- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04102735
Unter-der-Nasen-Gesichtsmaske zur Vorbeugung von Druckgeschwüren im Gesicht bei NIV bei akutem hyperkapnischem Atemversagen (AHRF) (UNDER PRESSURE)
UNTER-der-Nase- vs. Über-der-Nase-Gesichtsmaske zur Vorbeugung von Druckgeschwüren im Gesicht während der nicht-invasiven Beatmung mit Gesichtsmaske bei akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz
Die nichtinvasive Beatmung (NIV) ist unerlässlich, um akutes hyperkapnisches Atemversagen zu behandeln. Druckgeschwüre im Gesicht, die während der nichtinvasiven Beatmung mit Gesichtsmaske auftreten, sind jedoch eine Quelle für NIV-Versagen aufgrund von Interface-Intoleranz.
Eine Philips-Gesichtsmaske (Modell: AF541 SE Oro-Nasal-Maske) hat die Besonderheit, zwei Optionen für ihre Positionierung anzuzeigen: eine normalerweise verwendete „über der Nase“-Positionierung oder eine „unter der Nase“-Positionierung, die reduzieren soll das Auftreten von Druckgeschwüren im Gesicht, während gleichzeitig die Qualitäten einer Standard-Gesichtsmaske beibehalten werden.
Das Ziel dieser kontrollierten randomisierten Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die „Unter-der-Nase“-Lagerung tatsächlich das Auftreten von Dekubitus im Gesicht reduziert, verglichen mit der üblicherweise verwendeten „Über-der-Nase“-Lagerung.
Die Ergebnisse dieser Studie sollten zum Vorschlag einer neuen Schnittstellenstrategie führen, um Dekubitus im Gesicht zu verhindern und somit die Verträglichkeit von NIV durch die Verwendung von Gesichtsmasken zu verbessern, die eine „Unter-der-Nase“-Position aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arras, Frankreich
- Centre Hospitalier ARRAS
-
Lens, Frankreich
- Centre Hospitalier Lens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute hyperkapnische Ateminsuffizienz
- Einleitung der NIV
- Geschätzte kumulative NIV-Zeit von mehr als 12 Stunden für die ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für NIV (Atemstillstand, Unmöglichkeit, die Maske anzulegen)
- Intubierter Patient
- Patient mit einem Tracheostoma
- Atemversagen nach der Extubation
- Patient mit Gesichtsgeschwüren oder Hautläsionen an den Einführpunkten der Maske vor dem Krankenhausaufenthalt
- Person, die NIV ablehnt
- Schwangerschaft
- Sterbender Mensch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gesichtsmaske über der Nase
Die Mund-Nasen-Maske AF541 wird mit dem Maskenkissen über der Nase verwendet.
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Patienten mit akuter hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz, die eine nicht-invasive Beatmung benötigen und in die Vergleichsgruppe randomisiert werden, erhalten die AF541-Gesichtsmaske zusammen mit dem Nasenpolster.
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EXPERIMENTAL: Gesichtsmaske unter der Nase
Die Mund-Nasen-Maske AF541 wird mit dem Unter-der-Nasen-Maskenkissen verwendet.
|
Patienten mit akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz, die eine nicht-invasive Beatmung benötigen und in die Versuchsgruppe randomisiert werden, erhalten die AF541-Gesichtsmaske, die mit dem Unter-der-Nasen-Kissen verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Inzidenz von Dekubitus im Gesicht im Versuchsarm im Vergleich zum Kontrollarm innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn der NIV.
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn der NIV
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Der primäre Endpunkt ist die Entwicklung eines Druckgeschwürs im Gesicht innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn der NIV
|
3 Tage nach Beginn der NIV
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Verzögerung für das Auftreten von Druckgeschwüren im Gesicht im Versuchsarm im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der NIV
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Dieser sekundäre Endpunkt ist die Verzögerung (in Stunden) zwischen NIV-Einleitung und der Entwicklung eines Druckgeschwürs im Gesicht.
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7 Tage nach Beginn der NIV
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Veränderung des Schweregrades von Druckgeschwüren im Gesicht im Versuchsarm im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der NIV
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Dieser sekundäre Endpunkt ist die höchste Punktzahl für den Schweregrad des Dekubitus im Gesicht, die während des Krankenhausaufenthalts des Patienten beobachtet wurde.
Dieser Wert wird gemäß den Richtlinien des National Pressure Ulcer Advisory Panel (Edsberg LE et al., 2016) bewertet.
Stufe 1 Dekubitus (die weniger schwere Bewertung) entspricht intakter Haut mit einem lokalisierten Bereich mit nicht wegdrückbarem Erythem.
Dekubitus der Stufe 2 entspricht einem partiellen Hautverlust mit freiliegender Dermis.
Dekubitus der Stufe 3 entspricht einem Hautverlust in voller Dicke.
Dekubitus im Stadium 4 (die schwerste Bewertung) entspricht einem Haut- und Gewebeverlust in voller Dicke.
|
7 Tage nach Beginn der NIV
|
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Veränderung des Patientenkomforts im Versuchsarm im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der NIV
|
Dieser sekundäre Endpunkt ist der Komfort-Patienten-Score 24 Stunden nach Beginn der NIV.
Diese Bewertung ist eine numerische Skala, validiert für NIV (Lemyze M et al., 2013; Gregoretti C et al., 2002), die von 1 bis 5 reicht (1: sehr unbequem; 2: unbequem; 3: akzeptabel; 4: ziemlich bequem; 5: bequem).
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24 Stunden nach Beginn der NIV
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|
Änderung der Inzidenz von Maskenveränderungen im Zusammenhang mit Grenzflächenunverträglichkeit im Versuchsarm im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der NIV
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Dieser sekundäre Endpunkt ist die Inzidenz von Maskenwechseln im Zusammenhang mit Schnittstellenunverträglichkeiten während des Krankenhausaufenthalts des Patienten.
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7 Tage nach Beginn der NIV
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Änderung der Inzidenz von NIV-Versagen im Versuchsarm im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der NIV
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Dieser sekundäre Endpunkt ist die Inzidenz eines NIV-Versagens, definiert als die Notwendigkeit, während des Krankenhausaufenthalts des Patienten auf Intubation oder Palliativversorgung (im Falle einer Anordnung, nicht zu intubieren) zurückzugreifen.
NIV-Ausfälle können durch refraktäre respiratorische Azidose, refraktäre Hypoxämie, Druckgeschwüre, Schnittstellenunverträglichkeit, übermäßige unbeabsichtigte Luftleckagen oder Schock verursacht werden.
|
7 Tage nach Beginn der NIV
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edsberg LE, Black JM, Goldberg M, McNichol L, Moore L, Sieggreen M. Revised National Pressure Ulcer Advisory Panel Pressure Injury Staging System: Revised Pressure Injury Staging System. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2016 Nov/Dec;43(6):585-597. doi: 10.1097/WON.0000000000000281.
- Lemyze M, Mallat J, Nigeon O, Barrailler S, Pepy F, Gasan G, Vangrunderbeeck N, Grosset P, Tronchon L, Thevenin D. Rescue therapy by switching to total face mask after failure of face mask-delivered noninvasive ventilation in do-not-intubate patients in acute respiratory failure. Crit Care Med. 2013 Feb;41(2):481-8. doi: 10.1097/CCM.0b013e31826ab4af.
- Gregoretti C, Confalonieri M, Navalesi P, Squadrone V, Frigerio P, Beltrame F, Carbone G, Conti G, Gamna F, Nava S, Calderini E, Skrobik Y, Antonelli M. Evaluation of patient skin breakdown and comfort with a new face mask for non-invasive ventilation: a multi-center study. Intensive Care Med. 2002 Mar;28(3):278-84. doi: 10.1007/s00134-002-1208-7. Epub 2002 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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