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Wirkung der Behandlung mit dem ablativen fraktionierten Kohlendioxyd-Laser bei Vulva-Lichen-Sklerose

18. August 2021 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Ziel dieser Studie ist es, den therapeutischen Effekt der Laserbehandlung bei Vulva-LS zu evaluieren, hauptsächlich die Reduktion bestehender Symptome. Die anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessenen Symptome wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen werden sechs Wochen nach der letzten Laserbehandlung bestimmt. Sekundäre Endpunkte sind die mit dem weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) gemessene Sexualfunktion und die mit dem Lichen-Score (LS) gemessenen Hautveränderungen der Vulva.

Eine regelmäßige Fotodokumentation der behandelten Haut zeigt eine mögliche Veränderung des Gewebes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lichen sclerosus (LS) ist eine Dermatose der Vulva, die die Haut zu weißen Plaques (Lichenifikation), weniger Elastizität (Sklerose) und zu Kontraktionen des Gewebes mit Erosionen und Rissen führt. Der Goldstandard für die Therapie von LS ist die topische Anwendung von ultrapotenten Kortikosteroiden. Die richtige Behandlung kehrt die zugrunde liegende Entzündung von LS um, reduziert Symptome wie Juckreiz und Brennen und kann das Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken, senken. Obwohl Steroidcremes nützlich sind, können sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter Hautverdünnung, Pilzinfektionen und Schwächung des Immunsystems. Die Behandlung mit dem fraktionierten mikroablativen Kohlendioxidlaser ist ein minimalinvasives Verfahren. In der Literatur finden sich nur wenige publizierte belastbare Daten zur Lasertherapie vulvärer Hauterkrankungen, es gibt nur eine Erhebung speziell zur Behandlung des vulvären LS. Veröffentlichte Daten zeigen jedoch ein Potenzial, das den Einsatz dieser Methode für die Indikation zur Behandlung von LS rechtfertigt.

Ziel dieser Studie ist es, den therapeutischen Effekt der Laserbehandlung bei Vulva-LS zu evaluieren, hauptsächlich die Reduktion bestehender Symptome. Aber es gibt wenig vergleichbare Daten, so dass die notwendige Behandlungshäufigkeit, die Dosis der Laseranwendung, der zusätzliche Einsatz von Kortikosteroiden oder die Nachhaltigkeit noch nicht bekannt sind

Ziel dieser Studie ist es, den therapeutischen Effekt der Laserbehandlung bei Vulva-LS zu evaluieren, hauptsächlich die Reduktion bestehender Symptome. Die anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessenen Symptome wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen werden sechs Wochen nach der letzten Laserbehandlung bestimmt. Sekundäre Endpunkte sind die mit dem weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) gemessene Sexualfunktion und die mit dem Lichen-Score (LS) gemessenen Hautveränderungen der Vulva.

Eine regelmäßige Fotodokumentation der behandelten Haut zeigt eine mögliche Veränderung des Gewebes.

Primärer Endpunkt wird das Ergebnis nach der Laseranwendung sein, die Änderung der Symptome zwischen beiden Gruppen. Als sekundärer Endpunkt ist es wichtig zu sehen, ob die sexuellen Funktionen bei dieser Therapie beeinflusst werden.

Die Studie ist als randomisierte placebokontrollierte Studie konzipiert.

Einschlusskriterien: Alle Patientinnen werden in der Dysplasieabteilung der Universitäts-Frauenklinik Bern behandelt. Sie haben eine histologische Bestätigung von LS oder eine klinische Diagnose von LS gemäß dem Lichen-Score. Die Einverständniserklärung erfolgt mündlich und schriftlich. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre

Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, lokaler bakterieller oder parasitärer Befall, sonstige schwere Dermatosen, Lichen-Score < 5, Vulvakarzinom

Alle Frauen, die sich für die Studie qualifizieren und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden durch computergesteuerte Randomisierung gruppiert. Alle werden darüber informiert, dass sie an drei aufeinanderfolgenden Behandlungssitzungen im Abstand von drei Wochen und den festgelegten Nachuntersuchungen nach sechs und zwölf Wochen teilnehmen müssen.

Die Sitzung beginnt mit dem Auftragen einer Salbe zur Lokalanästhesie in der Vulvaregion. Währenddessen beantworten sie die Fragebögen (VAS zur Erfassung der Vulvasymptome, FSFI zur Dokumentation der Sexualfunktion, ein weiterer Fragebogen zur Bewertung der aktuellen Situation).

Nach ca. 20 Minuten beginnt der Gynäkologe die Untersuchung mit einer Fotodokumentation der Vulva, dann folgt die Laserapplikation der Vulva. Nach der Behandlung wird eine Silbersulfadiazin-Creme (Flammazine) aufgetragen.

Alle personenbezogenen Daten der Patienten werden anonymisiert. Die studienspezifische Intervention ist eine Anwendung von Laserstrahlung auf der Vulvahaut.

Das verwendete Laserinstrument für diesen spezifischen Eingriff ist ein mikroablativer fraktionierter CO2-Laser, der als SmartXide Touch C60, CO2-Lasersystem für MonaLisa Touch, DEKA, Florenz, entwickelt wurde. Für die Vulva-Nutzung muss das Scansystem Hi-Scan V2LR angeschlossen werden.

Die Lasereinstellung ist: Leistung 24 W, Belichtungszeit 400 Mikrosekunden, Dichte 6,4 %, Pulsenergie 23,2 mJ, Fluenz 1,18 J/cm2, Emissionsmodus DP, DOZ Dwell 400, DOT-Abstand 1000.

Geplant sind drei aufeinanderfolgende Sitzungen im Abstand von drei Wochen. Die Einwirkzeit beträgt für die gesamte Vulvahaut etwa fünf Minuten.

Die Studie wird zwei Gruppen von Patienten vergleichen, die beide die gleichen Kriterien wie eine histologische Bestätigung von LS oder eine klinische Diagnose von LS gemäß dem Lichen-Score erfüllen. Sie werden durch computergesteuerte Randomisierung in eine aktive Gruppe und in eine Placebogruppe gruppiert.

Die aktive Gruppe wird durch Strahlung mit einer realen Dosis behandelt: Leistung 24 W, Belichtungszeit 400 Mikrosekunden, Punktabstand 1000.

Die Placebo-Gruppe wird mit einer Scheindosis behandelt: Leistung 0,5 W, Expositionszeit 400 Mikrosekunden, DOT-Abstand 1000.

Beide Gruppen durchlaufen die gleichen Verfahren, sie haben die gleiche Anwendungszeit und den gleichen Anwendungsbereich. Abgesehen von der unterschiedlichen Strahlendosis werden sie dem gleichen Regime unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Frauenklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Frauen mit histologisch gesichertem oder klinisch bestätigtem Lichen sclerosus (Lichen Score > 5)
  • Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Informed Consent Form)

Ausschlusskriterien:

  • Patienteninformationsdokument der Studie kann nicht gelesen oder verstanden werden
  • Patienten mit einem Erziehungsberechtigten
  • Teilnahmeverweigerung
  • Unterschriebene Zustimmung fehlt
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Nachgewiesene bakterielle oder parasitäre Infektion (klinische Untersuchung und/oder vaginale Feuchtmontage)
  • Vulvakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Die Lasereinstellung ist: Leistung 24 W, Belichtungszeit 400 Mikrosekunden, Dichte 6,4 %, Pulsenergie 23,2 mJ, Fluenz 1,18 J/cm2, Emissionsmodus DP, DOZ Dwell 400, DOT-Abstand 1000.
Aktive Anwendung von Laserstrahlung auf der Vulvahaut. Die Lasereinstellung ist: Leistung 24 W, Belichtungszeit 400 Mikrosekunden, Dichte 6,4 %, Pulsenergie 23,2 mJ, Fluenz 1,18 J/cm2, Emissionsmodus DP, DOZ Dwell 400, DOT-Abstand 1000.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Lasereinstellung ist eine Scheindosis: Leistung 0,5 W, Belichtungszeit 400 Mikrosekunden, Punktabstand 1000
Scheinanwendung von Laserstrahlung auf der Vulvahaut. Die Lasereinstellung ist eine Scheindosis: Leistung 0,5 W, Belichtungszeit 400 Mikrosekunden, Punktabstand 1000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vulvaschmerz gemessen mit der visuellen Analogskala mit einem Bereich von 0 (kein Schmerz, bestes Ergebnis) bis 10 (stärkster Schmerz, schlechtestes Ergebnis)
Zeitfenster: Ende 12/2020. Die Messungen werden vor jeder Behandlung und bei den Nachuntersuchungen nach 12 Wochen und 18 Wochen durchgeführt
Primäres Ziel dieser Studie ist die Anzahl der Patienten mit einer Verringerung oder Heilung der Symptome von LS, da Juckreiz, Brennen und Vulvaschmerzen nach der Behandlung verringert werden. Die Wirkung wird mit der visuellen Analogskala gemessen.
Ende 12/2020. Die Messungen werden vor jeder Behandlung und bei den Nachuntersuchungen nach 12 Wochen und 18 Wochen durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Funktion gemessen mit dem Female Sexual Function Index (FSFI), jede Frage reicht von 0 bis 5 und die Gesamtpunktzahl wird berechnet (reicht von 2 (schlechtestes Ergebnis) bis 36 (bestes Ergebnis))
Zeitfenster: Ende 12/2020. Die Messungen werden vor jeder Behandlung und bei den Nachuntersuchungen nach 12 Wochen und 18 Wochen durchgeführt
Sekundäres Ziel ist das Bewusstsein, dass die Laserbehandlung zu einer Verbesserung der Sexualfunktion führt, z.B. Verbesserung der Dyspareunie.he Wirkung wird mit dem Fragebogen FSFI gemessen.
Ende 12/2020. Die Messungen werden vor jeder Behandlung und bei den Nachuntersuchungen nach 12 Wochen und 18 Wochen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Knabben, Dr. med., Inselspital Frauenklinik

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VLS-AFCL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lichen sclerosus et atrophicus der Vulva

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