- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045172
Blutplättchenreiches Plasma (PRP) für Vulva Lichen Sclerosus
Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit intradermalen Injektionen von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von Vulva Lichen sclerosus
Lichen sclerosus (LS) ist eine Hauterkrankung der äußeren Genitalien (Vulva) von Frauen. LS verursacht Juckreiz, Schmerzen und Brennen der Vulva. Darüber hinaus verursacht LS eine Vernarbung der Vulva, die erhebliche sexuelle Funktionsstörungen oder Schmerzen verursachen kann. Schließlich entwickeln 4-6 % der Frauen mit LS Vulvakrebs.
Die derzeitige „Goldstandard“-Behandlung für Lichen sclerosus sind wirksame Steroidcremes. Bei richtiger Anwendung helfen Kortisoncremes, die Symptome von Juckreiz und Brennen zu lindern und können einer weiteren Narbenbildung der Vulva vorbeugen. Darüber hinaus kehrt die richtige Behandlung die zugrunde liegende Entzündung von LS um und kann das Risiko, an Krebs zu erkranken, senken. Obwohl Steroidcremes nützlich sind, können sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter Hautverdünnung, Pilzinfektionen und Schwächung des Immunsystems.
Blutplättchenreiches Plasma (PRP) ist ein Blutplättchenkonzentrat, das hilft, die Gewebeheilung zu beschleunigen, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen, bei einem sehr breiten Spektrum von Erkrankungen wie diabetischen Fußgeschwüren, Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen und in einer Vielzahl von Kosmetika Verfahren. Das PRP wirkt aufgrund seines hohen Gehalts an Proteinen, die bei der Wundheilung helfen. Aus der Mehrzahl der veröffentlichten Studien geht auch hervor, dass die PRP-Therapie ein minimales Risiko für die Bildung von Narbengewebe oder erhebliche negative Nebenwirkungen hat.
Kürzlich gab es eine explorative Studie mit zwölf Probanden, die PRP zur Studienbehandlung von Lichen sclerosus verwendeten. Obwohl diese Studie guten Erfolg zeigte, war die Studie aufgrund ihres geringen Umfangs und des Fehlens einer Placebo-Kontrolle (eines Arzneimittels oder einer Studienbehandlung, die keinen Wirkstoff enthält) begrenzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von Lichen sclerosus der Vulva. Dreißig Patienten mit der Diagnose eines durch Biopsie nachgewiesenen aktiven Vulva-Lichen sclerosus werden aus einem Zentrum rekrutiert. Diese Studie besteht aus einem zweiwöchigen Screening-Zeitraum und einem 12-wöchigen Behandlungszeitraum. Zu Beginn des Screeningzeitraums wird jedem Patienten eine 4-Millimeter-Stanzhautbiopsieprobe entnommen, um die Diagnose eines aktiven Lichen sclerosus zu bestätigen und die Diagnosen Lichen planus, Psoriasis, Candidiasis und intraepitheliale Neoplasie der Vulva auszuschließen. Zusätzlich wird beim Screening-Besuch und nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer eine Vulvoskopie zum Ausschluss eines Vulvakarzinoms durchgeführt. Alle in Frage kommenden Patienten werden randomisiert und erhalten entweder ein Placebo (Kochsalzinjektionen) (10 Probanden) oder zwei getrennte PRP-Behandlungen im Abstand von 6 Wochen (20 Probanden). Jede Behandlung würde aus einer Injektion von 5 ml autologem plättchenreichem Plasma (PRP) bestehen, das subdermal und intradermal injiziert wird und die Bereiche der Vulva infiltriert, die von aktivem Lichen sclerosus betroffen sind. Beim 12-wöchigen Besuch wird neben der ursprünglichen Biopsiestelle eine Wiederholungsbiopsie durchgeführt.
Die Herstellung von autologem PRP ist wie folgt: 60 ml Vollblut werden durch Venenpunktion entnommen. Die Vorbereitung von PRP erfolgt mit einer proprietären, von der FDA zugelassenen Zentrifuge, die einen Laser und ein geschlossenes steriles System verwendet, um die plättchenreichste Fraktion von 60 ml Vollblut zu identifizieren und zu isolieren. [Magellan® Autologes Thrombozyten-Separator-System. Medizinische Arteriozytensysteme. Hopkinton, MA USA].
Das PRP wird in einer geschwärzten Spritze gesammelt, sodass weder Dr. Goldstein (der Arzt, der das PRP verabreicht) noch die Patientin wissen, ob sie das PRP oder Placebo erhält.
Nach der Isolierung des PRP wird Calciumchlorid (0,7 ml) zu den 5 ml des PRP-Isolats gegeben, um die Thrombinkaskade zu aktivieren, wodurch eine Degranulation von Blutplättchen verursacht wird, Wachstumsfaktoren und Zytokine freigesetzt werden und die Transformation des PRP zu plättchenreich beginnt Fibrinmatrix (PRFM).
Die primäre Wirksamkeitsvariable wird von einem verblindeten Dermatopathologen durchgeführt, der die entzündliche Infiltration an Biopsieproben bewertet, die während des Untersuchungszeitraums und beim Besuch in Woche 14 entnommen wurden (Skalen von 1 bis 4). Ein sekundärer Endpunkt sind Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im „Clinical Scoring System for Vulvar Lichen Sclerosus“ (CSS), einem validierten Instrument, das sowohl den Eindruck des Prüfarztes von der Schwere der Erkrankung als auch den Eindruck der Patientin von der Schwere ihrer Erkrankung bewertet.
Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Bei jedem Besuch wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- The Center for Vulvovaginal Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, 18 Jahre oder älter
- Mit einer Diagnose von Biopsie nachgewiesener aktiver Vulva Lichen sclerosus
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Das Subjekt muss bei der Registrierung eine Punktzahl von 5 oder höher im Bereich Juckreiz (Pruritus) des CSS haben
Ausschlusskriterien:
- Wer systemische Immunsuppressiva (z. Kortikosteroide) innerhalb von 12 Wochen vor Studienteilnahme
- Die mit einer topischen Therapie behandelt wurden (z. topische Kortikosteroide, topische Calcineurin-Inhibitoren, topisches Östrogen, topisches Testosteron) an der betroffenen Stelle innerhalb von 16 Wochen vor der Teilnahme an der Studie.
- Wer immungeschwächt ist (z. Lymphom, AIDS, Wiskott-Aldrich-Syndrom) oder eine unkontrollierte bösartige Erkrankung haben
- die an systemischen oder generalisierten Infektionen leiden (bakteriell, viral oder durch Pilze)
- Die mit Lichen planus, Psoriasis, Candidiasis, intraepithelialer Neoplasie oder Vulvakarzinom diagnostiziert wurden
- die innerhalb von vier Wochen vor der Studie ein Prüfpräparat erhalten hatten oder beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie andere Prüfpräparate zu verwenden.
- Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten.
- Die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch eines Faktors haben, der die Fähigkeit des Probanden einschränkt, am Studienverfahren mitzuarbeiten
- Die unkooperativ sind, bekanntermaßen Termine verpassen (laut Unterlagen der Probanden) und medizinische Anweisungen wahrscheinlich nicht befolgen oder nicht bereit sind, an regelmäßigen Terminen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
20 Probanden mit Blutplättchen-reichem Plasma-Injektionen
|
PRP
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2
10 Probanden mit Placebo-Injektionen
|
Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Bewertungssystem für Vulva Lichen sclerosus
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Ein validiertes Instrument, das sowohl den Eindruck des Untersuchers vom Schweregrad der Erkrankung als auch den Eindruck der Patientin vom Schweregrad ihrer Erkrankung vor und nach der Intervention bewertet.
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew T Goldstein, MD, The Center for Vulvovaginal Disorders
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pierard GE, Pierard-Franchimont C, Ben Mosbah T, Arrese Estrada J. Adverse effects of topical corticosteroids. Acta Derm Venereol Suppl (Stockh). 1989;151:26-30; discussion 47-52.
- Lubach D, Rath J, Kietzmann M. Steroid-induced dermal thinning: discontinuous application of clobetasol-17-propionate ointment. Dermatology. 1992;185(1):44-8. doi: 10.1159/000247402.
- Cherian MP, AbdulJabbar M. Cushing's syndrome and adrenal suppression from percutaneous absorption of clobetasol propionate in infants. Saudi Med J. 2001 Dec;22(12):1139-41. No abstract available.
- Furue M, Terao H, Rikihisa W, Urabe K, Kinukawa N, Nose Y, Koga T. Clinical dose and adverse effects of topical steroids in daily management of atopic dermatitis. Br J Dermatol. 2003 Jan;148(1):128-33. doi: 10.1046/j.1365-2133.2003.04934.x.
- Sarvajnamurthy S, Suryanarayan S, Budamakuntala L, Suresh DH. Autologous platelet rich plasma in chronic venous ulcers: study of 17 cases. J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. doi: 10.4103/0974-2077.112671.
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- Chen L, Yang X, Huang G, Song D, Ye XS, Xu H, Li W. Platelet-rich plasma promotes healing of osteoporotic fractures. Orthopedics. 2013 Jun;36(6):e687-94. doi: 10.3928/01477447-20130523-10.
- Goldstein AT, King M, Runels C, Gloth M, Pfau R. Intradermal injection of autologous platelet-rich plasma for the treatment of vulvar lichen sclerosus. J Am Acad Dermatol. 2017 Jan;76(1):158-160. doi: 10.1016/j.jaad.2016.07.037. No abstract available.
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- Salazar-Alvarez AE, Riera-del-Moral LF, Garcia-Arranz M, Alvarez-Garcia J, Concepcion-Rodriguez NA, Riera-de-Cubas L. Use of platelet-rich plasma in the healing of chronic ulcers of the lower extremity. Actas Dermosifiliogr. 2014 Jul-Aug;105(6):597-604. doi: 10.1016/j.ad.2013.12.011. Epub 2014 Mar 12. English, Spanish.
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- Gunthert AR, Duclos K, Jahns BG, Krause E, Amann E, Limacher A, Mueller MD, Juni P. Clinical scoring system for vulvar lichen sclerosus. J Sex Med. 2012 Sep;9(9):2342-50. doi: 10.1111/j.1743-6109.2012.02814.x. Epub 2012 Jul 3. Erratum In: J Sex Med. 2020 Sep;17(9):1825.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GCRF-1
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Studiendaten/Dokumente
-
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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