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IN10018 Monotherapie und Kombinationstherapie für metastasierendes Melanom

14. Januar 2026 aktualisiert von: InxMed (Shanghai) Co., Ltd.

Eine offene klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivitäten von IN10018 als Monotherapie und Kombinationstherapie bei Patienten mit metastasierendem Melanom

Dies ist eine offene klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Antitumoraktivitäten von IN10018 als Monotherapie und in Kombination mit Cobimetinib bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom und metastasierendem Melanom mit NRAS-Mutation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit metastasiertem Aderhautmelanom (UM) oder mit NRAS-mutiertem metastasiertem Melanom werden aufgenommen.

IN10018 wird zunächst als Monotherapie (Teil 1), dann in Kombination mit Cobimetinib (Teil 2) und in Kombination mit Cobimetinib und Atezolizumab (Teil 3) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • St Vincent Hospital Sydney
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • The Alfred Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien
        • Linear Clinical Research
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und bereit, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.
  2. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasierendes Melanom mit folgenden Subtypen:

    1. Metastasiertes Aderhautmelanom oder
    2. Ergebnisse des metastasierten NRAS-mutierten Melanoms, das eine NRAS-aktivierende Mutation der Q61-, G12- oder G13-Mutation pro lokalem Labor (einschließlich lokalem Referenzlabor) enthält.
  4. Voraussetzungen für die bisherige Therapie:

    1. Aderhautmelanom: Entweder behandlungsnaiv oder die letzte Therapie für metastasierende Erkrankungen fehlgeschlagen, oder
    2. NRAS-mutiertes Melanom: Entweder aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Komorbiditäten nicht für die Standardbehandlung geeignet oder die jüngste Therapie, wie z. B. eine Immuntherapie bei metastasierter Erkrankung, fehlgeschlagen.
    3. Eine erfolglose Immuntherapie (Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1) allein oder in Kombination mit anderen Mitteln für metastasierende Erkrankungen entweder ohne anfängliches Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit nach einem anfänglichen Ansprechen. (Teil 3)
    4. Erhielt mindestens zwei Zyklen einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie. (Teil 3)
  5. Zustimmung zur Durchführung von Tumorbiopsien zugänglicher Läsionen vor und während der Behandlung und bei radiologischer Progression für Biomarkeranalysen (ortsabhängig).
  6. Mindestens eine messbare Läsion kann vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 genau gemessen werden.
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  8. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  9. Verfügbarkeit von frischem Tumorgewebe und/oder archiviertem Tumorgewebe beim Screening, wenn die Probanden damit einverstanden sind.
  10. Muss sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 (CTCAE 5,0) oder einen stabilen Status erholt haben, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  11. Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  12. Ein männlicher Proband muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel gemäß Anhang 4 dieses Protokolls anzuwenden und darf während dieses Zeitraums keine Spermien spenden.
  13. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 4 definiert. ODER
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 4 während des Behandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine größere Operation oder eine signifikante traumatische Verletzung oder erwartete die Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung.
  2. Hat innerhalb von 14 Tagen oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) der Chemotherapie oder zielgerichteten Therapie oder innerhalb von 28 Tagen der Immuntherapie vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische, intrahepatische oder sphärische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  3. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie oder radioaktive Chemotherapie erhalten.
  4. Hat eine vorherige Behandlung mit einem FAK-Inhibitor (Teile 1, 2 und 3) oder eine vorherige Behandlung mit einem MEK-Inhibitor (nur Teile 2 und 3) erhalten.
  5. Hat innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen bekannten früheren oder gleichzeitig bestehenden Krebs, der sich in Primärstelle oder Histologie vom aktuellen Melanom unterscheidet, mit Ausnahme von kurativ behandelten Krebsarten wie Zervixkarzinom in situ und indolenten Krebsarten mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder Fortschritt pro Ermittlerurteil.
  6. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  7. Diabetes mellitus, insulinabhängig und nicht-insulinabhängig mit HBA1C > 6,5 %, Mikroalbuminurie > 150 mg (24-Stunden-Sammlung) und CrCL von < 45 ml/min bei angemessener 24-Stunden-Urinsammlung.
  8. Vorgeschichte des Alport-Syndroms.
  9. Aktuelle Anamnese (mit dem letzten 1 Jahr) von akuter Nierenverletzung, Goodpasture-Syndrom, IgA-Nephropathie, fokaler segmentaler Glomerulosklerose, nephrotischem Syndrom, parenteralem Arzneimittelmissbrauch, rezidivierender Pyelonephritis, systemischem Lupus erythematodes, unkontrollierter Hypertonie, Vaskulitis und chronischen Erkrankungen mit Potenzial zugrunde liegende glomeruläre Nierenerkrankung.
  10. Hat Kontraindikationen für eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Immuntherapie (Teil 3).
  11. Hat eine vorherige Behandlung mit einer Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Immuntherapie erhalten und wurde wegen signifikanter immuntherapiebedingter unerwünschter Ereignisse abgesetzt (Teil 3).
  12. Aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie für HBV (Teil 3).
  13. Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation.
  14. Aktive Tuberkulose
  15. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. New York Heart Association Klasse II oder höhere Herzerkrankung, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina (Teil 3).
  16. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder Multiple Sklerose, mit den folgenden Ausnahmen: Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die Schilddrüsen-Ersatzhormone erhalten, sind für die Studie geeignet. (Teil 3).
  17. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis bei früheren Computertomographien (CT) des Brustkorbs.
  18. Hat eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer oder thromboembolischer Erkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachyarrhythmie, unkontrollierte Hypertonie, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) innerhalb von 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eine der folgenden Anomalien aufweist:

    • QTc-Intervall > 480 ms (Fridericia-Formel), (bei Patienten mit Rechtsschenkelblock ist kein QTc erforderlich, wenn der Block stabil ist und vom PI als klinisch nicht signifikant bewertet wird),
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %,
    • Arrhythmie mit klinischer Bedeutung, oder
    • Andere Herzerkrankungen mit klinischer Bedeutung.
  19. Vorgeschichte oder Nachweis einer Netzhautpathologie bei augenärztlicher Untersuchung, die als Risikofaktor für neurosensorische Netzhautablösung/zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR), Netzhautvenenverschluss (RVO), neovaskuläre Makuladegeneration oder unkontrolliertes Glaukom mit Augeninnendruck >21 mmHg angesehen wird in Auge(n), die nicht von Melanomen betroffen sind. (Teile 2 und 3)
  20. Hat einen bekannten unkontrollierbaren Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erfordert.
  21. Hat Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  22. Hat klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich unkontrollierter gastrointestinaler entzündlicher Läsionen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa bei aktiver oder unkontrollierter gastrointestinaler Blutung).
  23. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen IN10018 Cobimetinib und/oder Atezolizumab oder deren Inhaltsstoffe.
  24. Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erforderte.
  25. Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  26. Hat eine bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  27. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  28. Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
  29. Hat die folgenden CYP3A-Inhibitoren/-Induktoren und P-gp-Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung verwendet oder erwartet, dass sie während der Studienbehandlung verwendet werden müssen:

    • Teil 1: Starke CYP3A-Inhibitoren/-Induktoren und P-gp-Inhibitoren sind mindestens 14 Tage vor Beginn und während der Studienbehandlung verboten.
    • Teil 2 und 3: Moderate und starke CYP3A-Inhibitoren/-Induktoren und P-gp-Inhibitoren sind mindestens 14 Tage vor Beginn und während der Studienbehandlung verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1, Monotherapie-Arm
Die Sicherheit und Verträglichkeit der IN10018-Monotherapie wird bewertet. Falls erforderlich, können andere Dosierungsniveaus untersucht werden.
100 mg oder 50 mg, oral einmal täglich kontinuierlich;
Andere Namen:
  • BI 853520
Experimental: Teil 2, Kombinationsarm

Die Sicherheit und Verträglichkeit von IN10018 in Kombination mit Cobimetinib wird bewertet. Falls erforderlich, können andere Dosierungsniveaus untersucht werden.

Es wird ein modifiziertes 3+3-Design verwendet.

100 mg oder 50 mg, oral einmal täglich kontinuierlich;
Andere Namen:
  • BI 853520
60 mg, oral einmal täglich von Tag 1 bis Tag 21 in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Cotellic
Experimental: Teil 3, Kombinationsarm
Die Sicherheit und Verträglichkeit von IN10018 in Kombination mit Cobimetinib und Atezolizumab wird bewertet.
100 mg oder 50 mg, oral einmal täglich kontinuierlich;
Andere Namen:
  • BI 853520
60 mg, oral einmal täglich von Tag 1 bis Tag 21 in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Cotellic
ab Zyklus 2 wird in dieser Studie eine zweiwöchentliche Dosis von 840 mg verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der IN10018-Monotherapie
Zeitfenster: Der erste 21-Tage-Zyklus
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Der erste 21-Tage-Zyklus
Sicherheit und Verträglichkeit von IN10018 in Kombination mit Cobimetinib
Zeitfenster: Der erste 28-Tage-Zyklus
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Der erste 28-Tage-Zyklus
Sicherheit und Verträglichkeit von IN10018 in Kombination mit Cobimetinib und Atezolizumab
Zeitfenster: Alle Behandlungszeiträume
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Alle Behandlungszeiträume

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zyklus 1 und Zyklus 3
Pharmakokinetik (PK): AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zyklus 1 und Zyklus 3
Pharmakokinetik (PK): tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3
Zeit bis Cmax (tmax)
Zyklus 1 und Zyklus 3
Pharmakokinetik (PK): t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zyklus 1 und Zyklus 3
Pharmakokinetik (PK): CL/F
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zyklus 1 und Zyklus 3
Pharmakokinetik (PK): Vd
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zyklus 1 und Zyklus 3
Gesamtansprechraten unter Verwendung der RECIST1.1-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Teilnehmer mit (komplettes Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung) in allen 3 Teilen
1 Jahr
Krankheitskontrollrate unter Verwendung der RECIST1.1-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Probanden mit Krankheitskontrolle (CR, PR oder stabile Krankheit (SD)) in allen 3 Teilen
1 Jahr
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Für Probanden, die CR oder PR zeigen, ist DOR definiert als die Zeit vom ersten Anzeichen von CR oder PR bis zu PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was in allen 3 Teilen zuerst eintritt
1 Jahr
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
PFS ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was in allen 3 Teilen zuerst eintritt
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
OS ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache in allen 3 Teilen
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung potenzieller prädiktiver Biomarker
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
in allen 3 Teilen
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eddie Xing, Dr., InxMed Shanghai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

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