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BXCL701 Phase 1 R/R Akute myeloische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom

18. Juli 2023 aktualisiert von: Eric Stephen Winer, MD

Eine Phase-1-Studie mit BXCL701 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem myelodysplastischem Syndrom mit exzessiven Blasten - 2

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die sicherste und wirksamste Dosis des Studienmedikaments BXCL701 zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) zu finden.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind/sind:

  • BXCL701

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige Phase-I-Forschungsstudie für das Studienmedikament BXCL701 für Teilnehmer mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom mit exzessiven Blasten-2 (MDS-EB-2). Klinische Phase-I-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. BXCL701 ist ein synthetisches Dipeptid, das in Tablettenform vorliegt und oral eingenommen wird.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat BXCL701 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Die Verfahren für Forschungsstudien umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen, Blutentnahmen, Knochenmarkbiopsien und Nachsorgeuntersuchungen.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert ungefähr 3 Jahre.

Es wird erwartet, dass etwa 24 Personen an dieser Studie teilnehmen werden.

BioXcel unterstützt diese Forschungsstudie, indem es das Studienmedikament bereitstellt und Forschungstests und -verfahren finanziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eric S. Winer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 und älter
  • Probanden mit Hinweisen auf AML, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Rezidivierende AML: als Nachweis durch ≥5 % Myeloblasten im Knochenmark oder Wiederauftreten von Blasten im peripheren Blut
    • Refraktäre AML: ≤2 vorherige Induktionstherapien (Beispiel: Patienten, die 7 + 3 gefolgt von 5 + 2 erhalten, würden als eine Induktionstherapie zählen) ODER
    • Patienten mit einem von der WHO definierten myelodysplastischen Syndrom mit übermäßigem Blasten-2 (MDS-EB-2), definiert durch eine Blastenzahl zwischen 10 % und 19 % im Knochenmark oder periphere Blutblasten von 5 % bis 19 % oder Auer-Stäbchen, die festgestellt wurden und die refraktär sind oder Rückfall nach mindestens 4 Zyklen eines hypomethylierenden Mittels (Azacitidin, Decitabin oder orales Decitabin/Cedazuridin)
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang B).
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Berechnung
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN*
    • ALT und AST ≤3x ULN*
    • EF > 35 %: *sofern nicht wegen leukämischer Organbeteiligung in Erwägung gezogen. HINWEIS: Probanden mit Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von > 1,5 x ULN pro Gespräch mit dem Gesamtstudien-PI aufweisen.
  • WBC < 25.000/µl am 1. Tag von Zyklus 1; Zytoreduktion ist mit Hydroxyurea erlaubt, das während Zyklus 1 bis Zyklus 2 Tag 1 erlaubt ist
  • Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls angezeigt.
  • Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Teilnehmer mit einer behandelten Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das ZNS gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal oder nicht chirurgisch steril) müssen negative Ergebnisse eines Serum-Schwangerschaftstests aufweisen, der innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 durchgeführt wird. Frauen müssen zustimmen, von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Geschlechtsverkehr/angemessene Empfängnisverhütung mittels Barrieremethode zu verzichten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die akute Promyelozytenleukämie gekannt haben.
  • Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung an AML.
  • Teilnehmer, die eine Chemotherapie, andere Prüftherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten nach vorheriger Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten haben. Hydroxyharnstoff ist ohne erforderliches Auswaschen erlaubt, und Hydroxyharnstoff kann im ersten Zyklus des Protokolls für Patienten mit proliferativer Erkrankung (WBC < 25.000) mit einer maximal zulässigen Dosis von 6 g pro Tag verabreicht werden.
  • Teilnehmer, die orale Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) innerhalb von zwei Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten haben
  • Patienten, die weniger als 100 Tage von der allogenen Knochenmarktransplantation entfernt sind.
  • Patienten mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten sollten Calcineurin-Inhibitoren für mindestens 28 Tage (4 Wochen) vor Beginn der Studienbehandlung C1D1 absetzen
  • Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten >Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Begleitmedikation: Es wird dringend empfohlen, dass Patienten, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 einnehmen, nach Möglichkeit auf ein vergleichbares Medikament umgestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, muss die Dosis gemäß ANHANG C reduziert werden. Patienten dürfen kein Gliptin (Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin, Linagliptin und Alogliptin) einnehmen.
  • Patienten mit orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte mit einem SBD-Ausgangswert < 100 oder unkontrollierter Hypertonie in der Vorgeschichte.
  • Das Subjekt hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der NYHA-Klasse ≥2
  • Mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder niedriggradigem Prostatakrebs sind für ≥2 Jahre vor Behandlungsbeginn keine gleichzeitigen aktiven Malignome in der Studie zulässig.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion sollten wegen möglicher Auswirkungen auf die Immunfunktion und/oder Arzneimittelwechselwirkungen ausgeschlossen werden. Wenn jedoch ein Patient eine HBV-Vorgeschichte mit einer nicht nachweisbaren HBV-Last durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und keine Leberkomplikationen hat und eine definitive HBV-Therapie erhält, dann wäre er/sie für die Studie geeignet.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion. Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte, die eine definitive Therapie erhalten haben und eine durch PCR nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, wären geeignet.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Jede andere frühere oder anhaltende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte. Da Patienten mit AML und MDS anfällig für Infektionen sind, werden Patienten, die aktiv mit geeigneten Antibiotika oder einer antimykotischen Therapie mit klinischem Nachweis einer Infektionskontrolle behandelt werden, für die Studie in Betracht gezogen.
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da BXCL701 das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
  • Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung BXCL701

Die Dosiseskalation erfolgt nach einem 3+3-Dosiseskalationsansatz, bei dem 4 verschiedene Dosisstufen von BXCL701 bewertet werden.

Während jedes 28-tägigen Studienzyklus nehmen die Teilnehmer BXCL701 2x täglich für bis zu 12 Zyklen ein.

Tablette, oral eingenommen
Andere Namen:
  • Talabostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Vom Therapiebeginn bis zum 28. Tag, bis zu 35 Tage
Definiert als die höchste Dosis, bei der bei weniger als einem Drittel der Patienten eine Dosis-Level-Toxizität (DLT) auftritt. MTD wird verwendet, um über die empfohlene Phase-II-Dosis zu informieren. Wenn keine DLTs beobachtet werden, wird die MTD nicht erreicht.
Vom Therapiebeginn bis zum 28. Tag, bis zu 35 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: 4 Wochen bis 1 Jahr
Bewertet anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
4 Wochen bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Anteil der Patienten mit Ansprechen, Kriterien basieren auf den Kriterien der International Working Group (IWG) und des European LeukemiaNet (ELN) für akute myeloische Leukämie (ANHANG D) und myelodysplastisches Syndrom (ANHANG F).
Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Wiederherstellungsrate (CRi).
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Anteil der Patienten mit Ansprechen, Kriterien basieren auf den Kriterien der International Working Group (IWG) und des European LeukemiaNet (ELN) für akute myeloische Leukämie (ANHANG D) und myelodysplastisches Syndrom (ANHANG F).
Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Partial-Response (PR)-Rate
Zeitfenster: Beurteilung der Krankheit zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Basierend auf den Kriterien der International Working Group (IWG) und des European LeukemiaNet (ELN) für AML (ANHANG D) und MDS (ANHANG F). Definiert als Abnahme des Blastenanteils um >= 50 % auf 5–25 % oder auf <= 5 % bei Vorhandensein von Auerstäbchen im Knochenmark; Normalisierung Neutrophilenzahl >= 1000 μl und Thrombozytenzahl >= 100000 μl.
Beurteilung der Krankheit zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Rate des morphologischen leukämiefreien Zustands (MLFS).
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Ausgewertet nur bei AML-Patienten gemäß den ELN-Kriterien von 2017 (Dohner, Blood 2017, PMID: 27895058), definiert als: Knochenmarksblasten < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; keine hämatologische Wiederherstellung erforderlich.
Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Hämatologische Verbesserungsrate (HI).
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Nur bei MDS-EB-2-Patienten ausgewertet.
Krankheitsbeurteilung zu Studienbeginn, Zyklus 1, 3, 8, 15, 22 und Tag 1 jedes Zyklus und bis zu 12 Zyklen, entsprechend einer Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Das OS basiert auf der Kaplan-Meier-Methode, definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens.
bis 2 Jahre
Mittlere Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Definiert als der Zeitpunkt des ersten morphologischen Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt.
bis 2 Jahre
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme wird gesammelt Zyklus 1 Tag 1, 3, 8, 15, Tag 22 und Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als maximale Konzentration von BCXL701 über den Erfassungszeitraum.
Pharmakokinetische Probenahme wird gesammelt Zyklus 1 Tag 1, 3, 8, 15, Tag 22 und Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric S Winter, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur BXCL701

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