- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04107129
Vorhersage der Empfänglichkeit des Endometriums für ein optimales Reproduktionsmanagement (PERFORM)
Vorhersage der Empfänglichkeit des Endometriums für ein optimales Reproduktionsmanagement (PERFORM)
Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, warum manche Frauen unfruchtbar sind (unfähig, ein Kind zu zeugen). Die Forscher hoffen zu erfahren, ob eine Endometriumbiopsie nach der Eizellentnahme machbar ist, um Biomarker für Endometriose zu erkennen und die Implantations- und Schwangerschaftsrate nach dem Embryotransfer vorherzusagen.
Dieses Studiendesign bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, endometriales Biopsiematerial von hyperstimulierten (mit Gonadotropin behandelten) Probanden nach der Eizellentnahme zu vergleichen. Bei Erfolg würde es ein neues Protokoll für Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit oder Frauen mit bekannter Endometriose bereitstellen, um schlechte IVF-Ergebnisse zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden 100 Frauen rekrutieren, die sich einer IVF mit Eizellentnahme und verzögertem Embryotransfer unterziehen, um einer Endometriumbiopsie 1 Woche nach der Eizellentnahme zuzustimmen. Derzeit unterziehen sich die meisten Frauen im IVF-Programm von Stanford einer Eizellenentnahme mit verzögertem Embryotransfer (ET) mit genetischer Präimplantationsuntersuchung der Embryonen. Diese Verzögerung ermöglicht es den meisten, den als ovarielle Hyperstimulation bekannten Zustand zu vermeiden, und gibt Zeit für ein genetisches Screening (PGT-A), das an Embryonen durchgeführt wird. Eine solche Verzögerung öffnet auch das Fenster für die Beurteilung des Endometriums für Proteine wie SIRT1 und BCL6, von denen vorgeschlagen wurde, dass sie mit Endometriose in Verbindung gebracht werden. Es wird angenommen, dass Endometriose ein IVF-Versagen verursacht (Littman et al., 2002); Durch die Behandlung von Endometriose in der Zukunft könnten Kliniker ein IVF-Versagen aufgrund eines unerwarteten nicht rezeptiven Endometriums vermeiden (Littman et al., 2002). Dieses Studiendesign bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, endometriales Biopsiematerial von hyperstimulierten (mit Gonadotropin behandelten) Probanden nach der Eizellentnahme zu vergleichen. Bei Erfolg würde es ein neues Protokoll für Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit oder Frauen mit bekannter Endometriose bereitstellen, um schlechte IVF-Ergebnisse zu vermeiden.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Kratzen des Endometriums (Biopsie) die Anheftung des Embryos in zukünftigen Zyklen verbessern kann (Vitagliano et al., 2018), obwohl nicht alle Studien übereinstimmen (Lensen et al., 2019). Die in der sekretorischen Phase entnommene Endometriumbiopsie wird auf BCL6- und SIRT1-Expression getestet, zwei Proteine, die stark mit dem Vorhandensein von Endometriose assoziiert sind (Yoo et al., 2017). Die Proben des Endometriums werden verarbeitet (in Formalin- und Paraffinblöcke gelegt oder später in RNA gespeichert und erst nach Abschluss des ART-Zyklus analysiert). Sowohl die Patientinnen als auch die Ärzte sind gegenüber den Ergebnissen und bis zum Abschluss des ART-Zyklus nach dem Embryotransfer und dem anschließenden Schwangerschaftstest verblindet. Dies geschieht, um eine Störung des aktuellen ART-Zyklus und die Einführung von Bias zu vermeiden. Die Testergebnisse werden den Patienten nach Abschluss des ersten Embryotransfers zur Verfügung gestellt, wenn sie dies wissen möchten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sunnyvale, California, Vereinigte Staaten, 94087
- Stanford Fertility and Reproductive Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter - 18 bis 42
- AMH ≥ 1
- Planen einer IVF mit verzögertem Embryotransfer
- Muss bis zum 6. Tag Blastozysten haben, die für PGT-A biopsiert wurden
- BMI 18-35
Ausschlusskriterien:
- Uterusmyome > 4 cm groß
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) nach den Rotterdam-Kriterien.
- Eierstockversagen und Patientinnen, die Spenderoozyten/Embryonen erhalten
- Anti-Kardiolipid- und/oder Lupus-Antikoagulans-Anomalien in der Anamnese
- Diabetes mellitus (Typ I oder Typ II)
- Unbehandelte Hypothyreose
- Hyperprolaktinämie
- Unkorrigierte Uterusanomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bekannte Endometriose
Bekannte Endometriose, die sich einer IVF mit PGTA unterzieht
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Eine Endometriumbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Gewebestücks aus dem Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut.
Endometriumgewebe wird auf BCL6- und SIRT1-Biomarker getestet
Patienten, die sich IVF- und Präimplantations-Gentests unterziehen, werden gemäß klinischem Protokoll und Behandlungsstandard einem verzögerten euploiden gefrorenen Embryotransfer unterzogen.
Die Östradiol- und Progesteronspiegel im Blut werden überprüft
|
|
Ungeklärte Unfruchtbarkeit
Ungeklärte Unfruchtbarkeit bei IVF mit PGTA
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Eine Endometriumbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Gewebestücks aus dem Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut.
Endometriumgewebe wird auf BCL6- und SIRT1-Biomarker getestet
Patienten, die sich IVF- und Präimplantations-Gentests unterziehen, werden gemäß klinischem Protokoll und Behandlungsstandard einem verzögerten euploiden gefrorenen Embryotransfer unterzogen.
Die Östradiol- und Progesteronspiegel im Blut werden überprüft
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Kontrollen mit geringem Risiko
Kontrollen mit niedrigem Risiko, die sich einer IVF mit PGTA unterziehen
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Eine Endometriumbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Gewebestücks aus dem Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut.
Endometriumgewebe wird auf BCL6- und SIRT1-Biomarker getestet
Patienten, die sich IVF- und Präimplantations-Gentests unterziehen, werden gemäß klinischem Protokoll und Behandlungsstandard einem verzögerten euploiden gefrorenen Embryotransfer unterzogen.
Die Östradiol- und Progesteronspiegel im Blut werden überprüft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SIRT1-Genexpression im Endometrium
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Endometriumbiopsieproben werden mittels Immunfärbung und Hscore-Zuordnung auf SIRT1 gefärbt.
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2-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BCL6-Expression im Endometrium
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Endometriumbiopsieproben werden mit Immunfärbung und Hscore-Zuordnung auf BCL6 gefärbt.
|
2-3 Jahre
|
|
Anzahl der Patientinnen, die 9 Tage nach dem Embryotransfer einen positiven Schwangerschaftstest (HCG-Wert > 5) haben
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Schwangerschaftsrate
|
2-3 Jahre
|
|
Anzahl der Embryotransfers, die zu Lebendgeburten führen
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Lebendgeburtenrate
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth B Lathi, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simoens S, Dunselman G, Dirksen C, Hummelshoj L, Bokor A, Brandes I, Brodszky V, Canis M, Colombo GL, DeLeire T, Falcone T, Graham B, Halis G, Horne A, Kanj O, Kjer JJ, Kristensen J, Lebovic D, Mueller M, Vigano P, Wullschleger M, D'Hooghe T. The burden of endometriosis: costs and quality of life of women with endometriosis and treated in referral centres. Hum Reprod. 2012 May;27(5):1292-9. doi: 10.1093/humrep/des073. Epub 2012 Mar 14. Erratum In: Hum Reprod. 2014 Sep;29(9):2073.
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- Lensen S, Osavlyuk D, Armstrong S, Stadelmann C, Hennes A, Napier E, Wilkinson J, Sadler L, Gupta D, Strandell A, Bergh C, Vigneswaran K, Teh WT, Hamoda H, Webber L, Wakeman SA, Searle L, Bhide P, McDowell S, Peeraer K, Khalaf Y, Farquhar C. A Randomized Trial of Endometrial Scratching before In Vitro Fertilization. N Engl J Med. 2019 Jan 24;380(4):325-334. doi: 10.1056/NEJMoa1808737.
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- Vitagliano A, Di Spiezio Sardo A, Saccone G, Valenti G, Sapia F, Kamath MS, Blaganje M, Andrisani A, Ambrosini G. Endometrial scratch injury for women with one or more previous failed embryo transfers: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Fertil Steril. 2018 Sep;110(4):687-702.e2. doi: 10.1016/j.fertnstert.2018.04.040.
- Yoo JY, Kim TH, Fazleabas AT, Palomino WA, Ahn SH, Tayade C, Schammel DP, Young SL, Jeong JW, Lessey BA. KRAS Activation and over-expression of SIRT1/BCL6 Contributes to the Pathogenesis of Endometriosis and Progesterone Resistance. Sci Rep. 2017 Jul 28;7(1):6765. doi: 10.1038/s41598-017-04577-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 51702
- 4R44HD097750-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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