- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132180
Frühe vs. späte Mobilisierung der oberen Extremität nach Autotransplantat (EXTREMA)
Die EXTREMA-Studie: Die Auswirkung einer frühen versus späten Mobilisierung der oberen Extremität nach einer Spalthaut-Autotransplantation auf die Wundheilung bei erwachsenen Verbrennungspatienten – eine randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie an einem einzelnen Zentrum
Begründung: Derzeit gibt es keine veröffentlichte Beobachtungsstudie oder randomisierte klinische Studie, die die Auswirkungen einer frühen gegenüber einer späten Mobilisierung in der oberen Extremität nach einer Spalthaut-Autotransplantation untersucht. Da die aktuellen postoperativen Behandlungsprotokolle je nach Präferenz des Arztes variieren, sind Nachweise erforderlich, um postoperative Rehabilitationsprotokolle zu optimieren, die sich an Nachweisen orientieren, die die Wundheilung, den Bewegungsbereich der Extremitäten und die Schmerzen an der Transplantatstelle optimieren sowie das Risiko von Komplikationen und die Länge minimieren des Krankenhausaufenthaltes.
Ziel: Bestimmung, ob die frühe Mobilisierung der späten Mobilisierung der oberen Extremität nach Spalthaut-Autotransplantat in Bezug auf die Wundheilung, gemessen als prozentuale Transplantataufnahme am postoperativen Tag 5, bei erwachsenen Verbrennungspatienten nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter zum Zeitpunkt der Operation.
- Verletzung: Akute (innerhalb von 72 Stunden nach Verletzung) thermische Flammen oder Verbrühungen.
- Chirurgie: Hautspaltgewebe-Autotransplantat (STSG), das direkt auf das Wundbett aufgebracht wird.
- Lokalisation: Verbrennung der oberen Extremität – distal zur Achselhöhle und proximal zum Handgelenk.
Ausschlusskriterien:
- Verletzung: Elektrische und chemische Verbrennung.
- Lokalisation: Autotransplantat ausschließlich an Handgelenk, Hand, Achselhöhle oder nicht oberer Extremität.
- Patienten mit Vasopressoren am Tag der Operation.
- Vorbestehende Komorbiditäten, die zu Einschränkungen der Mobilität der oberen Extremitäten führen.
- Der Patient kann das Mobilisierungsprotokoll nicht einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Frühe Mobilisierung
|
Bewegungsübungen der oberen Extremität werden unter Anleitung des Physiotherapieteams ab dem 1. postoperativen Tag durchgeführt.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Späte Mobilmachung
|
Die transplantierte obere Extremität des Patienten wird bis zum 5. postoperativen Tag mit einer Ellenbogen-Flexionsblockierschiene immobilisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundheilung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
|
Prozent Transplantat nehmen
|
Postoperativer Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundheilung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 14
|
Prozent Transplantat nehmen
|
Postoperativer Tag 14
|
Postoperative klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 5 und 14 nach der Operation
|
Bewegungsumfang des Ellenbogens gemessen mit einem Goniometer.
|
Tag 5 und 14 nach der Operation
|
Postoperative klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 5 und 14 nach der Operation
|
Schmerzen an der Transplantatstelle, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (0 – kein Schmerz bis 10 – schlimmstmöglicher Schmerz)
|
Tag 5 und 14 nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Lokale Komplikationen (Serome, Hämatome, Infektion, Transplantatverlust) und systemische Komplikationen (Infektion, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Mortalität).
|
Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Entlassungsergebnis - Disposition
Zeitfenster: Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Entlastungsverfügung
|
Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Entlassungsergebnis - Bereitschaft
Zeitfenster: Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Zeitpunkt der Entlassungsbereitschaft.
|
Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Entlassungsergebnis - Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum.
|
Akuter Krankenhausaufenthalt bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 009-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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