- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04123574
Eine Pilotstudie zu BXCL701 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Pilotstudie zum Nachweis des Mechanismus von BXCL701, einem niedermolekularen Inhibitor von Dipeptidylpeptidasen (DPPs), bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-0- oder "Fenster-der-Möglichkeit"-Studie, bei der die Analyse von gepaarten Proben, die vor und nach der Arzneimittelexposition entnommen wurden, die Bewertung der Zielmodulation und die Bewertung der Infiltration von Immuneffektorzellen in den Tumor und die Erzeugung relevanter Immunzytokine ermöglicht.
In dieser Studie wird BXCL701 in einer Dosis von 0,3 mg zweimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 0,6 mg (die zuvor definierte maximal tolerierte Dosis [MTD] des Arzneimittels) an alle Patienten für einen kurzen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht . Diese Studie soll die biochemischen und immunmodulatorischen Wirkungen von BXCL701 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- BioXcel Clinical Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandeltes (z. B. keine vorherigen Prüftherapien, Chemotherapie oder Strahlentherapie), lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Kopfes, des Halses, des Processus uncinatus oder des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse mit einer lokalen oder metastasierten Läsion, die vor und nach einer Biopsie zugänglich ist Behandlung. (Wenn möglich, sollten die Biopsien vor und nach der Behandlung von derselben Läsion stammen.)
- Ist in der Lage und bereit, sich vor und nach der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen. (Eine Vorbehandlungsbiopsie ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn Gewebe aus einer innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening durchgeführten Biopsie verfügbar ist, das für die Studienbewertungen ausreichend ist.)
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Ist 18 bis einschließlich 75 Jahre alt
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn eine angemessene Organfunktion
- Für Teilnehmer mit Exposition gegenüber früheren Wirkstoffen im Zusammenhang mit einer verringerten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) (z. Anthrazykline) oder, falls klinisch gerechtfertigt, eine dokumentierte LVEF > 45 % unter Verwendung eines Standard-Echokardiogramms (ECHO) oder eines Multigated Acquisition (MUGA)-Scan-Tests beim Screening oder innerhalb von 60 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. ECHO- oder MUGA-Tests für andere Teilnehmer ohne relevante Anamnese oder klinische Symptome können durchgeführt werden, wenn dies möglich ist.
- Hat eine Sauerstoffsättigung von ≥ 92 % in der Raumluft.
- Ist in der Lage, ein orales Medikament einzunehmen.
- Hat vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet.
- Ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Eine Frau muss mindestens 12 Monate in den Wechseljahren sein, bevor sie als nicht gebärfähig gilt.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Frau, die schwanger ist oder stillt.
- Hat andere gleichzeitige Malignome mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut und In-situ-Zervixkrebs.
- Hat unkontrollierte Epilepsie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder eine psychische Störung in der Vorgeschichte, die schwerwiegend genug ist, um die Fähigkeit des Patienten zu behindern, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder die die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen kann.
- Hat eine Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts, eine abnormale physiologische Funktion oder ein Malabsorptionssyndrom, das die Absorption der Studienmedikation beeinträchtigen kann.
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate chronische Kortikosteroide, definiert als > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, oder eine immunsuppressive Therapie benötigt. Der Patient benötigt eine Behandlung mit DPP4-Inhibitoren (z. Gliptine).
- Hat eine prämaligne hämatologische Erkrankung, z. B. myelodysplastisches Syndrom.
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung oder Krankheit, die den Abschluss des Behandlungsschemas verhindern könnte, z. B. Herz-Lungen-Erkrankungen (New York Heart Association [NYHA] ≥ Klasse III, Arrhythmie Lown III/IV, globale respiratorische Insuffizienz); Aszites; akute Pankreatitis; Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Notwendigkeit einer Antikoagulation in voller Dosis.
- Hat eine chronische Infektionskrankheit, insbesondere Immunschwächesyndrome, z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Tuberkulose innerhalb von 12 Monaten vor einer möglichen Studienteilnahme oder vermutete/aktive SARS-CoV-2 (Covid-19)-Infektion.
- Hat eine Vorgeschichte schwerer neurologischer Störungen, z. B. zerebrovaskuläre Ischämie innerhalb des letzten Jahres.
- Hat eine Vorgeschichte von früheren tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien innerhalb des letzten Jahres.
- Hat ernsthafte medizinische, psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen oder Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge möglicherweise behindern.
- QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) > 440 ms beim Screening.
- Patienten mit symptomatischer orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme. Orthostatische Hypotonie ist definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks (BD) von ≥ 20 mmHg oder des diastolischen BD von ≥ 10 mmHg bei Einnahme einer aufrechten Körperhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
BXCL701 wird eine Woche lang in einer Dosis von 0,2 mg zweimal täglich (BID) verabreicht.
Wenn BXCL701 nach der ersten Behandlungswoche gut vertragen wird, wird die Dosis auf 0,3 mg BID für eine tägliche Gesamtdosis von 0,6 mg für alle Patienten in der zweiten Behandlungswoche erhöht.
|
Die Dosierungsstärken der BXCL701-Tabletten umfassen 0,2-mg- und 0,05-mg-Tabletten zur oralen Verabreichung. Die Patienten müssen sich die verschriebene Anzahl von BXCL701-Tabletten für eine tägliche Gesamtdosis von 0,6 mg selbst verabreichen. BXCL701 sollte nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden. Während des Dosierungszeitraums wird eine tägliche Blutdrucküberwachung durchgeführt. An Tag 1 ist die Verabreichung von mindestens 1 l intravenöser (i.v.) Flüssigkeiten erforderlich. An Tagen, an denen pharmakokinetische (PK) Bewertungen durchgeführt werden, sollte BXCL701 im Studienzentrum und an jedem Behandlungstag (ungefähr) zur gleichen Tageszeit verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der quantitativen und qualitativen Wirkungen von BXCL701 auf relevante Immuneffektorzytokine und verschiedene immunologische Effektorzellen, die mit seinem bekannten Wirkmechanismus übereinstimmen.
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
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Um zu messen, wie BXCL701 den Tumor beeinflusst, indem die Rate des Tumorzelltods oder die Verringerung des Tumorzellwachstums gemessen wird.
Dies wird durch Scans und Blutuntersuchungen gemessen.
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Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Verträglichkeit einer Exposition gegenüber BXCL701: National Cancer Institute Common Terminology Criteria
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
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anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute bewertet
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Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
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Bewerten Sie die Wirkung einer BCXL701-Exposition auf den Tod von Krebszellen
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
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Messen Sie die Todesrate von Krebszellen, gemessen durch histologische Färbemethoden von biopsiertem Gewebe nach der Behandlung.
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Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
|
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Genomanalyse vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
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Genomanalyse ist die Identifizierung, Messung oder der Vergleich genomischer Merkmale wie DNA-Sequenz, strukturelle Variation, Genexpression oder Annotation von regulatorischen und funktionellen Elementen auf genomischer Ebene.
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Bis zu 37 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BXCL701-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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