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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098887
Stereotaktische Gitter-Körperbestrahlungstherapie (Gitter-SBRT) für lokalisiertes nicht resezierbares oder metastasiertes Chondrosarkom vom konventionellen Typ
11. September 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Phase-I-Studie zur stereotaktischen Gitterkörper-Strahlentherapie (Gitter-SBRT) bei lokalisiertem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Chondrosarkom vom konventionellen Typ
Nicht resezierbares (einschließlich metastasierendes) konventionelles Chondrosarkom erfordert eine hochdosierte Bestrahlung zur lokalen Kontrolle.
Radioonkologen haben traditionell lange Bestrahlungszyklen und Bedenken hinsichtlich der Toxizität für gefährdete Organe in der Umgebung verwendet.
Die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) ist in der Lage, hohe Strahlendosen auf eine Weise abzugeben, die das klinische Ansprechen verbessern kann, hat jedoch Größenbeschränkungen.
SBRT mit Gitterstrahlentherapie (LRT) kann kleinere Teile des Tumors sicher dosieren und auch eine verbesserte Krebskontrolle bieten.
Diese Studie soll die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit dieses Behandlungsansatzes bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes konventionelles Chondrosarkom.
- Mindestens eine große zielbare Läsion, definiert als: 1 Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit Röntgenbildgebung oder mit Messzirkeln durch klinische Untersuchung mit ≥ 45 mm genau gemessen werden kann.
- Nach multidisziplinärer Überprüfung als metastasierend und/oder nicht resezierbar eingestuft. Patienten mit vorheriger Resektion mit grober Resterkrankung, die später für eine weitere Resektion nicht in Frage kommen, sind zulässig.
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, sind zugelassen
- Mindestens 14 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Strahlentherapie ist bekanntermaßen teratogen. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach Abschluss der Studie eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Dedifferenziertes Chondrosarkom und extraskelettales myxoides Chondrosarkom sind ausgeschlossen.
- Patienten mit mehr als 5 messbaren metastatischen Läsionen, die durch multidisziplinäre Überprüfung festgestellt wurden, sind ausgeschlossen
- Vorherige Strahlentherapie, die sich mit einem geplanten Ort der Protokoll-Strahlentherapie überschneidet.
- Derzeit keine systemischen Krebstherapeutika erhalten. Eine systemische Therapie vor der Strahlentherapie oder geplant nach der Strahlentherapie ist nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen zulässig.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 20 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen. Empfehlen Sie den Ausschluss bestimmter ART-Mittel basierend auf vorhergesagten Arzneimittelwechselwirkungen (d. h. bei empfindlichen CYP3A4-Substraten sollten gleichzeitig starke CYP3A4-Hemmer (Ritonavir und Cobicistat) oder Induktoren (Efavirenz) kontraindiziert sein).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische Gitterkörper-Strahlentherapie
Patienten mit bis zu 10 Chondrosarkom-Läsionen werden einer Strahlentherapie an allen Krankheitsherden unterzogen.
Bei Läsionen von weniger als 4,5 cm wird die traditionelle SBRT verwendet.
Für Stellen ab 4,5 cm wird Lattice SBRT verwendet.
Für Lattice SBRT wird die Strahlentherapie auf 20 Gy in 5 Fraktionen verschrieben, die jeden zweiten Tag mit einer simultan integrierten Lattice-Boosterung (SIB) auf 66,7 Gy in 5 Fraktionen verabreicht wird.
|
Für Lattice SBRT beträgt die tägliche verschreibungspflichtige Dosis 20 Gy zur Abgabe an das PTV_2000 mit einer gleichzeitigen integrierten Verstärkung von 66,7 Gy zur Abgabe an das PTV_6670 über 5 Fraktionen (4 Gy und 13,2 Gy an das PTV_2000 bzw. PTV_6670).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach der Behandlung (ca. 3,5 Monate)
|
- Wie von NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 bewertet
|
Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach der Behandlung (ca. 3,5 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-x296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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