Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hautentkolonialisierung von Kindern, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden (DCpedrea)

8. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Hautdekolonisierung von Kindern, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, durch tägliche Toilette: Milde Seife im Vergleich zu Chlorhexidingluconat 2% Pad

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Dauer der Dekolonisierung der Haut durch tägliches Waschen mit Chlorhexidingluconat 2 % im Vergleich zu einem Standardwaschen mit milder Seife bei Kindern, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Haut ist ein Hauptreservoir pathogener Bakterien, und Patienten auf der Intensivstation sind besonders anfällig für Schwankungen in der Hautkolonisation und damit für Infektionen. Diese bakteriellen Hautbesiedlungen können andere Patienten, Pflegepersonal oder sogar Proben kontaminieren, vor allem aber sind sie eine körpereigene Infektionsquelle für Material. Diese bakteriellen Hautbesiedelungen nehmen daher einen wichtigen Platz in der Verantwortung für pflegebedingte Infektionen ein und können möglicherweise die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten beeinflussen. 2%ige Chlorhexidingluconat-Pads haben bereits eine echte Wirksamkeit bei der nachhaltigen Reduzierung von Zentralvenenkatheter-bedingten Bakteriämien bei Erwachsenen und Kindern gezeigt, wahrscheinlich durch eine Reduzierung der mikrobiellen Besiedlung der Haut. Diese Hypothese muss jedoch noch bestätigt werden.

Die Patienten auf der pädiatrischen chirurgischen Intensivstation des Necker-Enfants Malades-Krankenhauses sind Minderjährige, die in einer kritischen und kontinuierlichen chirurgischen Überwachungseinheit für alle chirurgischen Fachgebiete mit Ausnahme der Herzchirurgie stationär behandelt werden. Die Verwendung von zentralen Venenkathetern betrifft ungefähr 60 % der Krankenhausaufenthaltstage, die jedes Jahr identifiziert werden. Zur Kontrolle katheterbedingter Bakteriämien unterliegen seit 2015 alle Intensivpatienten einem Serviceprotokoll, das bei Patienten ohne zentralvenösen Katheter eine tägliche Waschung mit milder Seife und bei Patienten mit zentralvenösem Katheter eine Waschung mit Chlorhexidin vorschreibt. Auf der Haut der Kinder, die sich während ihres Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation beiden Arten von Waschungen unterziehen, werden aufeinanderfolgende standardisierte Proben durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Minderjährige auf der Intensivstation des Necker-Krankenhauses stationär behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten von 0 bis 17 Jahren
  • Hospitalisiert auf der kinderchirurgischen Intensivstation des Necker Krankenhauses für die Dauer von mindestens 5 Tagen
  • Patienten, die wahrscheinlich die 2 Arten von Waschmitteln erhalten (milde Seife und Chlorhexidingluconat)
  • Patienten, die dem Service-Waschprotokoll für mindestens zwei tägliche Waschgänge (24 Stunden) unterliegen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die 2 Arten von Waschungen nicht befolgen
  • Chronische Hautläsionen
  • Ablehnung der Teilnahme durch den Inhaber der elterlichen Gewalt und/oder den Patienten
  • Nichteinhaltung der für jede Wäsche vorgeschriebenen 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patient, der während desselben Krankenhausaufenthalts vom Verlust oder Gewinn eines zentralen Venenkatheters profitiert.
3 mikrobiologische Proben, pro Anwendung von Agar auf der Haut, nach 24 Stunden einer ersten Wäsche mit 2 % Chlorhexidingluconat: 1 Stunde vor der zweiten Wäsche mit demselben Waschprodukt und dann 1 bis 2 Stunden danach und 20 bis 23 Stunden nach dieser zweiten Wäsche.
Andere Namen:
  • Hautmikrobiologische Probenahme
3 mikrobiologische Proben pro Anwendung von Agar auf der Haut nach 24 Stunden einer ersten Wäsche mit milder Seife: 1 Stunde vor der zweiten Wäsche mit demselben Waschprodukt und dann 1 bis 2 Stunden danach und 20 bis 23 Stunden nach dieser zweiten Wäsche.
Andere Namen:
  • Hautmikrobiologische Probenahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kutane Besiedlung
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der koloniebildenden Einheiten nach 24 Stunden Kultivierung von 3 Proben: 1 Stunde vor dem Waschen (milde Seife oder 2 % Chlorhexidingluconat), 1 bis 2 Stunden danach und 20 bis 23 Stunden nach dem Waschen.
6 Monate
Bakterielle Ökologie
Zeitfenster: 6 Monate

Makroskopische Bakterienidentifizierung nach Gram-Färbung, nach 24 Stunden Kultivierung von 3 Proben: 1 Stunde vor dem Waschen (milde Seife oder 2 % Chlorhexidingluconat), 1 bis 2 Stunden danach und 20 bis 23 Stunden nach dem Waschen.

Mikrobiologische Identifizierung, wenn das makroskopische Erscheinungsbild untypisch erscheint.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane Blanot, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Edouard Jullien, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentralvenöser Katheter

Abonnieren