- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04062383
Positive Emotionen nach akuten Koronarereignissen an der Northwestern University (PEACE-NU)
Positive Psychologie für Patienten mit akutem Koronarsyndrom: Eine Proof-of-Concept-Machbarkeitsstudie
Diese Studie ist eine einarmige, 12-wöchige Studie, um die Durchführbarkeit einer PP-MI-Intervention für Patienten zu testen, die kürzlich nach ACS aufgenommen wurden. PP-MI ist eine neuartige, auf positiver Psychologie basierende Gesundheitsverhaltensintervention, die für Patienten angepasst ist, die wegen ACS ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Intervention zielt darauf ab, positive Emotionen in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu kultivieren, die breite und signifikante gesundheitliche Vorteile bieten und deutlichere und stärkere Auswirkungen haben können, als einfach zu versuchen, negative Emotionen zu dämpfen.
Das primäre Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Interventionsübungen machbar und mit sofortigen Steigerungen des positiven Affekts nach Abschluss verbunden sind. Das sekundäre Ziel besteht darin, dem Forschungsteam mehr Erfahrung bei der Rekrutierung stationärer Patienten mit einem ACS, dem erfolgreichen Abschluss von Interventionssitzungen und der Durchführung psychologischer und medizinischer Bewertungen per Telefon zu verschaffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten müssen mindestens zwei der drei Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für einen akuten Herzinfarkt erfüllen: typische Brustschmerzen, erhöhte Herzenzymwerte und elektrokardiographische Veränderungen, die mit einem Herzinfarkt übereinstimmen. Für UA müssen die Teilnehmer eine neu auftretende Angina innerhalb von 2 Monaten, eine Exazerbation einer früheren Angina mit Ruhe oder mit minimaler Bewegung oder eine Angina innerhalb von 2 Wochen nach MI haben.
- Suboptimale Einhaltung des Gesundheitsverhaltens: Geeignete Patienten müssen einen Gesamtpunktwert von <15 (suboptimal) basierend auf drei Punkten der Medical Outcomes Study-Specific Adherence Scale (MOS SAS) ODER einen Gesamtpunktwert von 15 und einen Punktwert für körperliche Aktivität von < erreichen 5.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite, bewertet über einen kognitiven Screen mit 6 Punkten33, der zur Beurteilung der angemessenen Teilnahme von medizinisch kranken Patienten an Forschungsstudien verwendet wird und durch eine Punktzahl von < 4 definiert ist.
- Medizinische Bedingungen, die Interviews ausschließen oder innerhalb von 6 Monaten wahrscheinlich zum Tod führen, werden in Absprache mit dem primären Behandlungsteam und Dr. James Flaherty festgelegt.
- Personen, die sich im letzten Jahr einer Koronararterien-Bypass-Operation oder einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben.
- Unfähigkeit, mäßige bis starke körperliche Aktivität auszuführen, definiert durch die Unfähigkeit, ohne Hilfe eines Hilfsmittels wie einer Gehhilfe oder eines Gehstocks zu gehen, ODER die Unfähigkeit, mindestens 5 Minuten lang ohne Unterbrechung in einem gleichmäßigen Tempo zu gehen.
- Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Positive Psychologie + Motivierende Gesprächsführung
Die Teilnehmer absolvieren wöchentlich positive Psychologieübungen und setzen sich systematisch Ziele in Bezug auf körperliche Aktivität.
Die Studientrainer werden die Übungen zur positiven Psychologie jede Woche am Telefon wiederholen und motivierende Gesprächstechniken anwenden, um die Zielsetzung zu erleichtern.
|
Für den Teil der Intervention zur positiven Psychologie wird der Studientrainer (a) die Übung zur positiven Psychologie der Woche durchgehen, (b) die Gründe für die Übung zur positiven Psychologie der nächsten Woche durch eine geführte Überprüfung des Handbuchs zur positiven Psychologie diskutieren und (c) Weisen Sie die positive Psychologie-Übung der nächsten Woche zu.
Für den motivierenden Interviewteil werden die Teilnehmer (a) ihr körperliches Aktivitätsziel aus der Vorwoche überprüfen, (b) Techniken zur Verbesserung der körperlichen Aktivität diskutieren und (c) ein körperliches Aktivitätsziel für die nächste Woche festlegen.
Die Studientrainer verwenden Techniken der motivierenden Gesprächsführung, um die Zielsetzung zu erleichtern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der von den Teilnehmern abgeschlossenen Interventionssitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen an der Anzahl der von den Teilnehmern abgeschlossenen Interventionssitzungen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Änderung der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen durch SRMA, eine zweiteilige Selbstberichtsskala zur Medikamenteneinhaltung, die den Prozentsatz der Zeit misst, in der Patienten berichten, dass sie ihre Herzmedikamente in den letzten ein und zwei Wochen eingenommen haben.
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Änderung der Diäteinhaltung
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand der MEDFICTS-Skala, einer vom National Cholesterol Education Program entwickelten Skala, die nach gesättigten Fettsäuren fragt.
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung des positiven Affekts
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen am Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung des Eigenschaftsoptimismus
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen mit dem Life Orientation Test-Revised (LOT-R)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung des staatlichen Optimismus
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand der von Dr. Jeff Huffman entwickelten State Optimism Scale
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-A)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Depressionen ändern
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand der Depressions-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen am Duke Activity Status Index (DASI)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen mit der Kurzform 12 (SF-12)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Änderung der Einhaltung des Gesundheitsverhaltens
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand der drei Items der Medical Outcomes Study-Specific Adherence Scale (MOS SAS)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung der Herzsymptome
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand einer Checkliste aus der Women and Ischemia Syndrome Evaluation Study
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand des Selbstberichts International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Gemessen anhand der wahrgenommenen Stressskala (PSS-4).
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Moskowitz, PhD, MPH, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hlatky MA, Boineau RE, Higginbotham MB, Lee KL, Mark DB, Califf RM, Cobb FR, Pryor DB. A brief self-administered questionnaire to determine functional capacity (the Duke Activity Status Index). Am J Cardiol. 1989 Sep 15;64(10):651-4. doi: 10.1016/0002-9149(89)90496-7.
- Lee PH, Macfarlane DJ, Lam TH, Stewart SM. Validity of the International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF): a systematic review. Int J Behav Nutr Phys Act. 2011 Oct 21;8:115. doi: 10.1186/1479-5868-8-115.
- Ware J Jr, Kosinski M, Keller SD. A 12-Item Short-Form Health Survey: construction of scales and preliminary tests of reliability and validity. Med Care. 1996 Mar;34(3):220-33. doi: 10.1097/00005650-199603000-00003.
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Bush K, Kivlahan DR, McDonell MB, Fihn SD, Bradley KA. The AUDIT alcohol consumption questions (AUDIT-C): an effective brief screening test for problem drinking. Ambulatory Care Quality Improvement Project (ACQUIP). Alcohol Use Disorders Identification Test. Arch Intern Med. 1998 Sep 14;158(16):1789-95. doi: 10.1001/archinte.158.16.1789.
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Scheier MF, Carver CS, Bridges MW. Distinguishing optimism from neuroticism (and trait anxiety, self-mastery, and self-esteem): a reevaluation of the Life Orientation Test. J Pers Soc Psychol. 1994 Dec;67(6):1063-78. doi: 10.1037//0022-3514.67.6.1063.
- Fredrickson BL. The role of positive emotions in positive psychology. The broaden-and-build theory of positive emotions. Am Psychol. 2001 Mar;56(3):218-26. doi: 10.1037//0003-066x.56.3.218.
- Colberg SR, Sigal RJ, Fernhall B, Regensteiner JG, Blissmer BJ, Rubin RR, Chasan-Taber L, Albright AL, Braun B; American College of Sports Medicine; American Diabetes Association. Exercise and type 2 diabetes: the American College of Sports Medicine and the American Diabetes Association: joint position statement. Diabetes Care. 2010 Dec;33(12):e147-67. doi: 10.2337/dc10-9990.
- Lu M, Safren SA, Skolnik PR, Rogers WH, Coady W, Hardy H, Wilson IB. Optimal recall period and response task for self-reported HIV medication adherence. AIDS Behav. 2008 Jan;12(1):86-94. doi: 10.1007/s10461-007-9261-4. Epub 2007 Jun 19.
- National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III). Third Report of the National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III) final report. Circulation. 2002 Dec 17;106(25):3143-421. No abstract available.
- Shifren K, Hooker K. Stability and change in optimism: a study among spouse caregivers. Exp Aging Res. 1995 Jan-Mar;21(1):59-76. doi: 10.1080/03610739508254268.
- Krantz DS, Olson MB, Francis JL, Phankao C, Bairey Merz CN, Sopko G, Vido DA, Shaw LJ, Sheps DS, Pepine CJ, Matthews KA. Anger, hostility, and cardiac symptoms in women with suspected coronary artery disease: the Women's Ischemia Syndrome Evaluation (WISE) Study. J Womens Health (Larchmt). 2006 Dec;15(10):1214-23. doi: 10.1089/jwh.2006.15.1214.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00208301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ACS – akutes Koronarsyndrom
-
IHF GmbH - Institut für HerzinfarktforschungAbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Deutschland
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Kanada, Italien, Polen, Schweden, Vereinigte Staaten, Spanien, Österreich, Dänemark, Frankreich, Belgien, Israel, Deutschland, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
Yun Dai ChenUnbekannt
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); American Society of Health-System...AbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Vereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaUnbekanntAkute Koronarsyndrom (ACS)Österreich
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Frankreich
-
French Cardiology SocietyMerck Serono International SAAbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Frankreich
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenDeutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)AbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Deutschland, Italien
Klinische Studien zur Positive Psychologie + Motivierende Gesprächsführung
-
Saglik Bilimleri UniversitesiRekrutierung
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignUnbekanntSubstanzbezogene StörungenVereinigte Staaten
-
Washington State UniversityAbgeschlossenStreicheln | HerzkreislauferkrankungVereinigte Staaten
-
Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalNoch keine RekrutierungSelbstwirksamkeit | Rauchverhalten | Progression, Krankheit | Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs | TumorrezidivTruthahn
-
The University of Hong KongAbgeschlossenDrogenmissbrauch | Heranwachsendes VerhaltenHongkong
-
University of LuebeckAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonAktiv, nicht rekrutierendBetonen | Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterPfizer; Ohio Dermatological AssociationAbgeschlossenStasis-DermatitisVereinigte Staaten
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, BehandlungTruthahn
-
The University of Hong Kong-Shenzhen HospitalAbgeschlossen