- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404127
Standardinduktion mit Basiliximab im Vergleich zu keiner Induktion bei Empfängern von Nierentransplantaten mit niedrigem immunologischem Risiko
Standardinduktion mit Basiliximab im Vergleich zu keiner Induktion bei Empfängern von Nierentransplantaten mit niedrigem immunologischem Risiko – prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie
Hintergrund:
Eine Induktionstherapie mit IL-2-Rezeptorantagonisten (IL2-RA) wird als Mittel der ersten Wahl bei Empfängern von Nierentransplantaten mit niedrigem immunologischem Risiko empfohlen. Die Rolle von IL2-RA bei der Tacrolimus-basierten Immunsuppression wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht
Ziele:
Vergleich verschiedener therapeutischer Strategien zur Induktion mit 2 Basiliximab-Dosen vs. ohne Induktion) bei Empfängern von Nierentransplantaten mit niedrigem immunologischem Risiko gemäß dem KFSHRC-Protokoll (Anhang 2)
Methoden:
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie
Erwartete Ergebnisse:
Primäre Ergebnisse:
Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Sekundäre Ergebnisse:
- Überleben von Patient und Transplantat nach 1 Jahr
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
- Entstehung von de novo spenderspezifischen Antikörpern (DSAs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- Rekrutierung
- King Faisal Specialist Hospital and Research Centre (KFSHRC)
-
Kontakt:
- Aziza Ajlan, B.Sc. Pharm. BCPS
- Telefonnummer: 80341 966114647272
- E-Mail: aajlan@kfshrc.edu.sa
-
Hauptermittler:
- Aziza Ajlan, B.Sc. Pharm. BCPS
-
Hauptermittler:
- Hassan Aleid
-
Unterermittler:
- Tariq Ali
-
Unterermittler:
- Hala Joharji
-
Unterermittler:
- Ahmed Nazmi
-
Unterermittler:
- Khalid Almeshari
-
Unterermittler:
- Edward Devol
-
Unterermittler:
- Dalal Alkortas,
-
Unterermittler:
- Zinah Alabdulkarim
-
Unterermittler:
- Yaser Shah
-
Unterermittler:
- Ibrahim Alahmadi
-
Unterermittler:
- Asad Ullah
-
Unterermittler:
- Ahmed Aljedai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
- Lebender Spender
Geringes immunologisches Risiko (definiert als):
- Erste (primäre) Transplantation
- ≤ 4 Antigen-Mismatches (HLA-Matching-Schema)
- Negatives HLA-Ak-Screening
Ausschlusskriterien:
• Hohes immunologisches Risiko
- HLA-identische oder null-fehlgepaarte Transplantate
- Einnahme von Cyclosporin als primäres Erhaltungs-Immunsuppressivum
- Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Frau
- Hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfmedikament erhalten
- Hat eine bekannte Kontraindikation für die Verabreichung von Basiliximab
- Verdacht auf oder Bekanntheit einer schweren Infektion
- Transplantation mehrerer Organe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kein Induktionsarm
|
Keine Induktion
|
Aktiver Komparator: Induktion mit Basiliximab
|
Basiliximab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
|
1 Jahr nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überlebensrate des Transplantats nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
|
1 Jahr nach Transplantation
|
Abnahmerate der eGFR nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
|
1 Jahr nach Transplantation
|
Entstehungsrate von de novo spenderspezifischen Antikörpern (DSAs)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
|
1 Jahr nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAC # 2191177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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