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Verbesserung der Medikamenteneinhaltung durch grafisch verbesserte Interventionen bei akuten Koronarsyndromen (IMAGE-ACS)

28. Juli 2017 aktualisiert von: Sunil Kripalani, Vanderbilt University Medical Center

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Die meisten Menschen, die an einer koronaren Herzkrankheit sterben, sterben an einem Herzinfarkt. Akutes Koronarsyndrom (ACS) ist ein Begriff, der leichte Herzinfarkte sowie andere Episoden von Brustschmerzen umfasst, die als Warnzeichen für einen bevorstehenden Herzinfarkt dienen können.

Es gibt viele Medikamente, die zur Vorbeugung und Behandlung von ACS beitragen können. Allerdings nehmen mindestens 25 % der Patienten ihre Medikamente nicht wie verordnet ein. Wenn Patienten ihre Medikamente nicht einnehmen, sagen wir, dass sie die Behandlung nicht einhalten oder nicht einhalten.

Die Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist für viele Patienten eine heikle Zeit. Patienten sind oft verwirrt darüber, was sie tun sollen, wenn sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen. Viele Patienten nehmen ihre Medikamente nicht richtig oder gar nicht ein. Patienten mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten haben mehr Probleme als andere, da es für sie schwieriger ist, schriftlichen Anweisungen zu folgen. Insgesamt verfügt etwa die Hälfte der Erwachsenen in den USA über schlechte Lese- und Schreibfähigkeiten. Es ist wichtig, Wege zu entwickeln, um diesen Erwachsenen zu helfen, besser mit ihrer Gesundheit umzugehen.

Die Ziele dieses Forschungsprojekts bestehen darin, 1) mehr über den Zusammenhang zwischen geringer Lese- und Schreibkompetenz und Medikamenteneinhaltung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu erfahren und 2) eine Strategie zu testen, die Patienten dabei helfen soll, ihre Medikamente regelmäßiger einzunehmen. Wir werden einwilligende Patienten rekrutieren, die mit ACS ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir werden ihre Lese- und Schreibfähigkeiten messen, Fragen dazu stellen, wie sie ihre Medikamente einnehmen, und andere damit zusammenhängende Faktoren wie soziale Unterstützung und Selbstwirksamkeit messen. Die Patienten werden dann einer von zwei Gruppen zugeordnet. Eine Gruppe erhält bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nur die übliche Pflege, zu der in der Regel eine kurze Durchsicht der Medikamentenverordnungen durch die Krankenschwester und den Arzt gehört. Die andere Gruppe erhält zum Zeitpunkt ihrer Entlassung einen illustrierten täglichen Medikamentenplan und eine spezielle, maßgeschneiderte Beratung durch einen Apotheker. Ungefähr eine Woche, nachdem die Patienten das Krankenhaus verlassen haben, werden wir sie telefonisch kontaktieren und ihnen Fragen dazu stellen, wie sie ihre Medikamente eingenommen haben. Wir werden 6 Monate lang Daten aus Patientenakten erhalten, um zu sehen, ob der Eingriff Auswirkungen auf die Medikamenteneinhaltung, Blutdruck-, Cholesterin- und Diabetes-Messungen hatte.

Wenn diese Studie erfolgreich ist, könnte diese einfache Strategie von Krankenhäusern umgesetzt werden, um die Medikamenteneinnahme nach der Entlassung zu verbessern. Diese Studie wird auch weitere Informationen darüber liefern, wie sich die Lese- und Schreibfähigkeiten der Patienten auf ihre Medikamenteneinhaltung auswirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Stellen Sie sich mit akuten Brustschmerzen oder Angina pectoris-ähnlichen Schmerzen vor, die ≥ 10 Minuten andauern und bei Verdacht auf ischämischen Ursprung innerhalb der letzten 24 Stunden nach der Vorstellung im Krankenhaus vorliegen.

PLUS

  • Der Patient muss einen dokumentierten objektiven Nachweis einer Myokardischämie auf der Grundlage von a oder b haben:

    1. EKG-Veränderungen in ≥ 2 zusammenhängenden Ableitungen, angezeigt durch:

      * Vorübergehende (< 30 Min.) ST-Segment-Hebung von ≥ 1,0 mm

      ODER

      * Vorübergehende oder anhaltende ST-Segment-Senkung von ≥ 0,5 mm (flach oder abfallend am J-Punkt und 80 ms nach dem J-Punkt)

      ODER

      * Anhaltende T-Wellen-Inversion von ≥ 2,0 mm

    2. Abnorme Erhöhung der Herzenzyme

      * Erhöhung der Bildung von Kinase (CK) und Kreatinkinase-Myokardband (CK-MB)

      ODER

      * Erhöhung des Troponins

      Ausschlusskriterien:

  • Zuvor für die Studie eingeschrieben
  • Polizeigewahrsam
  • Korrigierte Sehschärfe schlechter als 20/60
  • Mangelnde Zusammenarbeit
  • Schwere Hörbehinderung
  • Zu krank, um teilzunehmen
  • Unverständliche Rede
  • Alter jünger als 18 Jahre
  • Andere Muttersprache als Englisch
  • Psychotische Erkrankung
  • Die Pflegekraft verabreicht alle Medikamente
  • Delirium/schwere Demenz
  • Füllt bei Grady keine Rezepte aus
  • Keine reguläre Telefonnummer/Adresse
  • Nehmen Sie vor der Aufnahme keine chronischen Medikamente ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Intervention zur Gesundheitskompetenz
Illustrierte Medikamentenpläne, Pillendosen, Apothekerberatung
Illustrierte Medikamentenpläne, Pillendosen, Apothekerberatung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Nachfüll- und Medikamentenskala (ARMS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Validierter Selbstbericht zur Messung der Medikamenteneinhaltung. Möglicher Bereich 12–48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Haftung hinweisen.
Ungefähr 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Selbstwirksamkeit bei angemessenem Medikamentengebrauch (SEAMS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Validiertes Maß für das Vertrauen in die korrekte Einnahme von Medikamenten. Möglicher Bereich 13–39, wobei höhere Werte auf größeres Vertrauen hinweisen.
Ungefähr 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunil Kripalani, MD, MSc, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00000116
  • K23HL077597 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Koronarsyndrom (ACS)

Klinische Studien zur Intervention zur Gesundheitskompetenz

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