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Stereotaktische Gitter-Körperbestrahlungstherapie (Gitter-SBRT) für lokalisiertes nicht resezierbares oder metastasiertes Chondrosarkom vom konventionellen Typ

11. September 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I-Studie zur stereotaktischen Gitterkörper-Strahlentherapie (Gitter-SBRT) bei lokalisiertem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Chondrosarkom vom konventionellen Typ

Nicht resezierbares (einschließlich metastasierendes) konventionelles Chondrosarkom erfordert eine hochdosierte Bestrahlung zur lokalen Kontrolle. Radioonkologen haben traditionell lange Bestrahlungszyklen und Bedenken hinsichtlich der Toxizität für gefährdete Organe in der Umgebung verwendet. Die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) ist in der Lage, hohe Strahlendosen auf eine Weise abzugeben, die das klinische Ansprechen verbessern kann, hat jedoch Größenbeschränkungen. SBRT mit Gitterstrahlentherapie (LRT) kann kleinere Teile des Tumors sicher dosieren und auch eine verbesserte Krebskontrolle bieten. Diese Studie soll die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit dieses Behandlungsansatzes bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes konventionelles Chondrosarkom.
  • Mindestens eine große zielbare Läsion, definiert als: 1 Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit Röntgenbildgebung oder mit Messzirkeln durch klinische Untersuchung mit ≥ 45 mm genau gemessen werden kann.
  • Nach multidisziplinärer Überprüfung als metastasierend und/oder nicht resezierbar eingestuft. Patienten mit vorheriger Resektion mit grober Resterkrankung, die später für eine weitere Resektion nicht in Frage kommen, sind zulässig.
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, sind zugelassen
  • Mindestens 14 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Strahlentherapie ist bekanntermaßen teratogen. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach Abschluss der Studie eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Dedifferenziertes Chondrosarkom und extraskelettales myxoides Chondrosarkom sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit mehr als 5 messbaren metastatischen Läsionen, die durch multidisziplinäre Überprüfung festgestellt wurden, sind ausgeschlossen
  • Vorherige Strahlentherapie, die sich mit einem geplanten Ort der Protokoll-Strahlentherapie überschneidet.
  • Derzeit keine systemischen Krebstherapeutika erhalten. Eine systemische Therapie vor der Strahlentherapie oder geplant nach der Strahlentherapie ist nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen zulässig.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 20 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen. Empfehlen Sie den Ausschluss bestimmter ART-Mittel basierend auf vorhergesagten Arzneimittelwechselwirkungen (d. h. bei empfindlichen CYP3A4-Substraten sollten gleichzeitig starke CYP3A4-Hemmer (Ritonavir und Cobicistat) oder Induktoren (Efavirenz) kontraindiziert sein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Gitterkörper-Strahlentherapie
Patienten mit bis zu 10 Chondrosarkom-Läsionen werden einer Strahlentherapie an allen Krankheitsherden unterzogen. Bei Läsionen von weniger als 4,5 cm wird die traditionelle SBRT verwendet. Für Stellen ab 4,5 cm wird Lattice SBRT verwendet. Für Lattice SBRT wird die Strahlentherapie auf 20 Gy in 5 Fraktionen verschrieben, die jeden zweiten Tag mit einer simultan integrierten Lattice-Boosterung (SIB) auf 66,7 Gy in 5 Fraktionen verabreicht wird.
Für Lattice SBRT beträgt die tägliche verschreibungspflichtige Dosis 20 Gy zur Abgabe an das PTV_2000 mit einer gleichzeitigen integrierten Verstärkung von 66,7 Gy zur Abgabe an das PTV_6670 über 5 Fraktionen (4 Gy und 13,2 Gy an das PTV_2000 bzw. PTV_6670).
Andere Namen:
  • Gitter-SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach der Behandlung (ca. 3,5 Monate)
- Wie von NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 bewertet
Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach der Behandlung (ca. 3,5 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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