- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096885
Die Chirurgische Kohortenstudie des Inselspitals (InSurg)
28. April 2026 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Die Personalisierung der chirurgischen Versorgung ist von enormer klinischer Relevanz, wenn man bedenkt, wie viele Patienten jährlich in der Schweiz operiert werden.
Derzeit basiert die Personalisierung auf der zugrunde liegenden oder gleichzeitig bestehenden Krankheit oder auf Veränderungen der Laborwerte, aber es gibt keinen anerkannten biologischen Test, der den Erfolg oder Misserfolg einer Operation vorhersagen kann.
Wundinfektionen sind die häufigste Form von im Krankenhaus erworbenen Infektionen.
Während die Bedeutung von Bakterien, Antibiotika und intensivmedizinischer Unterstützung allgemein anerkannt ist, bleibt der Einfluss der individuellen Wirtsreaktion noch weitgehend unverstanden.
Die Forscher gehen davon aus, dass postoperative Veränderungen des Metaboloms die Identifizierung von Prädiktoren für chirurgische Komplikationen im Allgemeinen und für postoperative Wundinfektionen im Besonderen ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine prospektive Kohortenstudie durchführen, die darauf abzielt, die metabolische und genetische Signatur zu identifizieren, die mit postoperativen Wundinfektionen verbunden ist.
Sekundäre Ziele und Ergebnisse umfassen den Einfluss des Metaboloms auf das Ansprechen auf Anästhetika und akute und chronische Schmerzen, Operations- und Anästhesiefaktoren im Zusammenhang mit kurz- und langfristigen onkologischen Ergebnissen, Auswirkungen der metabolischen Reaktion auf infektiöse Komplikationen und Abstoßung nach Transplantation, Bakterien- spezifische Immunantworten auf größere Operationen nach 2-4 Wochen nach der Operation, Metabolomik und makrobiotische Marker für postoperativen Ileus oder Anastomoseninsuffizienz und die Auswirkung des Vorhandenseins von multiresistenten Bakterien auf das Operationsergebnis.
Alle Patienten, die sich in der Klinik der Prüfärzte einer Operation unterziehen und die nach Aufklärung ihr Einverständnis gegeben haben, werden eingeschlossen.
Vor der Operation, am ersten postoperativen Tag und nach 3-8 Wochen wird eine Blutprobe entnommen.
Nach der Operation und nach 3-8 Wochen wird eine Urinprobe entnommen.
Vor der Operation werden Waschbecken- und Rektalabstriche entnommen.
Die Proben werden in einer Biobank aufbewahrt.
Darüber hinaus werden alle während der Behandlung des Patienten routinemäßig erfassten Daten aus den verschiedenen Datenerfassungssystemen, die im Krankenhaus der Prüfärzte verwendet werden, kodiert und in einer einzigen Kohortendatenbank zentralisiert
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1226
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Beldi Guido
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die an der Abteilung für Viszeralchirurgie und -medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern, operiert werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an der Abteilung für Viszeralchirurgie und -medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern, operiert werden
- Wer gab allgemeine Zustimmung
- Studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
InSurg-Kohorte
Patienten, die sich einer elektiven oder notfallmässigen Operation an der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie und Medizin, Inselspital, Bern, unterziehen, die ihr Einverständnis erklärt haben.
|
Blutproben werden vor der Operation, am ersten postoperativen Tag und nach 3-8 Wochen entnommen.
Urinproben werden nach der Operation und nach 3-8 Wochen gesammelt.
Stuhl- und Hautabstriche werden vor der Operation gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Wundinfektionen 30 Tage postoperativ
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhl – Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vorhersagewert einer präoperativen Stuhlprobe für postoperative Wundinfektionen
|
30 Tage
|
|
Urin – Inzidenz postoperativer Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vorhersagewert der präoperativen Urinprobe für postoperative Wundinfektionen
|
30 Tage
|
|
Blut - Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vorhersagewert des prä- und postoperativen Plasmametaboloms für postoperative Wundinfektionen
|
30 Tage
|
|
Somatische Genomik bei postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vorhersagewert somatischer genomischer Variationen für postoperative Wundinfektionen
|
30 Tage
|
|
Einverständniserklärung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Inklusionsrate für informierte Zustimmung
|
3 Jahre
|
|
Biobanking
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Einschlussrate für vollständiges Biobanking
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative metabolomische Reaktion auf eine Operation
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Metabolom wird aus den Blut-, Haut-, Urin- und Stuhlproben extrahiert, die mittels hochauflösender Massenspektrometrie analysiert werden.
Die Stoffwechselanalyse wird präoperativ ambulant (Elektivpatienten) oder zu Beginn (Notfallpatienten) und am Ende der Operation durchgeführt.
Muster von Metaboliten werden durch ungezielte Analyse bewertet.
|
8 Wochen
|
|
Krankheitsfreies Überleben nach Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben nach der Operation in Jahren wird bei onkologischen Patienten aufgezeichnet und entsprechend dem chirurgischen und anästhesiespezifischen Ansprechen nach einer Bauchoperation im Sinne einer Metabolomanalyse der Blut-, Haut-, Urin- und Stuhlproben, wie oben beschrieben, interpretiert.
|
3 Jahre
|
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Rezidivfreies Überleben nach Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bei onkologischen Patienten wird das rezidivfreie Überleben nach der Operation in Jahren erfasst und anhand des chirurgischen und anästhesiespezifischen Ansprechens nach einer Bauchoperation im Sinne einer Metabolomanalyse der Blut-, Haut-, Urin- und Stuhlproben wie oben beschrieben interpretiert.
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben nach Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bei onkologischen Patienten wird das Gesamtüberleben nach der Operation in Jahren erfasst und anhand des chirurgischen und anästhesiespezifischen Ansprechens nach einer Bauchoperation anhand der Metabolomanalyse der Blut-, Haut-, Urin- und Stuhlproben wie oben beschrieben interpretiert.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Beldi, Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Wundinfektion
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Chirurgische Wundinfektion
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00576
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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