- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00393263
Clobetasol versus Pimecrolimus für Vulva Lichen Sclerosus
Eine doppelblinde Parallelgruppenstudie mit topischer Pimecrolimus-Creme 1 % (Elidel®) im Vergleich zu Clobetasol 0,05 %-Creme zur Behandlung von Vulva Lichen sclerosus
Lichen sclerosus (LS) ist eine Hauterkrankung der äußeren Genitalien (Vulva) von Frauen. LS verursacht Juckreiz, Schmerzen und Brennen der Vulva. Darüber hinaus verursacht LS eine Vernarbung der Vulva, die erhebliche sexuelle Funktionsstörungen oder Schmerzen verursachen kann. Schließlich entwickeln 4-6 % der Frauen mit LS Vulvakrebs.
Die derzeitige "Goldstandard"-Behandlung für Lichen sclerosus sind hochwirksame topische Kortikosteroide. Bei richtiger Verabreichung helfen topische hochwirksame Kortikosteroide, die Symptome von Juckreiz und Brennen zu lindern und können eine weitere Vernarbung der Vulva verhindern. Darüber hinaus kehrt die richtige Behandlung die zugrunde liegende Entzündung von LS um, und vorläufige Daten zeigen, dass das Krebsrisiko ebenfalls abnimmt. Topische Kortikosteroide sind zwar wirksam, haben jedoch schwerwiegende lokale und systemische Nebenwirkungen, darunter Hautverdünnung, überlagerte Pilzinfektionen und Unterdrückung der Nebenniere.
Elidel 1% Creme ist eine neue Art von Medikament, das von der FDA für die Behandlung von Ekzemen zugelassen wurde. Theoretisch sollte Elidel auch LS ohne die schwerwiegenden Nebenwirkungen behandeln, die mit Kortikosteroiden einhergehen. Daher soll diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit eines topischen Kortikosteroids (Clobetasol) mit Elidel 1 % Creme zur Behandlung von LS vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lichen sclerosus (LS) ist eine chronische Hauterkrankung, von der etwa eine von siebzig Frauen betroffen ist. Zu den Symptomen können intensiver Juckreiz, Schmerzen, Brennen und schwere Dyspareunie gehören. Die typischen Läsionen von LS sind weiße Plaques und Papeln, oft mit Bereichen von Echymose, Exkoriation und Ulzeration. Häufig verursacht LS eine Zerstörung der Vulva-Architektur. Darüber hinaus entwickeln 4-6% der Frauen mit LS ein Vulvakarzinom. Die histopathologischen Veränderungen von LS sind charakteristisch und machen die Biopsie zu einem sehr nützlichen diagnostischen Werkzeug. Obwohl es keine bekannte Heilung für LS gibt, besteht die derzeitige Goldstandardbehandlung in ultrapotenten Kortikosteroiden. Bei richtiger Verabreichung helfen topische hochwirksame Kortikosteroide, die Symptome von Juckreiz und Brennen zu lindern und können eine weitere Vernarbung der Vulva verhindern. Darüber hinaus kehrt die richtige Behandlung die zugrunde liegenden histopathologischen Veränderungen von LS um, und vorläufige Daten zeigen, dass das Risiko einer malignen Transformation ebenfalls abnimmt. Obwohl die Behandlung mit topischen Kortikosteroiden wirksam ist, haben topische Kortikosteroide schwerwiegende lokale und systemische Nebenwirkungen, einschließlich Hautverdünnung, Hautatrophie, überlagernde Pilzinfektionen, Rebound-Dermatitis und Nebenniereninsuffizienz.
Pimecrolimus-Creme 1 % (Elidel®, Novartis Pharmaceutical) ist ein topischer Calcineurin-Inhibitor, der an Macrophilin-12 bindet und die Zytokinsynthese durch T-Lymphozyten hemmt. Elidel wurde von der FDA für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis zugelassen. Da Elidel T-Lymphozyten hemmt, sollte es theoretisch den Lichen sclerosus wirksam behandeln. Da Elidel außerdem keine Keratinozyten hemmt oder die Kollagensynthese beeinflusst, verursacht es keine dermale Atrophie. Daher kann Elidel eine wirksame und sicherere alternative Behandlung für LS sein. Diese Studie dient dem Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Elidel 1 % Creme mit einem ultrastarken Kortikosteroid (Clobetasol 0,05 % Creme) zur Behandlung von Vulva LS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 21012
- Center for Vulvovaginal Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, 18 Jahre oder älter.
- Mit einer Diagnose von Biopsie nachgewiesener aktiver Vulva Lichen sclerosus.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Negative Urin-Schwangerschaftstests müssen für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Einschreibung dokumentiert werden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter sind zwei Formen der Empfängnisverhütung erforderlich.
- IGA zu Studienbeginn ≥1
- Die Probanden müssen auf mindestens einer der beiden visuellen Analogskalen (Juckreiz oder Schmerz/Brennen) ≥ 4 oder mehr (auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten) aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Wer systemische Immunsuppressiva (z. Kortikosteroide) innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an der Studie.
- Die innerhalb von zwei Wochen vor der Teilnahme an der Studie mit einer topischen Therapie (z. B. topische Kortikosteroide, Pimecrolimus und Tacrolimus) im betroffenen Bereich behandelt wurden.
- Die immungeschwächt sind (z. B. Lymphom, AIDS, Wiskott-Aldrich-Syndrom) oder eine unkontrollierte bösartige Erkrankung haben.
- Die eine Vorgeschichte von Lymphomen haben
- Die Lymphadenopathie haben
- Die aktiven Vulva-Herpes, Weichtiere oder Kondylome haben
- Die an systemischen oder generalisierten Infektionen (Bakterien, Viren oder Pilze) leiden.
- Die mit Lichen planus, Psoriasis, Candidiasis, intraepithelialer Neoplasie oder Vulvakarzinom diagnostiziert wurden.
- die mit Diabetes mellitus oder Netherton-Syndrom diagnostiziert wurden.
- Menstruierende Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine zwei medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anwenden. Medizinisch zugelassene Verhütungsmittel können nach Ermessen des Prüfarztes Abstinenz beinhalten.
- Frauen, die stillen.
- die innerhalb von vier Wochen vor der Studie ein Prüfpräparat erhalten hatten oder beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie andere Prüfpräparate zu verwenden.
- die überempfindlich gegen Pimecrolimus oder Clobetasol oder einen der Bestandteile der Cremes sind.
- Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten.
- Die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder einem Faktor haben, der die Fähigkeit des Probanden einschränkt, mit den Studienverfahren zu kooperieren.
- Die nicht kooperativ sind, bekanntermaßen Termine verpassen (laut Unterlagen der Probanden) und medizinische Anweisungen wahrscheinlich nicht befolgen oder nicht bereit sind, an regelmäßigen Terminen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Pimecrolimus
|
|
Aktiver Komparator: 2
Clobetasol
|
zweimal täglich für drei Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Juckreiz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Verbrennung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Lichenifizierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew T Goldstein, MD, Center for Vulvovaginal Disorders
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldstein AT, Marinoff SC, Christopher K. Pimecrolimus for the treatment of vulvar lichen sclerosus: a report of 4 cases. J Reprod Med. 2004 Oct;49(10):778-80.
- Goldstein AT, Creasey A, Pfau R, Phillips D, Burrows LJ. A double-blind, randomized controlled trial of clobetasol versus pimecrolimus in patients with vulvar lichen sclerosus. J Am Acad Dermatol. 2011 Jun;64(6):e99-104. doi: 10.1016/j.jaad.2010.06.011. Epub 2011 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Vulvaerkrankungen
- Lichenoide Eruptionen
- Vulva Lichen sclerosus
- Lichen sclerosus und Atrophicus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Calcineurin-Inhibitoren
- Clobetasol
- Pimecrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CASM981C US40
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