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ein neuartiger chirurgischer Ansatz für die Endometriose-Chirurgie

15. Oktober 2019 aktualisiert von: Acibadem University

ABC-Technik als neuartiger Ansatz für die Endometriose-Chirurgie

Endometriose ist eine chronische Krankheit, die als das Vorhandensein von Endometrium-ähnlichen Läsionen außerhalb der Gebärmutterhöhle definiert ist. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung von Läsionen unter dem Mikroskop und der Erfassung von Endometriumdrüse und Stroma. Die am häufigsten verwendete Operationstechnik zur Diagnose und Behandlung von Endometriose ist die laparoskopische Chirurgie. In unserer neuartigen Technik für Endometrioseoperationen haben wir Methylenblau wegen seiner natürlichen blauen Farbe verwendet, um Endometrioseläsionen besser sichtbar zu machen und rote, gelbe und weiße Farben zu filtern, die von der Peritonealoberfläche reflektiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Endometriose ist eine chronische Krankheit, die als Vorhandensein von Endometrium-ähnlichen Läsionen außerhalb der Gebärmutterhöhle definiert ist. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung der Läsionen unter dem Mikroskop und der Erfassung der Endometriumdrüse und des Stromas. Die Prävalenz von Endometriose bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt weltweit mindestens 10 %. Diese Prävalenz hängt von chirurgisch nachgewiesenen Läsionen ab, die exzidiert werden. Demnach ist die tatsächliche Prävalenz aufgrund von Unterdiagnose und der Unfähigkeit, endometriotische Läsionen zu erfassen, noch unbekannt.

Endometriose wird normalerweise mit drei Subtypen beschrieben, nämlich Peritoneal-, Ovarial-Endometriome und tief infiltrative Endometriose (DIE). Peritoneale Endometriose ist aufgrund fehlender diagnostischer Tests und ihrer Unerkennbarkeit auf bildgebenden Verfahren die am häufigsten undiagnostizierte Art, während ovarielle Endometriome und tiefe infiltrative Endometrioseläsionen durch Ultraschall- oder MRT-Bildgebung erkannt werden können. Außerdem treten diese drei Subtypen meistens zusammen und sogar mit Uterusendometriose auf, die als Adenomyose bezeichnet wird. In Anbetracht der Schwierigkeiten, eine endometriotische Läsion zu erfassen, scheitern die meisten Operationen, die bei tiefer Endometriose oder ovariellen Endometriomen durchgeführt werden, normalerweise bei unzureichender Exzision der Krankheit.

Die Hauptsymptome der Endometriose sind Schmerzen und Unfruchtbarkeit. Unabhängig davon, ob angenommen werden kann, dass die verheerendste anatomische Läsion mehr Schmerzen verursacht, stehen die Schmerzen der Endometriose normalerweise in keinem Zusammenhang mit den Merkmalen der Pathologie oder der Schwere der Erkrankung. Daher kann eine kleine, mit bloßem Auge nicht sichtbare Läsion mehr Schmerzen verursachen als ein großer DIE-Knoten. Aus diesem Wissen ergibt sich die Wichtigkeit, alle Läsionen bei einem symptomatischen Patienten mit Schmerzen zu bedrohen.

Die am häufigsten verwendete Operationstechnik zur Diagnose und Behandlung von Endometriose ist die laparoskopische Chirurgie. Unter laparoskopischer Sicht können endometriotische Läsionen in schwarzen, roten, weißen Farben und als flach oder polypös gesehen werden. Das menschliche Auge kann Wellenlängen zwischen 400-700 nm sehen. Und selbst mit der 4- bis 40-fachen Vergrößerung üblicher laparoskopischer Optiken ist es nicht immer einfach, alle Pathologien zu visualisieren. Das menschliche Sehvermögen unter Weißlichtreflexion kann verschiedene Gewebetypen nicht ohne weiteres unterscheiden. Farbkontraste machen Objekte für das menschliche Auge leicht zu erkennen.

In unserer neuartigen Technik für Endometrioseoperationen haben wir Methylenblau wegen seiner natürlichen blauen Farbe verwendet, um Endometrioseläsionen besser sichtbar zu machen und rote, gelbe und weiße Farben zu filtern, die von der Peritonealoberfläche reflektiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Bahar Yuksel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Endometriose
  • Patienten, die ihre Daten zur Verwendung für Forschungszwecke genehmigt haben
  • Operationen nur mit peritonealer Endometriose

Ausschlusskriterien:

  • Operationen ohne Endometriose-Diagnose
  • Patienten, die ihre Daten nicht für Forschungszwecke verwendet haben
  • Operationen, die auch Endometriome und/oder tief infiltrative Endometriose umfassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
alle Patientinnen wurden mit konventioneller Technik mit freiem Auge und anschließender Verwendung von Methylenblau-Kontrasttechnik behandelt, um perioperativ Endometrioseläsionen sichtbar zu machen
Die intraperitoneale Anwendung von mit Methylenblau verdünnter isotonischer Natriumchloridlösung zur Visualisierung endometriotischer Läsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der aus jeder Region entnommenen Proben
Zeitfenster: retrospektiver 1-Jahres-Zeitraum
retrospektiver 1-Jahres-Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Endometriose-Positivitäten ergab sich aus jeder Exzision
Zeitfenster: retrospektiver 1-Jahres-Zeitraum
retrospektiver 1-Jahres-Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AcibademU abc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur ABC-Technik

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