- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05364515
Plasma reich an Wachstumsfaktoren (PRGF) zur Behandlung von Lichen sclerosus atrophicus der Vulva (PRGF)
Randomisierte klinische Studie, kontrolliert auf konventionelle Behandlung, zur Bewertung der Wirksamkeit von wachstumsfaktorreichem Plasma (PRGF) zur Behandlung von Lichen sclerosus atrophicus der Vulva
Lichen sclerosus ist eine chronische Dermatose der Haut und der Semimukosa, gekennzeichnet durch das Vorhandensein gut definierter atrophischer weißer Papeln oder Plaques, die hauptsächlich auf der Haut der Anogenitalregion beider Geschlechter und seltener auf der Haut des Rumpfes auftreten . , die hauptsächlich Frauen nach der Menopause betrifft. Es gibt keine absolut wirksame Behandlung. Nur starke topische Kortikosteroide kontrollieren die Symptome und verbessern die Ergebnisse, obwohl eine längere Anwendung die Hautatrophie verstärken kann. Bei schweren Läsionen der Vulva ist 0,05 % Clobetasolpropionat indiziert, gefolgt von einem weniger wirksamen topischen Kortikosteroid. Schübe treten häufig auf, wenn die Behandlung ganz abgesetzt wird, sprechen aber gut auf eine Wiederaufnahme der Behandlung an.
Plasma Rich in Growth Factors (PRGF®) ist eine Mischung aus autologen Proteinen, die aus einem bestimmten Volumen an plättchenreichem Plasma hergestellt wird, das aus einem kleinen Blutvolumen gewonnen wird, das keine Leukozyten enthält. Bisher gab es keine Studien zur Evaluierung der PRGF®-Behandlung bei Vulva Lichen sclerosus. Es gibt jedoch mehrere Veröffentlichungen, die die Wirksamkeit von PRPs zur Behandlung von vulvärem Lichen sclerosus bewerten. Diese klinische Studie wurde mit dem Ziel konzipiert, die Wirksamkeit von PRGF® bei der Verringerung der Hauptsymptome des vaginalen Lichen sclerosus atrophicus zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mikel Allende, PhD
- Telefonnummer: 257 +34945160653
- E-Mail: mikel.allende@bti-implant.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Frau mit Symptomen im Zusammenhang mit LEA, die durch eine histologische Studie bestätigt wurden
- Als Waschzeit gilt 1 Monat ohne vorherige Behandlung im betroffenen Bereich
- Verfügbarkeit der Beobachtung während des Behandlungszeitraums
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute somatische Erkrankung
- Infektion im Eingriffsbereich oder aktive systemische Infektion
- Vorgeschichte von kanzerösen oder präkanzerösen Läsionen im Eingriffsbereich
- In aktiver Behandlung mit anderen lokalen Behandlungen im Eingriffsbereich
- Unter aktiver Behandlung mit Immunsuppressiva und/oder Antikoagulanzien
- Vorgeschichte von Allergien gegen Blutderivate
- Frühere Diagnose von Koagulopathien
- Regelmäßige und kontinuierliche Behandlung mit NSAIDs
- Positive Marker für HCV, AfHBs, HIV-I/II oder PT
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Stillende Frauen
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern
- Leberversagen
- Jegliche Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
0,05 % Clobetasolpropionat
|
0,05 Propionat Clobetasol: täglich (erster Monat), abwechselnd (zweiter Monat), zweimal pro Woche (ab drittem Monat)
|
Experimental: PRGF
0,05 % Clobetasolpropionat + PRGF PRGF: 4 Infiltrationen (erste zwei Monate) + topische Verabreichung (ab dem dritten Monat) |
0,05 Propionat Clobetasol: täglich (erster Monat), abwechselnd (zweiter Monat), zweimal pro Woche (ab drittem Monat)
Plasma Rich in Growth Factors (PRGF) ist eine Mischung aus Proteinen und Wachstumsfaktoren, die aus dem Blut des Patienten gewonnen wird. Vier PRGF-Infiltrationen (zwei Wochen zwischen jeder Infiltration). Dann Auftragen von topischem PRGF-Serum (abwechselnd) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der Lebensqualität gemessen am Skindex-29-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität bei Patienten mit Hauterkrankungen (Skiindex-29-Index).
Werte von 0 bis 116.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate
|
Entwicklung der Lebensqualität gemessen am Skindex-29-Index
Zeitfenster: 8 Monate
|
Lebensqualität bei Patienten mit Hauterkrankungen (Skiindex-29-Index).
Werte von 0 bis 116.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der Lebensqualität gemessen am Skindex-29-Index
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Lebensqualität bei Patienten mit Hauterkrankungen (Skiindex-29-Index).
Werte von 0 bis 116.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
1 und 3 Monate
|
Entwicklung des Ansprechens auf die Behandlung nach 1, 3, 6 und 8 Monaten anhand der klinischen Skala von vulvärem Lichen sclerosus (CSS)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 8 Monate
|
Werte: von 0 bis 40.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
1, 3, 6 und 8 Monate
|
Schmerzentwicklung nach 1, 3, 6 und 8 Monaten, gemessen anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 8 Monate
|
Werte: von 0 bis 40.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
1, 3, 6 und 8 Monate
|
Entwicklung der Verbesserung nach 1, 3, 6 und 8 Monaten durch den Gesamteindruck des Patienten (PGI-I)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 8 Monate
|
Entwicklung der Verbesserung nach 1, 3, 6 und 8 Monaten durch den Gesamteindruck des Patienten (PGI-I)
|
1, 3, 6 und 8 Monate
|
Entwicklung der klinischen Verbesserung nach 1, 3, 6 und 8 Monaten durch die globale Beurteilung des Prüfarztes (IGA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 8 Monate
|
Entwicklung der klinischen Verbesserung nach 1, 3, 6 und 8 Monaten durch die globale Beurteilung des Prüfarztes (IGA)
|
1, 3, 6 und 8 Monate
|
Rezidivhäufigkeit nach 6 und 8 Behandlungsmonaten
Zeitfenster: 6 und 8 Monate
|
Rezidivhäufigkeit nach 6 und 8 Behandlungsmonaten
|
6 und 8 Monate
|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 8 Monate
|
Häufigkeit von Komplikationen
|
1, 3, 6 und 8 Monate
|
Thrombozytenkonzentration
Zeitfenster: 0 Monate
|
Thrombozytenkonzentrationsmessung in Vollblut und PRGF-Fraktion
|
0 Monate
|
Thrombozyten Erholung
Zeitfenster: 0 Monate
|
Thrombozytenanreicherung (PRGF vs. Vollblut)
|
0 Monate
|
Vorhandensein von Leukozyten
Zeitfenster: 0 Monate
|
% der Leukozyten in der PRGF-Fraktion
|
0 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTIIMD-01-EC/217LIQUEN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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