitsinformationstechnologiesystem ("Roadmap 2.0") im Kontext der hämatopoetischen Zelltransplantation
Eine randomisierte Testversion von Roadmap 2.0
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gesundheitsinformationstechnologie-Tools können es Pflegekräften und Patienten ermöglichen, aktiver an ihrer Gesundheitsversorgung teilzunehmen. Diese Studie soll keine Behandlung anbieten, sondern den Einsatz dieser durch mobile Gesundheitstechnologie vermittelten Intervention untersuchen (Roadmap 2.0). Roadmap 2.0 ist eine webbasierte Anwendung, die patientenspezifische Informationen integriert und mehrere Bereiche umfasst: Laborergebnisse, Medikamente, Details zu klinischen Studien, Fotos des Gesundheitsteams, Verlauf des Transplantationsprozesses und Checkliste für die Entlassung.
In diese Studie werden voraussichtlich 664 Teilnehmer aufgenommen, aber nur Pflegekräfte (insgesamt 332) werden für die primären und sekundären Ergebnismessungen bewertet. Die Stichprobengröße beträgt also 332. Die Gesamtrekrutierung umfasst 166 Pfleger-Patienten-Dyaden von erwachsenen Patienten (Alter >/= 18 Jahre), die sich einer HCT unterziehen („erwachsene Dyaden“ = 332 insgesamt) und 166 Pfleger-Patienten-Dyaden von pädiatrischen Patienten (Alter 5–17 Jahre), die sich einer HCT unterziehen ( "pädiatrische Dyaden" = 332 insgesamt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Pflegekraft muss einen geeigneten Patienten haben (siehe unten)
- Die Betreuungsperson muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Pflegekraft sollte Englisch lesen und sprechen können und Einverständniserklärungen unterschreiben.
- Die Betreuungsperson sollte mindestens 50 % des Pflegebedarfs übernehmen.
- Ein anspruchsberechtigter Patient ist einer, der die anspruchsberechtigte Pflegekraft als seine Hauptpflegekraft identifiziert (d. h. mindestens 50 % des Pflegebedarfs bereitstellt).
- Ein geeigneter Patient ist ≥5 Jahre alt.
- Ein geeigneter Patient soll sich einer HCT unterziehen.
- Ein berechtigter Patient ist in der Lage, Einverständniserklärungen/Zustimmungsformulare zu unterzeichnen.
- Patienten und Betreuer erklären sich damit einverstanden, eine informierte Einwilligung zu erteilen, die den gesetzlichen Vorschriften entspricht und vom IRBMED genehmigt ist und auch den institutionellen Richtlinien entspricht. Ein Patient kann sich an der U-M nur dann einer HCT unterziehen, wenn eine bestimmte familiäre Bezugsperson (z. B. Eltern, erwachsene Kinder, Ehepartner, Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde) die Rollen gemäß den Leitlinien für die klinische Praxis des U-M BMT-Programms übernimmt.
- Die Pflegekraft und der Patient müssen über ein eigenes Smartphone verfügen, um teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien
- Der Patient erfüllt nicht die Zulassungskriterien, um sich einer HCT am U-M BMT-Programm oder der Oregon Health & Sciences University zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fahrplan 2.0
Mobile App Roadmap 2.0 + tragbarer Sensor zur Verfolgung von Aktivität und Schlaf + übliche Pflege (Informations- oder Bildungsressourcen, die durch mündliche Kommunikation oder schriftliches Handout-Material bereitgestellt werden). Umfasst Betreuer von erwachsenen Patienten und Betreuer von pädiatrischen Patienten |
Betreuer und Patienten in beiden Armen der Studie werden einen tragbaren Fitbit-Aktivitätssensor haben, um Aktivität und Schlaf zu verfolgen.
Andere Namen:
Betreuer und Patienten laden die Roadmap 2.0-App auf ihre Mobiltelefone oder Tablets herunter
Betreuer und Patienten werden gebeten, die Fragen der Umfrage zu 3 Zeitpunkten zu beantworten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Roadmap 2.0 mit positiven Aktivitäten
Mobile App Roadmap 2.0 (Patienten), Roadmap 2.0 mit mobiler App „Positive Activities“ (Betreuer) + tragbarer Sensor zur Verfolgung von Aktivität und Schlaf + übliche Pflege (Informations- oder Bildungsressourcen, die durch mündliche Kommunikation oder schriftliches Handout-Material bereitgestellt werden). Umfasst Betreuer von erwachsenen Patienten und Betreuer von pädiatrischen Patienten |
Betreuer und Patienten in beiden Armen der Studie werden einen tragbaren Fitbit-Aktivitätssensor haben, um Aktivität und Schlaf zu verfolgen.
Andere Namen:
Betreuer und Patienten werden gebeten, die Fragen der Umfrage zu 3 Zeitpunkten zu beantworten.
Andere Namen:
Betreuer und Patienten laden die Roadmap 2.0-App auf ihre Mobiltelefone herunter.
Pflegekräfte und Patienten werden in die Bedienung von Roadmap 1.0 auf einem iPad (nur stationär) und Roadmap 2.0 auf einem Mobiltelefon (stationär und ambulant) eingewiesen.
Pflegekräfte laden die App „Positive Aktivitäten“ auf ihr Mobiltelefon herunter, um sie während der gesamten stationären und ambulanten Behandlung (bis Tag 120 nach der Transplantation) kostenlos zu verwenden.
Die Pflegekraft kann während des Krankenhausaufenthalts des Patienten auch ein vom Studienteam bereitgestelltes elektronisches Tablet verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) von Pflegenden, bewertet mit der PROMIS Global Health Scale.
Zeitfenster: Am Tag 120 nach der Transplantation
|
Mittlere globale Gesundheitswerte für jede Studiengruppe am Tag 120.
PROMIS®-Instrumente werden mithilfe von Item-Level-Kalibrierungen bewertet.
Diese Bewertungsmethode verwendet "Response Pattern Scoring", das die Antworten jedes Teilnehmers auf jedes Item nutzt.
Die Werte liegen im Allgemeinen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
|
Am Tag 120 nach der Transplantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) von Pflegepersonen, bewertet durch den PROMIS-Profil 29+2 (explorativ)
Zeitfenster: Am Tag 120 nach der Transplantation
|
Mittlere Profile-29+2-Werte für jeden Arm am Tag 120.
PROMIS®-Instrumente werden mithilfe von Item-Level-Kalibrierungen bewertet.
Diese Bewertungsmethode verwendet "Response Pattern Scoring", das die Antworten jedes Teilnehmers auf jedes Item nutzt.
Dies ist ein exploratives Maß.
|
Am Tag 120 nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sung Won Choi, MD, MS, University of Michigan Rogel Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rozwadowski M, Dittakavi M, Mazzoli A, Hassett AL, Braun T, Barton DL, Carlozzi N, Sen S, Tewari M, Hanauer DA, Choi SW. Promoting Health and Well-Being Through Mobile Health Technology (Roadmap 2.0) in Family Caregivers and Patients Undergoing Hematopoietic Stem Cell Transplantation: Protocol for the Development of a Mobile Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2020 Sep 18;9(9):e19288. doi: 10.2196/19288.
- Cao X, Rozwadowski M, Braun TM, Carlozzi NE, Hassett AL, Johnson AK, Shereck E, Hanauer DA, Choi SW. A Mobile Health Intervention in Caregivers of Patients Undergoing Hematopoietic Cell Transplantation: A Randomized Controlled Trial to Examine Health-Related Quality of Life. BMC Digit Health. 2025;3(1):22. doi: 10.1186/s44247-025-00165-5. Epub 2025 Jul 15.
- Caparso C, Ozkan G, Kluge M, Salim H, Khaghany A, Blok A, Choi SW. Mobile Technology to Monitor and Support Health and Well-Being: Qualitative Study of Perspectives and Design Suggestions From Patients Undergoing Hematopoietic Cell Transplantation. JMIR Form Res. 2023 Aug 31;7:e49806. doi: 10.2196/49806.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2019.106
- HUM00165192 (Andere Kennung: University of Michigan)
- HUM00186436 (Andere Kennung: University of Michigan)
- R01HL146354 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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