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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101799
Bewertung der Intervention zur Unterstützung der Eltern zum Wohle unserer Kinder in Gefängnissen in Schweden
22. September 2020 aktualisiert von: Åsa Norman, Karolinska Institutet
Kinder inhaftierter Eltern – Bewertung des Programms zur elterlichen Unterstützung im Gefängnis zur Förderung einer positiven Erziehung und zur Verhinderung von Krankheit und Kriminalität von Kindern im späteren Leben
Bewertung der Auswirkungen der Elternunterstützungsintervention „Um unserer Kinder willen“ auf positive Elternergebnisse, wenn sie mit inhaftierten Eltern in Gefängnissen in Schweden durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder inhaftierter Eltern bilden eine stark benachteiligte Gruppe in der Gesellschaft mit einem erhöhten Risiko für Krankheit, Verhaltensprobleme und eigene Kriminalität und Arbeitslosigkeit im späteren Leben.
Positive Erziehung ist ein wichtiger Faktor für die positive und gesunde Entwicklung von Kindern.
Inhaftierte Eltern können aufgrund benachteiligter Situationen, die sich negativ auf die Erziehung auswirken, wie Drogenabhängigkeit, Armut oder mangelnde Erfahrung mit positiver Erziehung in ihrer eigenen Kindheit, Schwierigkeiten haben, sich auf eine positive Erziehung einzulassen.
Frühere Untersuchungen haben vorgeschlagen, dass Interventionen zur Verhinderung der generationsübergreifenden Auswirkungen von Kriminalität auf familiäre Faktoren abzielen sollten, bei denen eine positive Erziehung betont wurde.
International entwickelte Erziehungsinterventionen für inhaftierte Eltern legen einen Einfluss auf Erziehungsergebnisse wie positive Eltern-Kind-Interaktion, Erziehungswissen, Empathie, Elternstress, verstärkten Kinderkontakt und aktive Elternschaft nahe die USA, mit einem Gefängnis- und Bewährungskontext mit begrenzter Verallgemeinerbarkeit auf das schwedische System.
In Schweden wurde 2012-2014 das Erziehungsprogramm für inhaftierte Eltern „Um unserer Kinder willen“ (FOCS) mit dem Ziel entwickelt, positive Elternschaft für die gesunde Entwicklung des Kindes zu unterstützen und wird derzeit in schwedischen Gefängnissen angeboten.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen des FOCS-Elternprogramms auf die Ergebnisse der Elternschaft durch eine kontrollierte Studie mit einer parallelen Implementierungsprozessbewertung zu evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verbüßen einer Strafe in einem der eingeschlossenen Gefängnisse
- Mindestens ein Kind im Alter zwischen 0-18 Jahren haben. Eltern von Kindern im Alter von 0-2 und 13-18 Jahren werden nicht in die primäre Ergebnismessung einbezogen, da die Messung nicht für diese Altersgruppen entwickelt wurde. Diese Eltern werden in die Mediatormessungen einbezogen.
- in irgendeiner Form mit ihrem Kind/ihren Kindern in Kontakt stehen. Wenn nicht, werden diese Eltern in die Mediatormessungen einbezogen, da das primäre Ergebnis: Beziehungsqualität, nicht anwendbar ist.
- Das gesetzliche Recht haben, mit dem Kind in Kontakt zu treten
- weder ein Verbrechen gegen das Kind noch ein Gewaltverbrechen gegen den anderen Elternteil begangen hat
Ausschlusskriterien:
- Aufnahmekriterien nicht erfüllt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Teilnahme an der Intervention „Um unserer Kinder willen“, 10 Gruppensitzungen à 2 Stunden
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Elternunterstützung mit dem Ziel, eine positive Elternschaft zu unterstützen und eine gesunde Entwicklung des Kindes zu fördern.
Wird im Gruppenformat mit wöchentlichen 2-stündigen Sitzungen durchgeführt, die von geschulten Gruppenleitern gemäß einem Programmhandbuch durchgeführt werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten, die Elternaktivitäten in den Kontrollgefängnissen beinhalten können
|
Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten, die Elternaktivitäten in den Kontrollgefängnissen beinhalten können
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Punkte-Subskala Nähe in der Kind-Eltern-Beziehungsskala
Zeitfenster: Positive Veränderung des Mittelwerts aller 7 Punkte zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
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Von den Eltern berichtete Qualität der Beziehung zwischen Eltern und Kind auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
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Positive Veränderung des Mittelwerts aller 7 Punkte zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontakthäufigkeit und -art zwischen Eltern und Kind
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
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Von den Eltern angegebene Häufigkeit (wöchentlich, monatlich, seltener, kein Kontakt) und Art (Brief, Telefon, Besuch/Erlaubnis, Sonstiges
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Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
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Acht Items, ausgewählt aus der Subskala „Asoziale Absicht“ in der Skala „Maßnahmen für kriminelle Einstellungen und Mitarbeiter“.
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
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Selbsteinschätzung der Eltern zur Kriminalität auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
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Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
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Interesse der Eltern an anderen Behandlungsprogrammen im Gefängnis
Zeitfenster: Änderung des Itemscores zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention, nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
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Ein Punkt, der auf einer 11-Punkte-Skala selbst angegeben wurde (0 kein Interesse, 10 sehr großes Interesse)
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Änderung des Itemscores zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention, nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
14 Items zur Erziehungseinstellung aus dem The Adult-Adolescent Parenting Inventory (AAPI-2)
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
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Zwischenergebnis/Selbsteinschätzung des Mediators auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
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Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
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6 Items elterliche Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
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Zwischenergebnis/Selbsteinschätzung des Mediators auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
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Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Åsa Norman, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. September 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-04227
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten können aus ethischen Gründen nicht öffentlich geteilt werden, wenn die öffentliche Verfügbarkeit die Privatsphäre der Teilnehmer beeinträchtigen würde.
Daten sind von der Abteilung für Klinische Neurowissenschaften, Karolinska-Institut (Kontakt über registrator@cns.ki.se) für Forscher erhältlich, die die Kriterien für den Zugang zu vertraulichen Daten erfüllen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung des Artikels
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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