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LEBENSQUALITÄT UND ÜBERLEBEN BEI PATIENTEN MIT HERZSTILLSTAND (QUOVADIS)

QUO VADIS – LEBENS- UND ÜBERLEBENSQUALITÄT BEI PATIENTEN MIT HERZSTILLSTAND

QUO VADIS ist eine nationale Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die klinische Intervention und den Einsatz von Neuroprognoseinstrumenten bei der Behandlung von Patienten zu beschreiben, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz jüngster Verbesserungen in der Nachsorge nach der Wiederbelebung sterben etwa 50 % der Patienten, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden, oder haben eine schlechte neurologische Prognose. Postanoxische Hirnverletzungen treten häufig nach einem Herzstillstand auf und sind eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit nach Wiederbelebung. Da erhebliche Investitionen in die Verbesserung der Notfallmaßnahmen sowohl bei Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus als auch außerhalb des Krankenhauses (IHCA bzw. OHCA) getätigt wurden und Verbesserungen der kurzfristigen Überlebensergebnisse, des langfristigen neurologischen Zustands und berichtet wurden Die Lebensqualität der Überlebenden und ihrer Bezugspersonen ist von wachsender Bedeutung.

QUO VADIS ist eine nationale Beobachtungsstudie, die ins Leben gerufen wurde, um klinische Interventionen und den Einsatz von Neuroprognoseinstrumenten bei der Behandlung von Patienten zu beschreiben, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Die Ziele der Studie sind:

  • Erstellung eines italienischen Registers, das klinische Interventionen und Neuroprognoseinstrumente beschreibt, die bei der Behandlung von Patienten verwendet werden, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen werden
  • Um ein Jahr nach dem Herzstillstand das neurologische Ergebnis und die Lebensqualität der Patienten zu bewerten;
  • Bewertung der Lebensqualität der Pflegekräfte nach einem Jahr nach dem Herzstillstand;
  • Ermittlung der wirksamsten klinischen Intervention bei der Behandlung von Patienten nach Herzstillstand, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden;
  • Erstellung eines Prognosemodells für Patienten, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzstillstand, die zur speziellen Versorgung auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 14 Jahre;
  • Herzstillstand innerhalb von 24 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer Einverständniserklärung;
  • Alter < 14 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Herzstillstand, die zur Behandlung auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Intensivbehandlung; Nutzung von Neuroprognostik-Tools
Intensivbehandlung; Nutzung von Neuroprognostik-Tools

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
GOSE (erweiterte Glasgow Outcome Scale). Minimalwert: 1 = Tot; Maximalwert: 8= Upper Good Recovery
6 Monate
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
mRS (modified Ranking Scale) Minimalwert: 0 = vollständige Genesung; Maximalwert: 6 = Tod
6 Monate
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
EuroQoL-5D (Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen). 0 = schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand; 100 = bester vorstellbarer Gesundheitszustand
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Monate
Belastungsinventar für Pflegekräfte. 0 bis 20 = wenig oder keine Belastung; 61 bis 88 = starke Belastung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergio Livigni, MD, Ospedale San Giovanni Bosco, Turin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivbehandlung

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