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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04128332
Präoperative stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie, gefolgt von einer sofortigen Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (PORTICO-SABR)
17. April 2026 aktualisiert von: CCTU- Cancer Theme
Präoperative stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie, gefolgt von einer sofortigen Operation beim Pankreas-Adenokarzinom: Eine Machbarkeitsstudie zu einem Zeitfenster
Eine Machbarkeitsstudie zu einem Fenster der Gelegenheit zur Bewertung der präoperativen stereotaktischen ablativen Körperbestrahlung, gefolgt von einer sofortigen Operation beim Adenokarzinom des Pankreas.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie.
Diese Studie wird beurteilen, ob SABR unmittelbar vor der Whipple-Resektion sicher verabreicht werden kann, indem die Rate postoperativer Komplikationen beurteilt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien Stufe 1:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an Phase 1 gegeben haben
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 16 Jahre alt sein
- Vorhandensein einer hypodensen Masse der Bauchspeicheldrüse im kontrastverstärkten CT-Scan, hochgradig verdächtig auf operablen primären Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie von einem multidisziplinären Pankreasteam (MDT) beurteilt
- Keine präoperative systemische Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben
Einschlusskriterien Stufe 2:
- Haben an Phase 1 der Studie teilgenommen
- Bestätigte histologische oder zytologische Diagnose eines primären Pankreas-Adenokarzinoms ODER radiologischen Nachweis einer Pankreaskopfmasse mit unterstützenden zytologischen oder histologischen Befunden.
- Geplant sein, sich einer Pankreatiko-Duodenektomie (Whipple-Resektion) zu unterziehen.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an Stufe 2
- Mindestalter von 16 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Keine präoperative systemische Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Angemessene Nierenfunktion: GFR ≥ 60
Ausschlusskriterien:
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes/Chirurgen/klinischen Onkologen den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Frühere Strahlentherapie des Abdomens
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlungsdauer der Studie 2 hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR)
Stereotaktische ablative Radiotherapie (SABR) mit einer Dosis von 35Gy in fünf Fraktionen (7Gy/Fraktion) über 5 Tage.
|
Die stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie ist eine hochfokussierte Strahlenbehandlung, bei der eine intensive Strahlendosis auf einen Tumor konzentriert wird, während die Dosis auf das umgebende Gewebe begrenzt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Machbarkeit einer präoperativen SABR gefolgt von einer sofortigen Operation, bestimmt durch die Rate postoperativer Komplikationen nach 30 Tagen.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Rate der postoperativen Komplikationen, gemessen als Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bis zu 30 Tage nach der Operation gemeldet wurden
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des chirurgischen Resektionsrandstatus nach präoperativer SABR und sofortiger Operation
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Messung des Resektionsrandstatus (R0 vollständige Resektion, R1 mikroskopischer Resttumor, R2 makroskopischer Resttumor) aus dem histopathologischen Bericht nach der Operation
|
Nach der Operation
|
|
Messung der lokalen Kontrollstelle SABR und Chirurgie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit lokaler Kontrolle aus CT-Scans bis zu 12 Monate nach Beginn der SABR
|
1 Jahr
|
|
Maß für das krankheitsfreie Überleben nach SABR und Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Krankheitsprogression von CT-Scans bis zu 12 Monate nach Beginn der SABR
|
1 Jahr
|
|
Messung des Gesamtüberlebens nach SABR und Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Todesfälle bis zu 12 Monate nach Beginn der SABR-Behandlung
|
1 Jahr
|
|
Akute und späte Toxizität von präoperativem SABR: Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bis zu 12 Monate nach Beginn der SABR-Behandlung gemeldet wurden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thankamma Ajithkumar, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PORTICO-SABR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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