- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04103489
Die Anwendung von Eculizumab beim HELLP-Syndrom
Eculizumab beim HELLP-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie ist eine verheerende multisystemische Schwangerschaftsstörung, die sich als Bluthochdruck mit oder ohne Proteinurie und/oder Endorganschädigung durch endotheliale Dysfunktion manifestiert und bei 3-5 % aller Schwangerschaften auftritt. Bemerkenswert ist, dass Präeklampsie 30 % aller Frühgeburten ausmacht, was zu einer Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation, erhöhten Gesundheitskosten, schwerer neonataler Morbidität und neonataler Sterblichkeit führt. Das HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozyten) ist die schwerste Variante dieser Erkrankung und betrifft etwa 0,1–0,2 % aller Schwangerschaften. Trotz seiner Prävalenz ist die Zellbiologie des HELLP-Syndroms unklar, was zu unterstützenden Behandlungsschemata wie fötaler Überwachung, Steroiden für die fetale Lungenreife, Magnesium zur Anfallsprophylaxe, Behandlung von Bluthochdruck und schließlich zur Entbindung führt, die zu einer iatrogenen Frühgeburt führt.
Komplement ist eine enzymatische Kaskade von ungefähr 50 Proteinen, die durch den klassischen Komplementweg, den Lektinweg des Komplements und den alternativen Weg des Komplements (APC) aktiviert werden. Während der klassische Weg für die Aktivierung von Antigen-Antikörper-Komplexen (d. h. Lupus) abhängt, ist der APC Antikörper-unabhängig und hat verschiedene Auslöser, einschließlich Infektion, Trauma und Schwangerschaft.
Das Forschungslabor der Ermittler entwickelte einen neuartigen funktionellen Assay, den modifizierten Ham (mHam)-Assay, um hochmorbide Erkrankungen des APC wie das atypische hämolytisch-urämische Syndrom (aHUS) zu diagnostizieren. Aufgrund der phänotypischen Ähnlichkeiten des aHUS- und des HELLP-Syndroms führte das Labor der Ermittler eine Studie durch, um Frauen mit diagnostiziertem vollständigen (klassischen) HELLP- und partiellem (atypischem) HELLP-Syndrom zu testen, die von Tennessee und den Kriterien des American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) festgelegt wurden wenn es eine Dysregulation und Überaktivierung des APC gab. Die Forscher fanden heraus, dass die meisten Frauen mit HELLP-Syndrom eine APC-Hochregulierung haben; außerdem konnte es in vitro mit monoklonalen Anti-C5-Antikörpern gehemmt werden. Darüber hinaus zeigten die Forscher kürzlich, dass etwa 50 % der Frauen mit HELLP-Syndrom Keimbahnmutationen aufweisen, die mit regulatorischen Proteinen des APC 12 assoziiert sind. Dies sind die gleichen Mutationen, die mit aHUS assoziiert sind; außerdem sind 4 der 5 Frauen mit Keimbahnmutationen positiv im mHam-Assay, der den Genotyp mit dem Phänotyp korreliert. Angesichts der aktuellen Daten der Forscher, dass das HELLP-Syndrom dem aHUS ähnlich ist, schlagen die Forscher eine offene klinische Studie zur Verabreichung von ECU an Frauen mit HELLP-Syndrom in der 23. bis 30. Schwangerschaftswoche vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit diagnostiziertem HELLP-Syndrom vor der 30. Schwangerschaftswoche.
Ausschlusskriterien:
Frauen mit
- Disseminierte intravaskuläre Koagulopathie
- Nicht beruhigender fötaler Status, der eine Entbindung erforderlich macht
- Nicht lebensfähige Föten
- Streicheln
- Fetaler Tod intrauterin
- Eklamptischer Anfall
- Bekanntes atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
- Familiäre oder erworbene Thrombozytopenie purpura
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Eine Allergie gegen Eculizumab wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HELLP-Syndrom bei weniger als 30 Schwangerschaftswochen
Frauen, bei denen in der 23. bis 30. Schwangerschaftswoche das HELLP-Syndrom diagnostiziert wurde, erhalten Eculizumab.
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Die Teilnehmer erhalten Eculizumab bei Diagnose des HELLP-Syndroms.
Die Teilnehmer erhalten maximal 4 Dosen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegels
Zeitfenster: Grundlinie, 72 Stunden
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AST gemessen in Einheiten/L.
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Grundlinie, 72 Stunden
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Grundlinie, 72 Stunden
|
ALT gemessen in IE/l.
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Grundlinie, 72 Stunden
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Veränderung des Laktatdehydrogenasespiegels (LDH)
Zeitfenster: Grundlinie, 72 Stunden
|
LDH gemessen in Einheiten/l.
|
Grundlinie, 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Latenz der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Latenz der Schwangerschaft, gemessen in Tagen nach Verabreichung von Eculizumab
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Bis zu 7 Tage
|
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Anzahl der transfundierten Blutprodukteinheiten der Mutter
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Blutprodukte (gepackte rote Blutkörperchen, gefrorenes Frischplasma, Blutplättchen, Kryopräzipitat) gemessen in Einheiten.
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Bis zu 7 Tage
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Mütterliche Aufenthaltsdauer nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Verweildauer nach der Geburt, gemessen von der Geburt bis zum Zeitpunkt der Entlassung in Tagen.
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Bis zu 36 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur J Vaught, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Syndrom
- Präeklampsie
- HELLP-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00193549
- 1K12HD085845-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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