- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04134559
Checkpoint-Hemmung beim pädiatrischen hepatozellulären Karzinom
Die Rolle der Checkpoint-Hemmung bei rezidiviertem/refraktärem pädiatrischem hepatozellulärem Karzinom: Klinische Wirksamkeit und biologische Korrelate – eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, um Pembrolizumab oder KEYTRUDA zu erhalten
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Im Fall dieser Studie untersuchen die Forscher, ob Pembrolizumab pädiatrisches hepatozelluläres Karzinom behandeln kann.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Pembrolizumab nicht für Ihre spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen bei Erwachsenen zugelassen. Checkpoint-Inhibitoren befinden sich in frühen Studienphasen bei pädiatrischen Patienten aller Diagnosen.
In dieser Forschungsstudie planen die Forscher zu untersuchen, ob pädiatrische Patienten mit hepatozellulärem Karzinom eine stabile Krankheit oder ein stabiles Ansprechen auf Pembrolizumab zeigen. Darüber hinaus möchten die Forscher verschiedene biologische Faktoren des Tumors und des Immunsystems untersuchen, die uns helfen könnten, vorherzusagen, ob pädiatrische Patienten mit HCC von einer Behandlung mit Pembrolizumab profitieren könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DFCI Clinical Trials Hotline
- Telefonnummer: 877-DF-TRIAL
- E-Mail: allison_oneill@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Arun Rangaswami, MD
- Telefonnummer: 415-476-3831
- E-Mail: arun.rangaswami@ucsf.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Children's Hospital Boston
-
Hauptermittler:
- Allison O'Neill, MD
-
Kontakt:
- Allison O'Neill, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Allison O'Neill, MD
-
Kontakt:
- Allison O'Neill, MD
- Telefonnummer: 617-632-4202
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Kontakt:
- James Geller, MD
- Telefonnummer: 513-636-6312
- E-Mail: james.geller@cchmc.org
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Jennifer Foster, MD, MPH
- Telefonnummer: 832-824-4646
- E-Mail: jhfoster@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Patienten müssen sein
- Diagnose: Die Patienten müssen ein rezidiviertes/refraktäres, histologisch bestätigtes HCC haben, um für die Aufnahme in Frage zu kommen. Patienten mit nicht anderweitig spezifizierter hepatozellulärer Neoplasie (HCN NOS) sind ebenfalls geeignet.
- Krankheitsstatus: Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) gemessen bei ≥20 genau gemessen werden kann mm mit herkömmlicher Technik oder ≥10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 10 für die Bewertung messbarer Erkrankungen.
- Leistungsniveau: Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 % für Patienten ≥ 16 Jahre oder Lansky ≥ 60 % für Patienten < 16 Jahre.
- Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab keine Standard- oder zielgerichteten Behandlungsschemata erhalten haben.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab keine vorherige Strahlentherapie erhalten haben. Patienten, bei denen strahleninduzierte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, müssen sich vor der Aufnahme auf Grad 1 erholen.
Anforderungen an die Organfunktion: Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl (kann transfundiert werden)
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT) ≤ 2,5 x ULN
- ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN
- Wenn Leberfunktionsstudien stärker als die oben genannten Schwellenwerte erhöht sind und wenn diese Erhöhung sekundär zu einem Tumor wahrgenommen wird, können Patienten nach Rücksprache mit dem PI der Studie dennoch für eine Aufnahme in Frage kommen.
Angemessene Nieren- und Stoffwechselfunktion definiert als:
- Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
- Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dL) Männlich Weiblich
- 1 zu
- 2 zu
- 6 zu
- 10 zu
- 13 bis
- >16 Jahre 1,7 1,4
ODER
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Amylase ≤ 1,5 x ULN
- Lipase ≤ 1,5 x ULN
Wenn Leberfunktionsstudien stärker als die oben genannten Schwellenwerte erhöht sind und diese Erhöhung sekundär zu einem Tumor wahrgenommen wird, können Patienten nach Rücksprache mit dem PI der Studie dennoch für eine Aufnahme in Frage kommen.
-- Angemessene Schilddrüsenfunktion definiert als:
--- TSH ≤ 1,5 ULN. Patienten können eine Schilddrüsenergänzung erhalten.
- Bestätigung der Versicherungsvorabgenehmigung für Pembrolizumab.
- Patienten, ihre Eltern und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit sein, diese zu unterzeichnen. Die Zustimmung für Teilnehmer < 18 Jahre folgt den institutionellen Richtlinien. Das Protokoll muss vom Institutional Review Board jeder Institution genehmigt werden.
- Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Patientinnen im gebärfähigen und zeugungsfähigen Alter vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Verabreichung von Pembrolizumab. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Pembrolizumab-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden nach jeder Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Es muss eine Tumorprobe zur Einsendung an das Zentrallabor (Dana-Farber Cancer Institute, siehe Abschnitt 9) vorliegen. Wenn zum Zeitpunkt des Rezidivs eine Operation durchgeführt wurde, sollte diese Probe zusätzlich zu einer diagnostischen Probe eingereicht werden. Wenn keine erneute Operation durchgeführt wurde, sollte archiviertes Gewebe der Diagnose oder des letzten Eingriffs eingereicht werden (siehe Abschnitt 9 für weitere Einzelheiten zu den Gewebespezifikationen).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Teilnehmer, die Checkpoint-Inhibitoren (PD-1-, PD-L1- und CTLA-4-Inhibitoren) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Teilnehmer, die Antikörper-basierte Therapien erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie sich innerhalb von 3 Halbwertszeiten nach Erhalt der letzten Antikörperdosis befinden.
- Teilnehmer, die chronische Steroide erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Chronische Steroide sind definiert als entweder > oder = 2 mg/kg/Tag des Körpergewichts oder > oder = 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für Personen, die > oder = 10 kg wiegen, verabreicht für > oder = 14 aufeinanderfolgende Tage.
- Teilnehmer, die entzündungshemmende oder immunsuppressive Medikamente erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Teilnehmer mit bekannter Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Asthma oder atopischer Dermatitis im Kindesalter, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit einem positiven Test auf das humane Immunschwächevirus oder das erworbene Immunschwächesyndrom in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen monoklonale Antikörpertherapien (d. h. Anaphylaxie) sind ebenfalls ein Ausschluss.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit vorheriger solider Organtransplantation sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 2 mg/kg/Dosis (max. 200 mg) verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
|
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen in einer vorher festgelegten Dosis verabreicht, wobei 21 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus definiert sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunbezogenes bestes Gesamtansprechen (irBOR)
Zeitfenster: 63 Tage
|
irRECIST-Kriterien
|
63 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Aufnahme bis zur Progression (definiert durch irRECIST-Kriterien) oder Tod (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) oder bis zum Datum des letzten Kontakts bis zu 100 Monate
|
irRECIST-Kriterien
|
Aufnahme bis zur Progression (definiert durch irRECIST-Kriterien) oder Tod (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) oder bis zum Datum des letzten Kontakts bis zu 100 Monate
|
|
Expressionsniveaus infiltrierender Immunzellen und Marker der Checkpoint-Hemmung auf Proben vor der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Expressionsniveaus von infiltrierenden Immunzellen und Markern der Checkpoint-Hemmung, bestimmt durch Immunhistochemie an Proben vor der Behandlung, quantifiziert unter Verwendung eines halbquantitativen Bewertungssystems, basierend auf dem Prozentsatz der Zellen, die eine positive Färbung zeigen.
|
2 Jahre
|
|
Prozentuale Veränderung des Phänotyps von Immunzellen, Zytokinen und zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mit deskriptiver Statistik zusammengefasst.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit DLT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
betroffenes Organ oder Laborbestimmung, Schweregrad (durch NCI CTCAE v5.0) und Zuordnung.
|
2 Jahre
|
|
DNA-Sequenzierung von Proben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Deskriptive Analyse von Genmutationsmustern, die mit der Krankheitsreaktion auf Checkpoint-Hemmung korrelieren
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allison O'Neill, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Short SS, Kastenberg ZJ, Wei G, Bondoc A, Dasgupta R, Tiao GM, Watters E, Heaton TE, Lotakis D, La Quaglia MP, Murphy AJ, Davidoff AM, Mansfield SA, Langham MR, Lautz TB, Superina RA, Ott KC, Malek MM, Morgan KM, Kim ES, Zamora A, Lascano D, Roach J, Murphy JT, Rothstein DH, Vasudevan SA, Whitlock R, Lal DR, Hallis B, Butter A, Baertschiger RM, Lapidus-Krol E, Putra J, Tracy ER, Aldrink JH, Apfeld J, Le HD, Park KY, Rich BS, Glick RD, Fialkowski EA, Utria AF, Meyers RL, Riehle KJ. Histologic type predicts disparate outcomes in pediatric hepatocellular neoplasms: A Pediatric Surgical Oncology Research Collaborative study. Cancer. 2022 Jul 15;128(14):2786-2795. doi: 10.1002/cncr.34256. Epub 2022 May 13.
- O'Neill AF, Church AJ, Perez-Atayde AR, Shaikh R, Marcus KJ, Vakili K. Fibrolamellar carcinoma: An entity all its own. Curr Probl Cancer. 2021 Aug;45(4):100770. doi: 10.1016/j.currproblcancer.2021.100770. Epub 2021 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Fibrolamellar hepatozelluläres Karzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-338
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pembrolizumab
-
Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
-
Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
-
NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
-
Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
-
Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
ABL Bio, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Südkorea, Australien