- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04104438
Untersuchung der Auswirkungen der Anpassung der Immunsuppression auf die Nierenfunktion bei Lebertransplantationen
Eine Studie an Erwachsenen mit Prä-LT-Dialyse mit Basiliximab, verzögertem Tacrolimus (TAC), Mycophenolat (MMF), Steroiden (Grp 1) vs. Basiliximab, verzögertem TAC, MMF, Steroiden, mit Everolimus 30 Tage nach LT (Grp 2), vs. TAC, MMF, Steroide (Grp 3).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung vor der Teilnahme des Patienten an der Studie und vor der Durchführung einer Bewertung.
- Patienten, die orale Medikamente einnehmen können.
- 18 Jahre alt
- Erstes OLT durchlaufen
- Dialyse für 45 Tage oder weniger zum Zeitpunkt der Transplantation
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich den Anforderungen des Studiums anzupassen
In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Autoimmunerkrankung der Leber, primär sklerosierende Cholangitis, primär biliäre Zirrhose
- Dialyse länger als 45 Tage
- Erhalten von ATG, IVIG-Therapie oder Sirolimus/Everolimus zum Zeitpunkt der Transplantation oder Sirolimus/Everolimus nach der Transplantation
- Kann keine oralen Medikamente einnehmen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, die die Bewertung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts beinhaltet
- Dokumentierte Allergie gegen Basiliximab, TAC, MMF oder ein Makrolid-Antibiotikum.
- Vorhandensein einer Thrombose einer größeren Leberarterie
- Jederzeit komplexe/risikoreiche arterielle Rekonstruktion (Transplantatgefäßdurchgängigkeit durch Doppler-Ultraschall bestätigt und dokumentiert).
- Patienten, die Empfänger mehrerer solider Organtransplantationen sind (z. B. multiviszerale oder kombinierte Leber-Nieren-Transplantationen) oder zuvor eine Organ- oder Gewebetransplantation erhalten haben oder die eine ABO-inkompatible Transplantation erhalten haben.
- Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie (> 215 mg/dl; > 5,5 mmol/l) oder Hypertriglyceridämie (> 265 mg/dl; > 3,0 mmol/l) zu Studienbeginn.
- Patienten mit schwerer Thrombozytopenie oder Neutropenie (Blutplättchenzahl > 20 und MLCs > 1000)
- Patienten mit einem chirurgischen oder medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung der Studienmedikamente erheblich verändern könnte
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die in der Studie oder ihrer Klasse verwendeten Arzneimittel oder gegen einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten mit klinisch signifikanter systemischer Infektion
- Schwangere oder stillende (stillende) Patientinnen, bei denen Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven βHCG-Labortest (>9 mIU/ml) zu Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle: Standard-TAC mit Steroiden und MMF
Tacrolimus (ohne Basiliximab-Induktion)
Mycophenolatmofetil o 1000 mg p.o. 2-mal täglich Kortikosteroide (SOC): Gemäß UCLA-Protokoll |
|
|
Aktiver Komparator: Basiliximab mit verzögertem TAC
Basiliximab
Tacrolimus (mit Basiliximab-Induktion) o Beginn am Tag #5 nach der Transplantation oder wenn SCr < 1,8 mg/dl (Patienten ohne Dialyse) bis zu sechs Monate: 0,03–0,1 mg/kg q12h p.o., um eine Ganzblut-Talspiegelkonzentration von 4–6 ng/ml aufrechtzuerhalten Mycophenolat-Mofetil o 1000 mg p.o. zweimal täglich Kortikosteroide (Standardtherapie): Nach UCLA-Protokoll Postoperative Ausschleichung:
|
Basiliximab-Induktion, gefolgt von Tacrolimus, Kortikosteroiden und Mycophenolsäure mit Umstellung auf Everolimus bis zum 30. postoperativen Tag
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Basiliximab, verzögertes TAC mit Everolimus
Basiliximab Tacrolimus (mit Basiliximab-Induktion) o Beginn am Tag #5 nach der Transplantation oder wenn SCr < 1,8 mg/dl (Patienten ohne Dialyse) bis zum POD 30: 0,03-0,1 mg/kg alle 12 Stunden oral, um eine Ganzblut-Talspiegelkonzentration von 4-6 ng/ml aufrechtzuerhalten Mycophenolat-Mofetil o 1000 mg oral zweimal täglich bis zum POD 30: Reduzieren Sie Mycophenolat-Mofetil nach Erreichen des steady state von Everolimus (POD 35) nach klinischer Indikation Kortikosteroide (Standardbehandlung): Gemäß UCLA-Protokoll Everolimus (verzögert) o Hinzufügen bis zum POD 30: 1 mg oral zweimal täglich und angepasst, um eine Ganzblut-Talspiegelkonzentration von 3-8 ng/ml aufrechtzuerhalten. |
Basiliximab-Induktion, gefolgt von Tacrolimus, Kortikosteroiden und Mycophenolsäure mit Umstellung auf Everolimus bis zum 30. postoperativen Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer, die ihre Nierenfunktion wiedererlangt haben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Dialyseunabhängigkeit (Patienten, die nach LT keine Dialyse mehr benötigen)
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Allotransplantat-Abstoßung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Leberbiopsie-bestätigte Abstoßung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fady M Kaldas, MD, UCLA Dept Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Novartis18-000215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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