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Bewertung der Intervention zur Unterstützung der Eltern zum Wohle unserer Kinder in Gefängnissen in Schweden

22. September 2020 aktualisiert von: Åsa Norman, Karolinska Institutet

Kinder inhaftierter Eltern – Bewertung des Programms zur elterlichen Unterstützung im Gefängnis zur Förderung einer positiven Erziehung und zur Verhinderung von Krankheit und Kriminalität von Kindern im späteren Leben

Bewertung der Auswirkungen der Elternunterstützungsintervention „Um unserer Kinder willen“ auf positive Elternergebnisse, wenn sie mit inhaftierten Eltern in Gefängnissen in Schweden durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder inhaftierter Eltern bilden eine stark benachteiligte Gruppe in der Gesellschaft mit einem erhöhten Risiko für Krankheit, Verhaltensprobleme und eigene Kriminalität und Arbeitslosigkeit im späteren Leben. Positive Erziehung ist ein wichtiger Faktor für die positive und gesunde Entwicklung von Kindern. Inhaftierte Eltern können aufgrund benachteiligter Situationen, die sich negativ auf die Erziehung auswirken, wie Drogenabhängigkeit, Armut oder mangelnde Erfahrung mit positiver Erziehung in ihrer eigenen Kindheit, Schwierigkeiten haben, sich auf eine positive Erziehung einzulassen. Frühere Untersuchungen haben vorgeschlagen, dass Interventionen zur Verhinderung der generationsübergreifenden Auswirkungen von Kriminalität auf familiäre Faktoren abzielen sollten, bei denen eine positive Erziehung betont wurde. International entwickelte Erziehungsinterventionen für inhaftierte Eltern legen einen Einfluss auf Erziehungsergebnisse wie positive Eltern-Kind-Interaktion, Erziehungswissen, Empathie, Elternstress, verstärkten Kinderkontakt und aktive Elternschaft nahe die USA, mit einem Gefängnis- und Bewährungskontext mit begrenzter Verallgemeinerbarkeit auf das schwedische System. In Schweden wurde 2012-2014 das Erziehungsprogramm für inhaftierte Eltern „Um unserer Kinder willen“ (FOCS) mit dem Ziel entwickelt, positive Elternschaft für die gesunde Entwicklung des Kindes zu unterstützen und wird derzeit in schwedischen Gefängnissen angeboten. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen des FOCS-Elternprogramms auf die Ergebnisse der Elternschaft durch eine kontrollierte Studie mit einer parallelen Implementierungsprozessbewertung zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verbüßen einer Strafe in einem der eingeschlossenen Gefängnisse
  • Mindestens ein Kind im Alter zwischen 0-18 Jahren haben. Eltern von Kindern im Alter von 0-2 und 13-18 Jahren werden nicht in die primäre Ergebnismessung einbezogen, da die Messung nicht für diese Altersgruppen entwickelt wurde. Diese Eltern werden in die Mediatormessungen einbezogen.
  • in irgendeiner Form mit ihrem Kind/ihren Kindern in Kontakt stehen. Wenn nicht, werden diese Eltern in die Mediatormessungen einbezogen, da das primäre Ergebnis: Beziehungsqualität, nicht anwendbar ist.
  • Das gesetzliche Recht haben, mit dem Kind in Kontakt zu treten
  • weder ein Verbrechen gegen das Kind noch ein Gewaltverbrechen gegen den anderen Elternteil begangen hat

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahmekriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Teilnahme an der Intervention „Um unserer Kinder willen“, 10 Gruppensitzungen à 2 Stunden
Elternunterstützung mit dem Ziel, eine positive Elternschaft zu unterstützen und eine gesunde Entwicklung des Kindes zu fördern. Wird im Gruppenformat mit wöchentlichen 2-stündigen Sitzungen durchgeführt, die von geschulten Gruppenleitern gemäß einem Programmhandbuch durchgeführt werden.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten, die Elternaktivitäten in den Kontrollgefängnissen beinhalten können
Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten, die Elternaktivitäten in den Kontrollgefängnissen beinhalten können

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Punkte-Subskala Nähe in der Kind-Eltern-Beziehungsskala
Zeitfenster: Positive Veränderung des Mittelwerts aller 7 Punkte zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
Von den Eltern berichtete Qualität der Beziehung zwischen Eltern und Kind auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
Positive Veränderung des Mittelwerts aller 7 Punkte zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontakthäufigkeit und -art zwischen Eltern und Kind
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
Von den Eltern angegebene Häufigkeit (wöchentlich, monatlich, seltener, kein Kontakt) und Art (Brief, Telefon, Besuch/Erlaubnis, Sonstiges
Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
Acht Items, ausgewählt aus der Subskala „Asoziale Absicht“ in der Skala „Maßnahmen für kriminelle Einstellungen und Mitarbeiter“.
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
Selbsteinschätzung der Eltern zur Kriminalität auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
Interesse der Eltern an anderen Behandlungsprogrammen im Gefängnis
Zeitfenster: Änderung des Itemscores zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention, nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.
Ein Punkt, der auf einer 11-Punkte-Skala selbst angegeben wurde (0 kein Interesse, 10 sehr großes Interesse)
Änderung des Itemscores zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention, nach 10 Wochen. Die Messungen werden auch bei einer 3-monatigen Nachsorge nach dem Eingriff durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
14 Items zur Erziehungseinstellung aus dem The Adult-Adolescent Parenting Inventory (AAPI-2)
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
Zwischenergebnis/Selbsteinschätzung des Mediators auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
6 Items elterliche Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.
Zwischenergebnis/Selbsteinschätzung des Mediators auf einer 5-Punkte-Skala („stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“)
Veränderung des Mittelwerts der Items zwischen Baseline (vor der Intervention) und Ende der Intervention nach 10 Wochen. Messungen werden auch in der Mitte der Intervention durchgeführt, um die vermittelten Wirkungen zu untersuchen, und eine 3-monatige Nachbeobachtung nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Åsa Norman, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-04227

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können aus ethischen Gründen nicht öffentlich geteilt werden, wenn die öffentliche Verfügbarkeit die Privatsphäre der Teilnehmer beeinträchtigen würde. Daten sind von der Abteilung für Klinische Neurowissenschaften, Karolinska-Institut (Kontakt über registrator@cns.ki.se) für Forscher erhältlich, die die Kriterien für den Zugang zu vertraulichen Daten erfüllen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten können aus ethischen Gründen nicht öffentlich geteilt werden, wenn die öffentliche Verfügbarkeit die Privatsphäre der Teilnehmer beeinträchtigen würde. Daten sind von der Abteilung für Klinische Neurowissenschaften, Karolinska-Institut (Kontakt über registrator@cns.ki.se) für Forscher erhältlich, die die Kriterien für den Zugang zu vertraulichen Daten erfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur Zum Wohle unserer Kinder

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