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Die Anwendung von Eculizumab beim HELLP-Syndrom

13. November 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eculizumab beim HELLP-Syndrom

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um zu sehen, ob Frauen, bei denen das HELLP-Syndrom (geschätztes Schwangerschaftsalter von 23 bis 30 Wochen) diagnostiziert wurde, von einem Medikament namens Eculizumab (ECU) profitieren. Dieses Medikament blockiert einen Teil des Immunsystems, der als Komplement bezeichnet wird. Durch die Blockierung dieses Teils des Immunsystems kann Eculizumab das Fortschreiten der HELLP-Syndrom-Erkrankung stoppen oder umkehren. Die Ermittler werden auch prüfen, ob dieses Medikament wirksam ist und sowohl der Mutter als auch dem Fötus zugute kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präeklampsie ist eine verheerende multisystemische Schwangerschaftsstörung, die sich als Bluthochdruck mit oder ohne Proteinurie und/oder Endorganschädigung durch endotheliale Dysfunktion manifestiert und bei 3-5 % aller Schwangerschaften auftritt. Bemerkenswert ist, dass Präeklampsie 30 % aller Frühgeburten ausmacht, was zu einer Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation, erhöhten Gesundheitskosten, schwerer neonataler Morbidität und neonataler Sterblichkeit führt. Das HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozyten) ist die schwerste Variante dieser Erkrankung und betrifft etwa 0,1–0,2 % aller Schwangerschaften. Trotz seiner Prävalenz ist die Zellbiologie des HELLP-Syndroms unklar, was zu unterstützenden Behandlungsschemata wie fötaler Überwachung, Steroiden für die fetale Lungenreife, Magnesium zur Anfallsprophylaxe, Behandlung von Bluthochdruck und schließlich zur Entbindung führt, die zu einer iatrogenen Frühgeburt führt.

Komplement ist eine enzymatische Kaskade von ungefähr 50 Proteinen, die durch den klassischen Komplementweg, den Lektinweg des Komplements und den alternativen Weg des Komplements (APC) aktiviert werden. Während der klassische Weg für die Aktivierung von Antigen-Antikörper-Komplexen (d. h. Lupus) abhängt, ist der APC Antikörper-unabhängig und hat verschiedene Auslöser, einschließlich Infektion, Trauma und Schwangerschaft.

Das Forschungslabor der Ermittler entwickelte einen neuartigen funktionellen Assay, den modifizierten Ham (mHam)-Assay, um hochmorbide Erkrankungen des APC wie das atypische hämolytisch-urämische Syndrom (aHUS) zu diagnostizieren. Aufgrund der phänotypischen Ähnlichkeiten des aHUS- und des HELLP-Syndroms führte das Labor der Ermittler eine Studie durch, um Frauen mit diagnostiziertem vollständigen (klassischen) HELLP- und partiellem (atypischem) HELLP-Syndrom zu testen, die von Tennessee und den Kriterien des American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) festgelegt wurden wenn es eine Dysregulation und Überaktivierung des APC gab. Die Forscher fanden heraus, dass die meisten Frauen mit HELLP-Syndrom eine APC-Hochregulierung haben; außerdem konnte es in vitro mit monoklonalen Anti-C5-Antikörpern gehemmt werden. Darüber hinaus zeigten die Forscher kürzlich, dass etwa 50 % der Frauen mit HELLP-Syndrom Keimbahnmutationen aufweisen, die mit regulatorischen Proteinen des APC 12 assoziiert sind. Dies sind die gleichen Mutationen, die mit aHUS assoziiert sind; außerdem sind 4 der 5 Frauen mit Keimbahnmutationen positiv im mHam-Assay, der den Genotyp mit dem Phänotyp korreliert. Angesichts der aktuellen Daten der Forscher, dass das HELLP-Syndrom dem aHUS ähnlich ist, schlagen die Forscher eine offene klinische Studie zur Verabreichung von ECU an Frauen mit HELLP-Syndrom in der 23. bis 30. Schwangerschaftswoche vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere mit diagnostiziertem HELLP-Syndrom vor der 30. Schwangerschaftswoche.

Ausschlusskriterien:

Frauen mit

  • Disseminierte intravaskuläre Koagulopathie
  • Nicht beruhigender fötaler Status, der eine Entbindung erforderlich macht
  • Nicht lebensfähige Föten
  • Streicheln
  • Fetaler Tod intrauterin
  • Eklamptischer Anfall
  • Bekanntes atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
  • Familiäre oder erworbene Thrombozytopenie purpura
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
  • Eine Allergie gegen Eculizumab wird ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HELLP-Syndrom bei weniger als 30 Schwangerschaftswochen
Frauen, bei denen in der 23. bis 30. Schwangerschaftswoche das HELLP-Syndrom diagnostiziert wurde, erhalten Eculizumab.
Die Teilnehmer erhalten Eculizumab bei Diagnose des HELLP-Syndroms. Die Teilnehmer erhalten maximal 4 Dosen.
Andere Namen:
  • Soliris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegels
Zeitfenster: Grundlinie, 72 Stunden
AST gemessen in Einheiten/L.
Grundlinie, 72 Stunden
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Grundlinie, 72 Stunden
ALT gemessen in IE/l.
Grundlinie, 72 Stunden
Veränderung des Laktatdehydrogenasespiegels (LDH)
Zeitfenster: Grundlinie, 72 Stunden
LDH gemessen in Einheiten/l.
Grundlinie, 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Latenz der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Latenz der Schwangerschaft, gemessen in Tagen nach Verabreichung von Eculizumab
Bis zu 7 Tage
Anzahl der transfundierten Blutprodukteinheiten der Mutter
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Blutprodukte (gepackte rote Blutkörperchen, gefrorenes Frischplasma, Blutplättchen, Kryopräzipitat) gemessen in Einheiten.
Bis zu 7 Tage
Mütterliche Aufenthaltsdauer nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
Verweildauer nach der Geburt, gemessen von der Geburt bis zum Zeitpunkt der Entlassung in Tagen.
Bis zu 36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur J Vaught, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eculizumab

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