- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124458
N. occipitalis HF zwischen Blockierung des N. occipitalis und Hochfrequenzablation des N. occipitalis
Ein Vergleich der Schmerzkontrolle UND der Verbesserung der Lebensqualität zwischen Okzipitalnervenblockade und Okzipitalnerven-Hochfrequenzablation: Eine prospektive Doppelblindstudie an einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des ersten Besuchs wird der Ermittler die Eignung des potenziellen Probanden beurteilen. Screening und Rekrutierung sowie Randomisierung und Verwaltung von Fragebögen werden vom Forschungskoordinator durchgeführt. Die Einwilligungserklärung für die Studie (ICF) kann am Tag des RF-Verfahrens unterschrieben werden. Wenn zusätzliche Besuche erforderlich sind, um die Verfahren im Zusammenhang mit dem ersten Besuch abzuschließen, werden sie entsprechend geplant. Nach der Randomisierung werden die qualifizierten Teilnehmer für ihren bilateralen okzipitalen RF oder bilateralen okzipitalen Block eingeplant.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Follow-up-Fragebögen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten auszufüllen. Bei ihrem letzten Studienaufenthalt führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben der Absolvierung von Studienmaßnahmen ein Abschlussgespräch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SHADI BABAZADEH, MD
- Telefonnummer: +16474788462
- E-Mail: Shadi.Babazadeh@AllevioClinic.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-90
- Bestätigte Diagnose von okzipitalen Kopfschmerzen, Patienten mit gleichzeitigen anderen Arten von Kopfschmerzen werden nicht ausgeschlossen (außer nicht diagnostizierte Kopfschmerzen)
- Dauer der okzipitalen Kopfschmerzen > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englischsprachige Personen;
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Allergie gegen Medikamente, die in der Studie verwendet werden;
- Gleichzeitige undiagnostizierte Kopfschmerzen
- Aktuelle Hirntumore
- Aktuell bekannte Tumore mit bekannter Metastasierung in anderen Organen
- Okzipitalblockaden innerhalb der letzten 3 Monate
- Derzeit Behandlung mit Botox für Migräne.
- Der Patient hatte innerhalb des letzten Jahres RF des/der N. occipitalis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gepulste Hochfrequenzablation
Im Hochfrequenzablationsarm wird der sensorische Brunch des Okzipitalnervs mit einer maximal zulässigen Temperatur verbrannt: 42 Grad Celsius, tatsächliche Temperatur: 41 Grad Celsius, Leistung = 65 Volt, zwei Zyklen von 180 Sekunden.
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Im Hochfrequenzablationsarm wird der sensorische Brunch des Okzipitalnervs mit einer maximal zulässigen Temperatur verbrannt: 42 Grad Celsius, tatsächliche Temperatur: 41 Grad Celsius, Leistung = 65 Volt, zwei Zyklen von 180 Sekunden.
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Aktiver Komparator: Bilaterale Okzipitalnervenblockade
In diesem Arm sind alle Schritte die gleichen wie am anderen Arm, außer dass der Generator nicht eingeschaltet ist und der Patient Schmerzlinderung durch Injektion betäubender Medikamente neben den sensorischen Nerven erhält.
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Im Hochfrequenzablationsarm wird der sensorische Brunch des Okzipitalnervs mit einer maximal zulässigen Temperatur verbrannt: 42 Grad Celsius, tatsächliche Temperatur: 41 Grad Celsius, Leistung = 65 Volt, zwei Zyklen von 180 Sekunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität: Short Form Brief Pain Inventory (BPI-SF)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BPI-SF nach 6 Monaten
|
gemessen durch Short Form Brief Pain Inventory (BPI-SF), zwischen einem Minimum von null und einem Maximum von zehn
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BPI-SF nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mindestens 30 % Abnahme des Schmerzwertes
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS), zwischen dem Minimum von null und dem Maximum von zehn
|
Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
Mindestens 30 % Abnahme des Schmerzwertes
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
gemessen durch den Migraine Disability Assessment Test (MIDAS), zwischen einem Minimum von null und einem Maximum von einundzwanzig
|
Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
gemessen mit Becks Depression Inventory (BDI)
|
Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen zur allgemeinen Angststörung (GAD)
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
gemessen durch Fragebogen zur allgemeinen Angststörung (GAD)
|
Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
Bewertung der Lebensqualität: Selbstberichtete wahrgenommene Wirkungsdauer der Patienten (PSPDE)
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
gemessen anhand der vom Patienten selbst berichteten wahrgenommenen Wirkungsdauer (PSPDE)
|
Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
Bewertung der Lebensqualität: Global Improvement and Satisfaction Score gemessen durch PGIC)
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
gemessen am Global Improvement und Satisfaction Score gemessen am PGIC)
|
Baseline, alle 3 Monate bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hascalovici JR, Robbins MS. Peripheral Nerve Blocks for the Treatment of Headache in Older Adults: A Retrospective Study. Headache. 2017 Jan;57(1):80-86. doi: 10.1111/head.12992. Epub 2016 Nov 30.
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- Inan N, Inan LE, Coskun O, Tunc T, Ilhan M. Effectiveness of Greater Occipital Nerve Blocks in Migraine Prophylaxis. Noro Psikiyatr Ars. 2016 Mar;53(1):45-48. doi: 10.5152/npa.2015.10003. Epub 2016 Mar 1.
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- Cohen SP, Peterlin BL, Fulton L, Neely ET, Kurihara C, Gupta A, Mali J, Fu DC, Jacobs MB, Plunkett AR, Verdun AJ, Stojanovic MP, Hanling S, Constantinescu O, White RL, McLean BC, Pasquina PF, Zhao Z. Randomized, double-blind, comparative-effectiveness study comparing pulsed radiofrequency to steroid injections for occipital neuralgia or migraine with occipital nerve tenderness. Pain. 2015 Dec;156(12):2585-2594. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000373.
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- Dworkin RH, Turk DC, Wyrwich KW, Beaton D, Cleeland CS, Farrar JT, Haythornthwaite JA, Jensen MP, Kerns RD, Ader DN, Brandenburg N, Burke LB, Cella D, Chandler J, Cowan P, Dimitrova R, Dionne R, Hertz S, Jadad AR, Katz NP, Kehlet H, Kramer LD, Manning DC, McCormick C, McDermott MP, McQuay HJ, Patel S, Porter L, Quessy S, Rappaport BA, Rauschkolb C, Revicki DA, Rothman M, Schmader KE, Stacey BR, Stauffer JW, von Stein T, White RE, Witter J, Zavisic S. Interpreting the clinical importance of treatment outcomes in chronic pain clinical trials: IMMPACT recommendations. J Pain. 2008 Feb;9(2):105-21. doi: 10.1016/j.jpain.2007.09.005. Epub 2007 Dec 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16397-11:07:0126-08-2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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