- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04129671
Seltene Variation und Ferngenregulation osteoporosebedingter Phänotypen bei Han-Chinesen
15. Oktober 2019 aktualisiert von: Shigui Yan, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Die Knochendichte gilt als wichtigster Faktor zur Messung von Osteoporose, und die Prävalenz von Osteoporose nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Zu den Risikofaktoren für Osteoporose zählen Alter, Gewicht, Bewegung, Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum.
Darüber hinaus ist Osteoporose stark familiär gehäuft und der genetische Wert der Knochendichte liegt zwischen 0,6 und 0,85.
Daher ist es notwendig, eine groß angelegte Sammlung von Bevölkerungsproben von Osteoporosefrakturen und entsprechende genetische Studien durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von früheren Kopplungsanalysen und Kandidatengen-Assoziationsstudien bis hin zu genomweiten Assoziationsstudien und Sequenzierungstechnologien der zweiten Generation haben Forscher Hunderte von Genen und SNPs gefunden, die mit der Knochenmineraldichte und Osteoporosefrakturen assoziiert sind.
Aktuelle Studien zu Osteoporose und verwandten Phänotypen konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf die europäische und amerikanische Bevölkerung, seltener auf Asien und andere Regionen und noch weniger auf die chinesische Han-Bevölkerung.
Eines der in diesem Projekt zu lösenden Probleme ist, ob die mit diesen Stärken verbundenen Gene und SNP-Loci aufgrund der Rassenunterschiede auch auf die Han-Chinesen-Bevölkerung anwendbar sind.
Dieses Projekt zielt darauf ab, Patienten mit primärer Osteoporose und Osteoporosefraktur in der chinesischen Han-Bevölkerung durch die Abteilung für Orthopädie zu sammeln und die identifizierten Osteoporose-Anfälligkeitsgene in der chinesischen Han-Bevölkerung zu überprüfen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
3000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shigui Yan, Doctore
- Telefonnummer: 057187783530
- E-Mail: Olivery@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhimin Ying, Doctore
- Telefonnummer: 057187783533
- E-Mail: 11018061@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejing Province
-
Hangzhou, Zhejing Province, China, 310009
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
Kontakt:
- Zhimin Ying, Doctore
- Telefonnummer: +86 0571 87783759
- E-Mail: 11018061@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Von Juli 2018 bis Juli 2021 wurde bei Patienten, die in die ambulante oder stationäre Klinik aufgenommen wurden, eine primäre Osteoporosefraktur diagnostiziert;
- Im Alter zwischen 50 und 100;
- Diese Fraktur wurde bisher nicht mit Anti-Osteoporose-Medikamenten behandelt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von Juli 2018 bis Juli 2021 wurde bei Patienten, die in die ambulante oder stationäre Klinik aufgenommen wurden, eine primäre Osteoporosefraktur diagnostiziert;
- Im Alter zwischen 50 und 100;
- Diese Fraktur wurde bisher nicht mit Anti-Osteoporose-Medikamenten behandelt
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und haben die Einverständniserklärung unterzeichnet
- Patienten mit klarem Verstand und unabhängiger Verhaltensfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten mit bösartigen Tumoren treten Knochenmetastasen wie Lungenkrebs, Prostatakrebs, Schilddrüsenkrebs usw. auf
- Hyperparathyreoidismus, Cushing-Syndrom, Hypogonadismus, Hyperthyreose, Hypophysenprolaktinom, Diabetes
- Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Dermatomyositis, gemischte Bindegewebserkrankung usw.;
- Nierenosteodystrophie, verursacht durch verschiedene chronische Nierenerkrankungen;
- Magen-Darm-Erkrankungen und Ernährungskrankheiten: Malabsorptionssyndrom, subtotale Gastrektomie, chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, chronische Lebererkrankungen, Protein-Kalorien-Mangelernährung, langfristige intravenöse Ernährungsunterstützungsbehandlung usw.;
- Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, Hyperthermie und myelodysplastisches Syndrom;
- Hemiplegie, Querschnittslähmung, motorische Dysfunktion, Muskeldystrophie, Katalepsie und myotonisches Syndrom aus verschiedenen Gründen;
- Glukokortikoide, Immunsuppressiva, Heparin, Antikonvulsiva, Krebsmedikamente, aluminiumhaltige Antazida, Schilddrüsenhormone, Gnrh-a oder Dialysat usw.
- Sie sind nicht bereit, das Ernährungsmanagement zu akzeptieren, oder können die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exon-Sequenzierungsergebnisse aus der Zielregion
Zeitfenster: Juni 2018 – Dezember 2021
|
Exon-Sequenzierung
|
Juni 2018 – Dezember 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- He W, Liu M, Huang X, Qing Z, Gao W. The influence of vitamin D receptor genetic variants on bone mineral density and osteoporosis in Chinese postmenopausal women. Dis Markers. 2015;2015:760313. doi: 10.1155/2015/760313. Epub 2015 Feb 17.
- Mendoza N, Quereda F, Presa J, Salamanca A, Sanchez-Borrego R, Vazquez F, Martinez Astorquiza T. Estrogen-related genes and postmenopausal osteoporosis risk. Climacteric. 2012 Dec;15(6):587-93. doi: 10.3109/13697137.2012.656160. Epub 2012 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-090 (Andere Kennung: Akershus University Hospital Privacy Ombudsman)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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