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Validierung der marokkanisch-arabischen Version des Low Anterior Resection Syndrome (LARS) und des Wexner Score of Continence bei Patienten mit Rektumkarzinom (MA_LARSWEX)

18. Februar 2020 aktualisiert von: Amine Souadka, Moroccan Society of Surgery

Validierung der marokkanisch-arabischen Version des Low Anterior Resection Syndrome (LARS)-Scores zur Messung der Darmfunktionsstörung und des Wexner-Scores der Inkontinenz nach schließmuskelerhaltender Operation bei Patienten mit Rektumkarzinom

In den letzten zehn Jahren hat sich die Behandlung von Darmkrebs durch die totale mesorektale Exzision sowie die multidisziplinäre Behandlung auf der Grundlage einer neoadjuvanten Radiochemotherapie erheblich verbessert. Dieser Sprung nach vorne ist derzeit für eine Erhöhung der Überlebensrate von Darmkrebspatienten auf über 50 % nach 5 Jahren verantwortlich. Außerdem tendiert der chirurgische Ansatz jetzt mehr zu schließmuskelerhaltenden Verfahren, die die Erhaltung des Körperbildes ermöglichen, aber negative Auswirkungen auf die Darmfunktion haben können, die aus Harndrang und Inkontinenz bestehen; Alle diese Begriffe werden vom Low-Anterior-Resection-Syndrom umfasst.

Angesichts dieser Ergebnisse haben viele Studien Bewertungsinstrumente entwickelt, um diese funktionelle Veränderung objektiv zu messen, darunter der Low-Anterior-Resection-Syndrom-Fragebogen (LARS) und der WEXNER-Score. Diese Instrumente zur Beurteilung der Darmfunktion nach einer schließmuskelerhaltenden Operation werden nun in verschiedene Sprachen übersetzt und validiert und in verschiedenen Ländern eingesetzt.

Der LARS-Score beruht auf der Häufigkeit der Symptome und ermöglicht die Kategorisierung der Patienten in 3 Gruppen: kein LARS (0-20 Punkte), kleiner LARS (21-29 Punkte) und schwerer LARS (30-42 Punkte). Es bewertet die Häufigkeit der Entleerung, Inkontinenz (Flüssigkeit, Gas) und andere Symptome wie Dringlichkeit und unvollständige Entleerung. Andererseits stützt sich der WEXNER-Score auf die Untersuchung der Häufigkeit von drei Arten von Stuhlinkontinenz (fest, flüssig und gasförmig) und deren Folgen (Einlagentragen und Änderung des Lebensstils) mit Häufigkeitsoptionen, die von nie (Score 0) bis reichen bis immer (d. h. mindestens einmal täglich; Punktzahl 4). Die Punktzahl reicht von 0 (vollkommene Kontinenz) bis 20 (vollständige Inkontinenz).

Das Ziel unserer Studie ist es, den LARS- und WEXNER-Score an den marokkanisch-arabischen Dialekt anzupassen und zu validieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Übersetzung des LARS- und WEXNER-Scores in den marokkanischen Dialekt (Arabisch) wurde in einer anderen Studie unter Verwendung von Übersetzung und Rückübersetzung in Übereinstimmung mit den internationalen Richtlinien durchgeführt. Der Fragebogen wird insgesamt 102 Patienten entweder direkt oder telefonisch übermittelt. Die Reproduzierbarkeit wird durch Test und Wiederholungstest getestet, da einer Untergruppe der Fragebogen zweimal im Abstand von 1 bis 2 Wochen verabreicht wird. Den Patienten werden auch die Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) ausgehändigt: QLQ-C30.

Die Validität des LARS- und WEXNER-Scores wird getestet, indem die Indikatoren der Diskriminanzvalidität und der konvergenten Validität verwendet werden, die in dieser Studie bestimmt werden, indem die Korrelationen zwischen den LARS- und WEXNER-Scores zum EORTC QLQ-C30 berechnet werden.

Für die Diskriminanzvaliditätsprüfung werden als Variablen Faktoren verwendet, von denen bekannt ist, dass sie die Darmfunktion nach einer kolorektalen Operation beeinflussen, wie Geschlecht, Alter, neoadjuvante Therapie, Entfernung des Tumors vom Analrand, vorheriges temporäres Stoma, Länge der postoperativen Phase, die Notwendigkeit einer erneuten Intervention und das Auftreten von Komplikationen.

Wir rekrutierten für unsere Studie Patienten, die im National Oncology Institute of Rabat und im Al Azhar Oncology Center in der chirurgischen Abteilung von Pr behandelt wurden. Souadka Abdelilah mit einem postoperativen Mindestintervall von 6 Monaten.

Die Validierung einer marokkanischen dialektischen Version des LARS-Scores und des WEXNER-Scores wird ein besseres Verständnis der Darmfunktion nach der Operation und damit die Identifizierung von Patienten mit den höchsten Scores ermöglichen, was ein besseres Verständnis und eine mögliche Einbeziehung dieser Instrumente in das Patientenergebnis ermöglicht Bewertung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salé, Marokko
        • Private surgical oncology center
    • Please Enter The State Or Province
      • Rabat, Please Enter The State Or Province, Marokko, 10100
        • National Institut of Oncology, Surgical oncology department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Freiwilliger Patient mit kurativer schließmuskelerhaltender Operation ohne defunktionierendes Stoma, der sich bereit erklärt, an der MA_LARS- und MA_Wexner-Score-Validierungsstudie teilzunehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von über 18 Jahren.
  • Neubildung des Mastdarms.
  • Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer kurativen schließmuskelerhaltenden Operation mit (teilweiser oder vollständiger) mesorektaler Exzision unterziehen.
  • Zwischen Januar 2012 und März 2019 durchgeführter chirurgischer Eingriff mit Aufhebung des funktionsgestörten Stoma vor März 2019;
  • Wiederherstellung der Darmkontinuität für mindestens 6 Monate.
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Palliative Chirurgie.
  • Das Vorhandensein eines definitiven iliakalen oder perinealen Stoma.
  • Erkrankungen der Darmfunktion (Morbus Crohn)
  • Kognitive und/oder sprachliche Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der marokkanisch-arabischen Version des LARS-Scores
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Validierung des marokkanisch-arabischen Low-Anterior-Resection-Syndroms (LARS)-Score; 0 bis 20 (keine LARS), 21 bis 29 (kleine LARS) und 30 bis 42 (große LARS)
6 Monate nach der Operation
Validierung der marokkanisch-arabischen Version des Wexner-Scores
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Validierung des marokkanisch-arabischen Wexner-Scores; 0 perfekte Punktzahl und 20 vollständige Inkontinenz
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Rektumkarzinom

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