- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04106947
Übergang der Versorgung von Patienten mit Morbus Hirschsprung und anorektalen Fehlbildungen (NOHARM)
22. Februar 2021 aktualisiert von: Anders Telle Hoel, Oslo University Hospital
Der Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenmedizin ist entscheidend, um eine Verschlechterung chronischer Krankheiten zu verhindern.
Derzeit ist die Übergangsversorgung (TC) für Patienten mit Morbus Hirschsprung (H) und anorektalen Malformationen (ARM) nicht etabliert.
Um ein Programm für TC einzurichten und anhaltende Symptome bei Erwachsenen zu behandeln, werden Daten zum Ergebnis bei erwachsenen Patienten benötigt.
Derzeit sind solche Daten sehr begrenzt.
Daher wollen wir klinische und PROM bei Jugendlichen und Erwachsenen mit H und ARM untersuchen.
Eine Querschnittsstudie bei allen H- und ARM-Patienten, die von 1970 bis 2000 in Norwegen operiert wurden, und bei allen Jugendlichen, die von 2002 bis 2006 am Universitätskrankenhaus Oslo operiert wurden, wird die somatische, psychosoziale und geistige Gesundheit sowie die Lebensqualität (QoL) untersuchen.
Bei Kindern, die wegen H und ARM operiert wurden, zeigt eine Vielzahl von Beweisen, dass Darmprobleme, reduzierte QoL und beeinträchtigte psychosoziale und mentale Gesundheit häufig sind.
Es gibt Veröffentlichungen zu sexuellen und urologischen Beeinträchtigungen bei diesen Patienten, aber große Studien zu diesem Thema fehlen.
Es ist eine allgemeine Annahme unter Kinderchirurgen, dass sich sowohl somatische als auch psychische Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit H und ARM während der Adoleszenz und im Erwachsenenalter verbessern.
Daher wurden keine standardisierten Richtlinien für TC bei diesen Patienten aufgestellt.
Interessanterweise haben nur sehr wenige Studien tatsächlich H- und ARM-Patienten über die Pubertät hinaus untersucht.
Berichte von Patientenorganisationen, die signifikante langfristige Folgen und ein unzureichendes Verständnis der einzigartigen Probleme von H- und ARM-Patienten unter medizinischem Fachpersonal zeigen, das Erwachsene behandelt.
Hypothese: H- und ARM-Erwachsene und -Jugendliche haben Darm-, Harn- und sexuelle Schwierigkeiten und eine verringerte QoL, psychosoziale und geistige Gesundheit.
H- und ARM-Erwachsene erhalten eine unzureichende Behandlung ihrer chronischen angeborenen Erkrankung.
H- und ARM-Patienten mit Syndromen haben besonders schlechte funktionelle Ergebnisse.
Analdehnungen und wiederholte rektale Einläufe wirken sich negativ auf die psychosoziale und psychische Gesundheit von Jugendlichen aus.
Hauptziel: Erwerb von Wissen über langfristige Darm-, Harn- und Sexualfunktion, QoL und psychosoziale und psychische Gesundheit bei erwachsenen und jugendlichen H- und ARM-Patienten.
Ergebnisse: Diese große Studie an H- und ARM-Patienten wird sowohl national als auch international einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung und Nachsorge haben.
Da außer den nordischen Ländern nur sehr wenige Länder die Möglichkeit haben, Patienten mit angeborenen Fehlbildungen bis ins Erwachsenenalter zu begleiten, ist es wichtig, dass solche Studien durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle in Norwegen lebenden Patienten mit Hirschsprung und anorektalen Fehlbildungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit Hirschsprung und anorektaler Fehlbildung
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Hirschsprung und anorektaler Fehlbildung
Patienten mit Hirschsprung und anorektaler Fehlbildung, die in Norwegen leben
|
Fragebögen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen: BFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Wissen über die langfristige Darmfunktion bei erwachsenen und jugendlichen H- und ARM-Patienten
|
2 Jahre
|
|
Fragebogen: DAN-PSS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Wissen über die Harnfunktion bei erwachsenen und jugendlichen H- und ARM-Patienten
|
2 Jahre
|
|
Harnfluss-Rest
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Wissen über die Harnfunktion bei erwachsenen und jugendlichen H- und ARM-Patienten
|
2 Jahre
|
|
Fragebogen: PIQS12 und IIEF-5
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Wissen über die Sexualfunktion bei erwachsenen und jugendlichen H- und ARM-Patienten
|
2 Jahre
|
|
Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Wissen über die Lebensqualität bei erwachsenen und jugendlichen H- und ARM-Patienten
|
2 Jahre
|
|
Fragebögen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Wissen über die psychische Gesundheit bei erwachsenen und jugendlichen H- und ARM-Patienten
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fokusgruppen-Interviews mit erwachsenen Patienten mit Hirschsprung-Krankheit (HD) und anorektalen Fehlbildungen (ARM).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Wissen darüber, wie erwachsene H- und ARM-Patienten den Übergang von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung erlebt haben und gestalten würden
|
2 Jahre
|
|
Fragebögen (Auswirkungsskala des Ereignisses) an Jugendliche und Eltern. Fokusgruppeninterviews werden für Eltern angewendet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Kenntnisse über den Einfluss von Analdehnungen und regelmäßigen rektalen Einläufen auf die psychosoziale und psychische Gesundheit bei Jugendlichen
|
2 Jahre
|
|
Fokusgruppeninterviews werden für Eltern angewendet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Kenntnisse über den Einfluss von Analdehnungen und regelmäßigen rektalen Einläufen auf die psychosoziale und psychische Gesundheit bei Jugendlichen
|
2 Jahre
|
|
Fragebögen an Angehörige von Patienten mit Syndrom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erwerben Sie Kenntnisse über die Darmfunktion bei erwachsenen Patienten mit syndromischem H und ARM
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kristin Bjørnland, Prof, Oslo University hospital and University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. August 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/19101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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