- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095689
Docetaxel-Chemotherapie und Pembrolizumab plus Interleukin-12-Gentherapie bei dreifach negativem Brustkrebs (INTEGRAL)
Phase-II-Studie zur Docetaxel-Chemotherapie mit Pembrolizumab und Interleukin-12-Gentherapie bei Patientinnen mit Anthrazyklin-refraktärem dreifach negativem Brustkrebs (INTEGRAL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es zu erfahren, wie dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) auf die gemeinsame Anwendung von Chemotherapie, Pembrolizumab und Gentherapie bei Patienten anspricht, die zuvor nicht auf die Behandlung angesprochen haben. Wir werden auch die positiven oder negativen Auswirkungen der Studientherapie auf Sie und Ihr TNBC untersuchen.
Eine Chemotherapie vor einer Brustkrebsoperation wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet. Es schrumpft den Brusttumor, sodass er während der Operation leichter entfernt werden kann. Docetaxel wird häufig zur neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Leider schrumpfen viele Brusttumore bei einer Chemotherapie mit Docetaxel nicht. Die Chemotherapie mit Docetaxel ist die Standardbehandlung bei TNBC.
Pembrolizumab ist eine Art von Behandlung, die Ihr eigenes Immunsystem dazu anregt, Krebszellen anzugreifen. Ihr Immunsystem ist normalerweise die erste Verteidigung Ihres Körpers gegen Bedrohungen wie Krebs. Manchmal produzieren Krebszellen jedoch Signale, die das Immunsystem daran hindern, sie zu erkennen und abzutöten. Pembrolizumab hilft Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Chemotherapie plus Pembrolizumab hat sich bei schrumpfenden Brusttumoren vor der Operation als besser als Chemotherapie allein erwiesen.
Um die tumorschrumpfende Aktivität der Docetaxel-Chemotherapie und Pembrolizumab zu steigern, erhalten Sie weitere Behandlungen, Interleukin-12 (IL-12)-Gentherapie Diese Behandlungen werden verwendet, um die Fähigkeit Ihres Immunsystems zur Krebsbekämpfung zu stärken. Daher kann die Verwendung von IL-12-Gentherapie mit Docetaxel-Chemotherapie und Pembrolizumab dazu führen, dass Ihr Immunsystem härter arbeitet, um Ihren Tumor zu verkleinern. IL-12 ist eine Substanz, die normalerweise von bestimmten Immunzellen im Körper hergestellt wird. IL-12 stimuliert T-Zellen, eine spezielle Art von Immunzellen im Blut, um auf Bedrohungen für Ihren Körper wie Krebs zu reagieren.
Nach Abschluss der Studienbehandlung wird Ihre Brustkrebsoperation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Polly Niravath, M.D.
- Telefonnummer: 713-441-0629
- E-Mail: ccresearch@houstonmethodist.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Der Patient (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
- Frau ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs ist definiert als Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und HER2-negativ. ER/PR-Negativität ist definiert als
HER2-Negativität wird gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology und des College of American Pathologists von 2018 wie folgt definiert.
4. Refraktär gegenüber neoadjuvanter Anthrazyklin-haltiger Standard-Chemotherapie, nachgewiesen im MRT.
5. Bilaterale Brustkrebserkrankungen, die individuell die Eignungskriterien erfüllen, sind zulässig.
6. Vorherige Immuntherapiebehandlung erlaubt. 7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. 8. Angemessene Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden.
9. Herzauswurffraktion ≥45 %. 10. Eine Patientin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen. Bei WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum (β-humanes Choriongonadotropin [β-HCG]) vorliegen.
11. Bereit, Biopsiegewebe bereitzustellen, wie es für die Studie erforderlich ist. 12. Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Schlecht kontrollierte Hypertonie in der Vorgeschichte (definiert als systolischer Blutdruck >150 mmHg). Patienten, deren Bluthochdruck mit derselben Behandlung 1 Jahr vor Zyklus 1, Tag 1, gut kontrolliert wurde, sind teilnahmeberechtigt. Es sind nur Patienten zugelassen, die mit einem Antihypertensivum behandelt werden.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung der Klasse III oder höher der New York Heart Association.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, ventrikulärer Arrhythmie oder mehr als einem Leitungsdefekt ersten Grades innerhalb der letzten 12 Monate.
- Geschichte der angeborenen QT-Verlängerung.
- Absolutes korrigiertes QT-Intervall von > 480 ms in Gegenwart von Kalium > 4,0 mEq/L und Magnesium > 1,8 mg/dL.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung verwendet.
HINWEIS: Patienten, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
8. Gleichzeitige Anwendung von ergänzenden oder alternativen Arzneimitteln. 9. Gleichzeitige Anwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 und CYP2D6 10. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (Dosis von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung.
11. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis). 12. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil oder Hilfsstoff des vorgeschlagenen Regimes (Docetaxel-Chemotherapie, Genvektor, Pembrolizumab).
13. Die Patienten müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können geeignet sein. Wenn die Patientin einer größeren Operation unterzogen wurde, muss sie sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
14. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. HINWEIS: Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
15. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
16. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
17. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. 18. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
19. Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
20. Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
21. Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV). 22. Bekannte Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen-reaktiv) oder bekanntermaßen aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV; definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen)-Infektion.
23. Innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin- und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Docetaxel-Chemotherapie und Pembrolizumab plus IL-12-Gentherapie.
|
Auf Mikrotubuli zielendes Medikament (hemmt Mikrotubuli-Depolymerisation)
Andere Namen:
Programmierter Zelltod-1 (PD-1)-Inhibitor
Andere Namen:
Adenovirus-vermitteltes IL-12
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pathologische vollständige Ansprechrate (pCR) der Docetaxel-Chemotherapie und Pembrolizumab plus IL-12-Gentherapie
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Bestimmung der pCR-Rate von Docetaxel-Chemotherapie und Pembrolizumab plus IL-12-Gentherapie bei Patienten mit TNBC
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Um die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen zu bestimmen, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute bewertet
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Docetaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00028602
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Docetaxel
-
Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
-
Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
-
SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Australian and New Zealand Urogenital and Prostate...Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsAustralien
-
Hunan Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.; Hunan Provincial People's...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Seoul National University HospitalClinical Research Center for Solid Tumor, KoreaBeendetKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKorea, Republik von