- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05080478
Auswirkungen von P2Y12-Rezeptorinhibitoren auf die Empfindlichkeit zentraler und peripherer Chemorezeptoren
Ziele des Forschungsprojekts: Die häufigste Komplikation der Behandlung mit P2Y12-Inhibitoren, insbesondere mit Ticagrelor, ist Dyspnoe, die bei 0 bis 9,3 % bzw. bei 10 bis 38,6 % der Patienten, die Clopidogrel bzw. Ticagrelor einnehmen, berichtet wird. Die Pathogenese der durch P2Y12-Inhibitoren verursachten Dyspnoe ist unbekannt; Kürzlich veröffentlichte Fallberichte deuten jedoch auf eine Aktivierung chemosensorischer Bereiche hin. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Einfluss der in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten P2Y12-Inhibitoren – Ticagrelor und Clopidogrel – auf zentrale und periphere Chemosensitivitäten zu bewerten. Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Chemosensitivität zu Studienbeginn (bewertet vor der Einnahme des Arzneimittels) und dem Auftreten von Dyspnoe nach der Arzneimittelverabreichung zu definieren.
Methodik: Patienten, die sich einer perkutanen Koronarangioplastie (PCI) unterziehen und denen gemäß den aktuellen Richtlinien der European Cardiac Society verschiedene P2Y12-Inhibitoren verschrieben werden (die Wahl des Medikaments hängt von der individuellen klinischen Situation ab), werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden abhängig von der Art des verschriebenen P2Y12-Inhibitors in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A – Patienten, die Ticagrelor erhalten, Gruppe B – Patienten, die Clopidogrel erhalten. In beiden Gruppen wird die Beurteilung der Chemosensitivität vor der Verabreichung des P2Y12-Inhibitors und nach Beginn der Arzneimitteleinleitung durchgeführt. Die Patienten werden zusätzlich gebeten, den Fragebogen zum Atemnotgefühl während der Behandlung auszufüllen (VAS-Skala und vom Prüfer entworfener Fragebogen). Die Beurteilung der peripheren Chemosensitivität wird unter Verwendung der Methode der vorübergehenden Hypoxie durchgeführt, wobei ein progressiver Hyperkapnik-Test zum Testen der zentralen Chemosensitivität eingesetzt wird. Verblindete Aufzeichnungen von Chemosensitivitätstests werden von Forschern analysiert, die nicht an der Datenerfassung beteiligt sind. Chemosensitivitäten vor und nach Beginn der Medikamenteneinnahme werden für die Gruppen A und B anhand geeigneter statistischer Tests getrennt verglichen. Die Ergebnisse des Fragebogens zur Dyspnoe-Empfindung werden zwischen Patienten mit hoher und niedriger peripherer Chemosensitivität (bewertet vor Beginn der P2Y12-Inhibitor-Initiierung) innerhalb bestimmter Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stanislaw Tubek, MD, PhD
- Telefonnummer: 00 48 71 733 11 12
- E-Mail: stanislaw.tubek@umw.edu.pl
Studienorte
-
-
Dolnośląskie
-
Wrocław, Dolnośląskie, Polen
- Rekrutierung
- Wroclaw Medical University
-
Kontakt:
- Stanislaw Tubek
- Telefonnummer: 00 48 71 733 11 12
- E-Mail: stanislaw.tubek@umw.edu.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile koronare Herzkrankheit, für die eine invasive Behandlung geplant ist
- Alter 18 - 80 Jahre
- Geplante Behandlung mit Ticagrelor oder Clopidogrel (gemäß den Richtlinien der European Cardiology Society)
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor oder Clopidogrel
- Aktive pathologische Blutung
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Weitere Kontraindikationen für die Anwendung von Ticagrelor oder Clopidogrel
- Notwendigkeit einer oralen Antikoagulationstherapie
- Begleittherapie mit einem starken Cytochrom P-450 3A-Inhibitor oder Induktor
- Unbehandelte, klinisch signifikante Bradykardie oder atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen
- Patienten, die eine Hämodialyse benötigen
- Klinisch signifikante Anämie und/oder Thrombozytopenie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geplante Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Jede schwere Herzklappenerkrankung, die eine weitere interventionelle oder chirurgische Behandlung erfordert
- Symptomatisches Asthma bronchiale
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Stadium C oder D nach GOLD
- Stenting der Halsschlagader, Karotisendarteriektomie in der Krankengeschichte
- Patienten mit NYHA-IV-Herzinsuffizienz
- Jede psychische Störung, die die Compliance des Patienten beeinträchtigen kann
- Jeder andere, hier nicht erwähnte Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko der während der Studie durchgeführten Eingriffe erhöhen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
Patienten, die Ticagrelor 90 mg zweimal täglich erhalten
|
P2Y12-Inhibitoren werden den Patienten nach dem PCI-Verfahren verschrieben.
Die Patienten werden vor der Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels in die Studie aufgenommen.
Die Parameter werden vor und nach Beginn des Arzneimittels gemessen.
|
Gruppe B
Patienten, die Clopidogrel 75 mg einmal täglich erhalten
|
P2Y12-Inhibitoren werden den Patienten nach dem PCI-Verfahren verschrieben.
Die Patienten werden vor der Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels in die Studie aufgenommen.
Die Parameter werden vor und nach Beginn des Arzneimittels gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Einfluss von P2Y12-Inhibitoren auf die periphere und zentrale Chemosensitivität
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
|
Absolute Änderung der zentralen und peripheren Chemosensitivität getrennt für die Gruppen A und B
|
bis zu 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Dyspnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- PREL.E190.18.004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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