- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136483
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit in der Jugendpsychiatrie (2012/871-31/1)
22. Oktober 2019 aktualisiert von: Mats Lekander, Karolinska Institutet
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit in der Jugendpsychiatrie: eine klinische Pilotstudie
Die Studie ist eine klinische Pilotstudie, die die vorläufige Wirkung einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) bei Jugendlichen mit komorbiden psychiatrischen Störungen untersucht.
Die Teilnehmer (n=25) werden aus drei psychiatrischen Kliniken (n=19) und einer pädiatrischen Schmerzklinik (n=6) rekrutiert.
Nach diagnostischer Beurteilung wird Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen, die CBT-I-Intervention angeboten.
Prä-Post- und 3-Monats-Follow-up-Bewertungen umfassen subjektive Messungen der Schwere der Schlaflosigkeitssymptome, Schlafparameter (erfasst durch Schlaf-Wach-Tagebücher), Symptome von Depressionen und Angstzuständen sowie die Tagesfunktion.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 13 und 17 Jahre alt sein
- die Kriterien für eine Schlafstörung (primäre oder sekundäre Insomnie) gemäß DSM-IV-TR erfüllen
- Schlaflosigkeitssymptome auf klinischem Niveau haben, definiert als mehr als 10 Punkte auf dem ISI-a
- ausreichende schwedische Sprachkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- schwere psychiatrische Störung, die für die Behandlung kontraindiziert ist (z. B. bipolare Störung, psychotische Störung)
- autistische Störung
- schwere Suizidalität (definiert als ≥17 Punkte auf der MINI-Kinder-Suizid-Subskala)
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Psychopharmaka
- frühere (> 5 Sitzungen) oder laufende CBT-Behandlung bei Schlaflosigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CBT-I
|
Den theoretischen Rahmen bildet die kognitive Verhaltenstherapie, die Schlaferziehung, Schlafhygiene, Schlafrestriktion, Stimuluskontrolle, kognitive Interventionen und Entspannung umfasst.
Die Intervention wurde an Jugendliche angepasst, indem die Menge an psychoedukativen Informationen und die Interventionen im Zusammenhang mit sich ändernden Kognitionen reduziert wurden.
Es umfasst sechs wöchentliche Einzelsitzungen mit einem Therapeuten von Angesicht zu Angesicht, unterstützt durch ein Arbeitsbuch für die Teilnehmer, das Informationen, Arbeitsblätter und Aufgaben für zu Hause enthält.
Klinische Psychologen oder diplomierte klinische Psychologen in Ausbildung führten die Interventionssitzungen unter Supervision des Erstautors durch.
Eltern/Betreuer wurden über die Komponenten informiert, beteiligten sich aber nicht aktiv an der Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Baseline Insomnia Severity Index – Version für Jugendliche (ISI-a)
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate
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Der Insomnia Severity Index, ISI – Version für Jugendliche18, wurde vor und nach der dreimonatigen Nachuntersuchung verwendet, um die Schwere der Schlaflosigkeitssymptome zu messen.
ISI-a ist eine Anpassung an Jugendliche des Insomnia Severity Index32,36.
ISI-a ist ein aus sieben Punkten bestehendes Maß, das einen quantitativen Index der Schlafstörungen und des Behandlungsergebnisses liefert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärker wahrgenommene Schwere der Schlaflosigkeit hinweisen.
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6 Wochen und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Die subjektive Einschlaflatenz wurde mit einem Schlaf-Wach-Tagebuch (SWD) vor, nach und nach drei Monaten gemessen.
Die Teilnehmer füllten die SWD an sieben aufeinanderfolgenden Tagen/Nächten zu allen Zeitpunkten aus.
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Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
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Wake after Sleep Onset (WASO)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Das subjektive Aufwachen nach Einschlafen wurde mit einem Schlaf-Wach-Tagebuch (SWD) vor, nach und nach drei Monaten gemessen.
Die Teilnehmer füllten die SWD an sieben aufeinanderfolgenden Tagen/Nächten zu allen Zeitpunkten aus.
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Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Die subjektive Gesamtschlafzeit wurde mit einem Schlaf-Wach-Tagebuch (SWD) vor, nach und nach drei Monaten gemessen.
Die Teilnehmer füllten die SWD an sieben aufeinanderfolgenden Tagen/Nächten zu allen Zeitpunkten aus.
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Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Die subjektive Schlafeffizienz wurde mit einem Schlaf-Wach-Tagebuch (SWD) vor, nach und nach drei Monaten gemessen.
Die Teilnehmer füllten die SWD an sieben aufeinanderfolgenden Tagen/Nächten zu allen Zeitpunkten aus.
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Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Spences Kinderangstskala (SCAS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Spences Children's Anxiety Scale – SCAS 37 wurde vor, nach und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten verwendet, um das Ausmaß der Angstsymptome zu messen.
SCAS ist ein Selbstberichtsmaß für angstbezogene Psychopathologie von Kindern, das fünf Angstbereiche misst: generalisierte Angst, Panikangst, Trennungsangst, soziale Angst und zwanghafte Angst Angst.
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Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC)38 wurde vor, nach und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten verwendet, um depressive Symptome zu messen.
CES-DC ist ein 20-Punkte-Selbstbericht-Depressionsinventar. Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine schwerere depressive Symptomatik hinweisen.
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Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mats Lekander, Professor, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-871-31-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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