- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116931
OPTImales Management von Antithrombosemitteln: OPTIMA-5
21. August 2020 aktualisiert von: Chunjian Li, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Umstellung von Ticagrelor auf Clopidogrel bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom nach perkutaner Koronarintervention – OPTImal Management of Antithrombotic Agents: OPTIMA-5
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene klinische Studie, in die 80 Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) nach perkutaner transluminaler Koronarintervention (PCI) in China aufgenommen werden.
Patienten mit Erhaltungsdosis (MD) von Aspirin (100 mg/d) und Ticagrelor (90 mg zweimal täglich) werden in zwei Gruppen eingeteilt, die entsprechend ihrer Blutung von laufender Behandlung mit Ticagrelor auf Clopidogrel 600 mg Aufsättigungsdosis (LD)/75 mg MD wechseln Risiko.
Dann wechselt jede Gruppe nach dem Zufallsprinzip zu unterschiedlichen Zeiten (24 Stunden/12 Stunden nach der letzten MD von Ticagrelor).
Pharmakodynamische Bewertungen werden zu Studienbeginn sowie nach 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden mit der Thrombozytenaggregationsrate nach der Methode der Lichttransmissions-Aggregometrie (LTA) durchgeführt.
Alle Patienten werden 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt der Studie war die Thrombozytenhemmung, gemessen mit der Methode der Lichttransmissions-Aggregometrie (LTA).
Zu den sekundären klinischen Endpunkten gehörte ein schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Endpunkt (MACE) nach 30 Tagen, definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, wiederkehrendem Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes oder Schlaganfall und einzelnen Komponenten des MACE.
Die Sicherheitsendpunkte von größeren und kleineren Blutungen nach 30-Tage-TIMI wurden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qian Gu
- Telefonnummer: +86-18351972592
- E-Mail: Solsticeg@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre.
- ACS-Patienten.
- Patienten, die mit Ticagrelor behandelt werden und es nicht vertragen.
- Nehmen Sie freiwillig teil und unterschreiben Sie Ihre Einverständniserklärung.
- Zugelassen von den Ethikkommissionen der nationalen Regulierungsbehörden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen Clopidogrel kontraindiziert, intolerant oder resistent sind.
- Anamnese einer hämatologischen Erkrankung oder Blutungsneigung; Thrombozytenzahl < 100 × 10^9 Zellen/L oder > 600 × 10^9 Zellen/L, Hämoglobin < 100 g/L.
- Abnormale Leber- oder Nierenfunktion (ALT > 3 ULN; geschätzte CrCl < 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung); diagnostizierte schwere Lungenerkrankung.
- Patienten, die Arzneimittel benötigen, die die Wirksamkeit von Clopidogrel beeinflussen, wie Miconazol, Ketoconazol und Fluconazol.
- Bösartige Erkrankungen oder andere komorbide Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Clopidogrel-600 mg-12h
Clopidogrel 600 mg Aufsättigungsdosis (LD) 12 Stunden nach der letzten Erhaltungsdosis (MD) von Ticagrelor, gefolgt von 75 mg MD täglich
|
Umstellung von Ticagrelor auf Clopidogrel mit 600 mg Aufsättigungsdosis (LD)/75 mg Erhaltungsdosis (MD) 12/24 Stunden nach der letzten MD von Ticagrelor
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Clopidogrel-600 mg-24h
Clopidogrel 600 mg Aufsättigungsdosis (LD) 24 Stunden nach der letzten Erhaltungsdosis (MD) von Ticagrelor, gefolgt von 75 mg MD täglich
|
Umstellung von Ticagrelor auf Clopidogrel mit 600 mg Aufsättigungsdosis (LD)/75 mg Erhaltungsdosis (MD) 12/24 Stunden nach der letzten MD von Ticagrelor
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Clopidogrel-75 mg-12h
Clopidogrel 75 mg Erhaltungsdosis (MD) 12 Stunden nach der letzten MD von Ticagrelor
|
Umstellung von Ticagrelor auf Clopidogrel mit 600 mg Aufsättigungsdosis (LD)/75 mg Erhaltungsdosis (MD) 12/24 Stunden nach der letzten MD von Ticagrelor
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Clopidogrel-75 mg-24h
Clopidogrel 75 mg Erhaltungsdosis (MD) 24 Stunden nach der letzten MD von Ticagrelor
|
Umstellung von Ticagrelor auf Clopidogrel mit 600 mg Aufsättigungsdosis (LD)/75 mg Erhaltungsdosis (MD) 12/24 Stunden nach der letzten MD von Ticagrelor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Thrombozytenaggregation zwischen verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Basislinie, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
|
Regionale Unterschiede zwischen Blutproben von jedem Probanden unterschiedlicher Gruppen durch LTA. Die Ergebnisse von LTA sind als Thrombozytenaggregationsrate (%) angegeben. Die Thrombozytenaggregation wurde durch 0,5 mg/ml Arachidonsäure (AA) induziert.
|
Basislinie, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des klinischen Endpunktereignisses
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zu den sekundären klinischen Endpunkten gehörte ein schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Endpunkt (MACE) nach 30 Tagen, definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, wiederkehrendem Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes oder Schlaganfall und einzelnen Komponenten des MACE.
Die Sicherheitsendpunkte von größeren und kleineren Blutungen nach 30-Tage-TIMI wurden ebenfalls bewertet.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chunjian Li, Dr, PhD, Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Mai 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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