- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04109937
Postoperative externe Strahlentherapie bei Patienten mit Knochenmetastasen der unteren Extremität Randomisierte Wirksamkeitsstudie (EXPLORE)
Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer postoperativen konventionellen externen Strahlentherapie nach orthopädischer Operation bei Patienten mit Knochenmetastasen der unteren Extremität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Knochenmetastasen bei fortgeschrittenen Krebspatienten ist beträchtlich und macht 70 % aller metastatischen Stellen aus. Etwa 5-10 % aller Patienten mit Knochenmetastasen entwickeln pathologische Frakturen. Die chirurgische Rekonstruktion kann nach einer Fraktur oder prophylaktisch bei einer drohenden Fraktur hilfreich sein. In diesen Fällen ist die postoperative Bestrahlung die aktuelle klinische Praxis in Nordamerika und vielen Ländern auf der ganzen Welt. Die postoperative Bestrahlung hat das Potenzial, die Knochenheilung zu unterstützen und das Fortschreiten des Tumors zu verhindern, während gleichzeitig die Notwendigkeit nachfolgender orthopädischer Operationen an derselben Stelle verringert wird. Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit stellte jedoch die Beweise für seine Wirksamkeit und Annahme als Behandlungsstandard bei dieser Patientenpopulation in Frage. Außerdem erfordert die postoperative Bestrahlung zusätzliche Besuche im Bestrahlungszentrum (verbunden mit zusätzlichen Kosten und Aufwand sowohl für die Patienten als auch für das Gesundheitssystem). Es gibt auch ein „Pain Flare“-Phänomen, bei dem bis zu 40 % der Patienten, die wegen palliativer Knochenmetastasen bestrahlt werden, innerhalb von 1–5 Tagen nach der Bestrahlung Schmerzen verspüren. Die Schmerzen können 10 Tage anhalten und potenzielle klinische Vorteile der Bestrahlung akut überdecken.
Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen auf diese palliativen Patienten mit relativ kurzer Lebensdauer ist es wichtig, dass die Wirksamkeit der postoperativen Bestrahlung streng evaluiert wird.
Wir schlagen eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit der postoperativen Bestrahlung nach orthopädischen Eingriffen bei Patienten mit Knochenmetastasen der unteren Extremität zu bewerten. 300 Patienten mit schwebenden oder festgestellten pathologischen Frakturen der unteren Extremitäten werden für eine Studie mit alleiniger Operation im Vergleich zu Operation mit postoperativer Bestrahlung rekrutiert. Der primäre Endpunkt ist eine zweite Operation an derselben Stelle innerhalb von 12 Monaten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Lebensqualität, Schmerzen und funktionelle Ergebnismarker, gegebenenfalls Bestrahlung oder erneute Bestrahlung, eine zweite Operation innerhalb von 24 Monaten für lebende Patienten, Gesamtüberleben und Kosteneffizienz.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist der Patient zum Zeitpunkt der Randomisierung 18 Jahre oder älter?
- Hat der Patient eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Malignität?
- Hat der Patient eine Bildgebung, die das Vorhandensein von Knochenmetastasen bestätigt, die dem klinisch schmerzhaften Bereich entsprechen?
- Hat der Patient festgestellte pathologische Knochenmetastasenfrakturen an der unteren Extremität ODER drohende pathologische Frakturen?
- Hat der Patient KPS ≥ 40 mit einer geschätzten Überlebenszeit von ≥ 6 Monaten?
- Wurde eine Einverständniserklärung eingeholt?
Ausschlusskriterien:
- Hatte der Patient eine frühere drohende oder frühere pathologische Fraktur an der Stelle und wurde er zuvor durch einen orthopädischen Eingriff versorgt?
- Wurde der Patient vor Ort bestrahlt (externer Strahl oder stereotaktische Körperbestrahlung)?
- Hatte der Patient einen strahlenresistenten Tumor (Nierenzellkarzinom oder Melanom)?
- Plante der Patient eine radikale Resektion der Knochenmetastasen?
- Hat der Patient andere intraoperative tumorablative Therapien erhalten oder plant dies?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Chirurgie allein
Patienten mit Knochenmetastasen in den unteren Extremitäten erhalten eine chirurgische Fixierung/Rekonstruktion, aber keine postoperative Strahlentherapie.
|
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Aktiver Komparator: Chirurgie und postoperative Strahlentherapie
Patienten mit Knochenmetastasen in den unteren Extremitäten erhalten eine chirurgische Fixierung/Rekonstruktion und erhalten eine postoperative Strahlentherapie.
|
Die postoperative Bestrahlung deckt die gesamte Prothese/das chirurgische Fixierungsgerät ab und besteht aus der Dosisfraktionierung von: 20 Gy in 5 Fraktionen oder 30 Gy in 10 Fraktionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Folgeoperation nach primärer Operation
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Datum der primären Operation
|
Erfordernis einer nachfolgenden Operation
|
12 Monate nach dem Datum der primären Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederbestrahlung/Bestrahlung
Zeitfenster: Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
|
Erfordernis einer erneuten Bestrahlung in Arm 2 oder Bestrahlung in Arm 1
|
Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
|
|
Folgeoperation (zwischen 13 Monaten und 24 Monaten)
Zeitfenster: Zwischen 13 Monaten und 24 Monaten nach dem Datum der primären Operation
|
Notwendigkeit einer Folgeoperation nach 12 Monaten (zwischen 13 Monaten und 24 Monaten)
|
Zwischen 13 Monaten und 24 Monaten nach dem Datum der primären Operation
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|
Postoperativer Funktionsstatus und Karnofsky Performance Status (KPS)
Zeitfenster: Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
|
Der beste, mittlere und schlechteste postoperative Funktionsstatus und KPS werden für jeden Patienten abgeleitet, und der Wilcoxin-Rangsummentest wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen
|
Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Postoperative Schmerzen und Anwendung von Analgetika
Zeitfenster: Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
|
Der niedrigste, mittlere und schlimmste postoperative Schmerzwert wird für jeden Patienten abgeleitet, und der Wilcoxin-Rangsummentest wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen.
Der kumulative und mittlere Analgetikaverbrauch wird nach Behandlungsarm dargestellt.
|
Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
|
|
Radiologisch festgestellter lokaler Verlauf
Zeitfenster: Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Die Zeit bis zur radiologischen lokalen Krankheitsprogression ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten radiologischen Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Monate 3, 6, 12, 18 und 24
|
|
Lebensqualität durch Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Wochen 2 und 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
|
Gemessene Lebensqualität gemessen mit dem EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C15-Pal und dem EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-BM22.
Dieser Fragebogen umfasst Multi-Item-Skalen und sechs individuelle Items.
Alle Items wurden von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) skaliert, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Belastung auf der Symptomskala anzeigt, während eine höhere Punktzahl auf der Funktionsskala eine größere Funktionsfähigkeit anzeigt.
Das EORTC QLQ-BM22 ist ein Modul mit 22 Elementen, das sich mit Krankheitssymptomen im Zusammenhang mit Knochenmetastasen befasst.
Sie hat vier Subskalen (Schmerzstellen, Schmerzcharakteristika, funktionelle Beeinträchtigung und psychosoziale Aspekte).
Alle Items wurden von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) skaliert, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Belastung auf der Symptomskala anzeigt, während eine höhere Punktzahl auf der Funktionsskala eine größere Funktionsfähigkeit anzeigt
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Tag der Randomisierung, Wochen 2 und 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder zensiert zu den letzten bekannten lebenden Daten vor oder am Datenstichtag
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Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Ermittlung der inkrementellen Wirtschaftlichkeit durch prospektives Sammeln von Wirtschafts- und Ressourcennutzungsinformationen.
Ziel ist es, ein inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis zu ermitteln, das als Kosten pro vermiedener nachfolgender Operation für beide Behandlungsarme angegeben wird.
Die durchschnittlichen Gesamtkosten pro Patient für jeden der beiden Behandlungsarme der Studie werden berechnet, um die zusätzlichen Kosten pro vermiedener Operation zu bestimmen.
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Wochen 2 & 6, Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neoplastische Prozesse
- Knochenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Knochenneoplasmen
- Frakturen, Knochen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Frakturen, Spontan
Andere Studien-ID-Nummern
- EXPLORE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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