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Eine Pilotstudie zu BXCL701 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

8. Februar 2022 aktualisiert von: BioXcel Therapeutics Inc

Eine Pilotstudie zum Nachweis des Mechanismus von BXCL701, einem niedermolekularen Inhibitor von Dipeptidylpeptidasen (DPPs), bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine Studie zur Bewertung der biochemischen und immunmodulatorischen Wirkung von BXCL701 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-0- oder "Fenster-der-Möglichkeit"-Studie, bei der die Analyse von gepaarten Proben, die vor und nach der Arzneimittelexposition entnommen wurden, die Bewertung der Zielmodulation und die Bewertung der Infiltration von Immuneffektorzellen in den Tumor und die Erzeugung relevanter Immunzytokine ermöglicht.

In dieser Studie wird BXCL701 in einer Dosis von 0,3 mg zweimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 0,6 mg (die zuvor definierte maximal tolerierte Dosis [MTD] des Arzneimittels) an alle Patienten für einen kurzen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht . Diese Studie soll die biochemischen und immunmodulatorischen Wirkungen von BXCL701 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • BioXcel Clinical Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • BioXcel Clinical Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unbehandeltes (z. B. keine vorherigen Prüftherapien, Chemotherapie oder Strahlentherapie), lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Kopfes, des Halses, des Processus uncinatus oder des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse mit einer lokalen oder metastasierten Läsion, die vor und nach einer Biopsie zugänglich ist Behandlung. (Wenn möglich, sollten die Biopsien vor und nach der Behandlung von derselben Läsion stammen.)
  2. Ist in der Lage und bereit, sich vor und nach der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen. (Eine Vorbehandlungsbiopsie ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn Gewebe aus einer innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening durchgeführten Biopsie verfügbar ist, das für die Studienbewertungen ausreichend ist.)
  3. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  4. Ist 18 bis einschließlich 75 Jahre alt
  5. Hat innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn eine angemessene Organfunktion
  6. Für Teilnehmer mit Exposition gegenüber früheren Wirkstoffen im Zusammenhang mit einer verringerten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) (z. Anthrazykline) oder, falls klinisch gerechtfertigt, eine dokumentierte LVEF > 45 % unter Verwendung eines Standard-Echokardiogramms (ECHO) oder eines Multigated Acquisition (MUGA)-Scan-Tests beim Screening oder innerhalb von 60 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. ECHO- oder MUGA-Tests für andere Teilnehmer ohne relevante Anamnese oder klinische Symptome können durchgeführt werden, wenn dies möglich ist.
  7. Hat eine Sauerstoffsättigung von ≥ 92 % in der Raumluft.
  8. Ist in der Lage, ein orales Medikament einzunehmen.
  9. Hat vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet.
  10. Ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Eine Frau muss mindestens 12 Monate in den Wechseljahren sein, bevor sie als nicht gebärfähig gilt.
  12. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Frau, die schwanger ist oder stillt.
  2. Hat andere gleichzeitige Malignome mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut und In-situ-Zervixkrebs.
  3. Hat unkontrollierte Epilepsie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder eine psychische Störung in der Vorgeschichte, die schwerwiegend genug ist, um die Fähigkeit des Patienten zu behindern, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder die die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen kann.
  4. Hat eine Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts, eine abnormale physiologische Funktion oder ein Malabsorptionssyndrom, das die Absorption der Studienmedikation beeinträchtigen kann.
  5. Hat innerhalb der letzten 3 Monate chronische Kortikosteroide, definiert als > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, oder eine immunsuppressive Therapie benötigt. Der Patient benötigt eine Behandlung mit DPP4-Inhibitoren (z. Gliptine).
  6. Hat eine prämaligne hämatologische Erkrankung, z. B. myelodysplastisches Syndrom.
  7. Hat eine schwere Organfunktionsstörung oder Krankheit, die den Abschluss des Behandlungsschemas verhindern könnte, z. B. Herz-Lungen-Erkrankungen (New York Heart Association [NYHA] ≥ Klasse III, Arrhythmie Lown III/IV, globale respiratorische Insuffizienz); Aszites; akute Pankreatitis; Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Notwendigkeit einer Antikoagulation in voller Dosis.
  8. Hat eine chronische Infektionskrankheit, insbesondere Immunschwächesyndrome, z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Tuberkulose innerhalb von 12 Monaten vor einer möglichen Studienteilnahme oder vermutete/aktive SARS-CoV-2 (Covid-19)-Infektion.
  9. Hat eine Vorgeschichte schwerer neurologischer Störungen, z. B. zerebrovaskuläre Ischämie innerhalb des letzten Jahres.
  10. Hat eine Vorgeschichte von früheren tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien innerhalb des letzten Jahres.
  11. Hat ernsthafte medizinische, psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen oder Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge möglicherweise behindern.
  12. QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) > 440 ms beim Screening.
  13. Patienten mit symptomatischer orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme. Orthostatische Hypotonie ist definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks (BD) von ≥ 20 mmHg oder des diastolischen BD von ≥ 10 mmHg bei Einnahme einer aufrechten Körperhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
BXCL701 wird eine Woche lang in einer Dosis von 0,2 mg zweimal täglich (BID) verabreicht. Wenn BXCL701 nach der ersten Behandlungswoche gut vertragen wird, wird die Dosis auf 0,3 mg BID für eine tägliche Gesamtdosis von 0,6 mg für alle Patienten in der zweiten Behandlungswoche erhöht.

Die Dosierungsstärken der BXCL701-Tabletten umfassen 0,2-mg- und 0,05-mg-Tabletten zur oralen Verabreichung.

Die Patienten müssen sich die verschriebene Anzahl von BXCL701-Tabletten für eine tägliche Gesamtdosis von 0,6 mg selbst verabreichen. BXCL701 sollte nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Während des Dosierungszeitraums wird eine tägliche Blutdrucküberwachung durchgeführt. An Tag 1 ist die Verabreichung von mindestens 1 l intravenöser (i.v.) Flüssigkeiten erforderlich.

An Tagen, an denen pharmakokinetische (PK) Bewertungen durchgeführt werden, sollte BXCL701 im Studienzentrum und an jedem Behandlungstag (ungefähr) zur gleichen Tageszeit verabreicht werden.

Andere Namen:
  • BXCL701

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der quantitativen und qualitativen Wirkungen von BXCL701 auf relevante Immuneffektorzytokine und verschiedene immunologische Effektorzellen, die mit seinem bekannten Wirkmechanismus übereinstimmen.
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
Um zu messen, wie BXCL701 den Tumor beeinflusst, indem die Rate des Tumorzelltods oder die Verringerung des Tumorzellwachstums gemessen wird. Dies wird durch Scans und Blutuntersuchungen gemessen.
Bis zu 37 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Verträglichkeit einer Exposition gegenüber BXCL701: National Cancer Institute Common Terminology Criteria
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute bewertet
Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
Bewerten Sie die Wirkung einer BCXL701-Exposition auf den Tod von Krebszellen
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
Messen Sie die Todesrate von Krebszellen, gemessen durch histologische Färbemethoden von biopsiertem Gewebe nach der Behandlung.
Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
Genomanalyse vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
Genomanalyse ist die Identifizierung, Messung oder der Vergleich genomischer Merkmale wie DNA-Sequenz, strukturelle Variation, Genexpression oder Annotation von regulatorischen und funktionellen Elementen auf genomischer Ebene.
Bis zu 37 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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