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Verhaltensbehandlung von Schlaflosigkeit bei aktiven Dienstmitgliedern mit traumatischer Hirnverletzung (CBTBI)

19. April 2025 aktualisiert von: Anne Germain, Noctem, LLC
Ziel der Studie ist es, eine randomisierte kontrollierte Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) in einer Stichprobe von aktiven Seeleuten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) durchzuführen. Die Forscher werden den Einfluss von CBT-I auf Schlaflosigkeitsymptome sowie postkonkussive Symptome, psychische Symptome und neurokognitive Funktionen im Vergleich zur üblichen Behandlung testen. Die Ermittler werden auch die Wirksamkeit der traditionellen persönlichen CBT-I und CBT-I über eine von der Kliniker beauftragte digitale Gesundheitsplattform, die assistive Schlaftechnologie (Küste), im Vergleich zur Behandlung als übliche Symptome von Schlaflosigkeit, postkonzussive Symptome, neurokognitive Funktionen und psychologische Gesundheit, vergleichen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 3 Monaten später bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
        • Rekrutierung
        • Naval Medical Center San Diego
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aktive Segler, aktivierte Reservist -Seeleute: Die Studie konzentriert sich auf die Behandlung bei Seeleuten. Daher müssen berechtigte Teilnehmer eine aktive Marine oder eine aktivierte Reservist Marine sein. Militärpersonal aus anderen Zweigen, Veteranen, anderen DOD -Begünstigten und Zivilisten haben nicht berechtigt.
  2. Diagnose einer chronischen Schlaflosigkeit; PSQI -Score> 9: Die Studie konzentriert sich auf die Behandlung von Schlaflosigkeit. Daher müssen berechtigte Teilnehmer durch die Studienbewerter eine Diagnose chronischer Schlaflosigkeit erhalten haben.
  3. Vorgeschichte von TBI: Die Studie konzentriert sich auf die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Seeleuten mit TBI. Daher müssen berechtigte Teilnehmer durch die Studienbewerter über eine bestätigte TBI -Vorgeschichte verfügen.
  4. Mindestens 8 Wochen lang stabil für Psychopharmaka und hypnotische Medikamente: ADSMs, die derzeit verschriebene Psychopharmaka und hypnotische Medikamente verwenden, können an dem Versuch teilnehmen, wenn sie mindestens 8 Wochen lang nicht erwartete Veränderungen im Laufe der Kurs der akuten Interventionsphase (i.E. Medikamentenverbrauch und -änderungen werden dennoch prospektiv verfolgt und im Analyseplan berücksichtigt werden, falls Änderungen auftreten. Um sicherzustellen, dass die drei Gruppen in der Zusammensetzung gleichwertig sind, wird der Randomisierungsprozess durch die Verwendung/Nichtverwendung von psychotropem und hypnotischen Medikamenten geschichtet.
  5. Stabil auf einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie für Schlafapnoe für mindestens 90 Tage und Verwendung von 4 Stunden oder mehr pro Nacht für mindestens 70% der Nächte: ADSM mit komorbid mit Schlafstörungen (SDB) ist für mindestens 4 Wochen berechtigt. Es wird zunehmend anerkannt, dass Schlaflosigkeit und SDB in Militärproben häufig komorbid sind56-60. Daher würde der Ausschluss von Teilnehmern mit komorbiden SDB die externe Gültigkeit der vorgeschlagenen klinischen Studie signifikant beeinträchtigen. SDB erfordert jedoch eine unabhängige Behandlung und kann, wenn sie unbehandelt oder unterbehandeltes komorbides Schlafstörung ist, durch Schlafbeschränkung oder Stimulikontrolle verschärft werden.
  6. Besitzen Sie ein intelligentes Gerät: Teilnehmer an allen drei Behandlungsbedingungen werden die Küsten -App verwenden, um die elektronischen täglichen Schlafprotokolle und die Studienbewertungen abzuschließen. Daher ist das Eigentum an einem Smartphone erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben: Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können, können nicht in die Studie eingeschrieben werden. Eine Entscheidungskapazität für die Zustimmungstest, die dem Institutional Review Board (IRB) zur Genehmigung vorgelegt wird, wird verwendet, um festzustellen, ob ein potenzieller Teilnehmer die Kapazität hat, die Einwilligung in ihrem eigenen Namen zu erteilen.
  2. Schwere TBI: Personen mit schwerem TBI werden aufgrund des komplexen medizinischen Bedarfs aus dieser Studie ausgeschlossen, die möglicherweise enge medizinische Hilfe und Sicherheitsbedenken hinsichtlich des Abschlusses der Studienverfahren erfordern.
  3. Potenzielle Alkoholkonsumstörung: Personen, die diagnostische Kriterien für aktuelle Alkohol- oder Substanzkonsumstörungen erfüllen, werden ausgeschlossen, da diese Bedingungen Schlaflosigkeit und Tagesbeachtungen aufrechterhalten und Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Abschluss der Studienverfahren darstellen.
  4. Unfähigkeit, Englisch zu verstehen oder zu lesen: Teilnehmer mit nachgewiesener Unfähigkeit, Englisch zu verstehen oder zu lesen, können nicht für die Studie berechtigt sein. Die Intervention hängt stark vom Verständnis der Behandlungsbegründung und der Einhaltung von Anweisungen zur Schlafänderung von Schlafveränderungen ab. Die Behandlungsmaterialien für persönliche CBT-I und für CBT-I, die über die digitale Gesundheitsplattform geliefert werden, sind zu diesem Zeitpunkt nur in englischer Sprache erhältlich und sind die einzige gesprochene Sprache des behandelnden Klinikers. Die Unfähigkeit, das englische Engagement in CBT-I zu verstehen oder zu lesen, wirkt sich negativ auf das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Teilnahme an der Studie aus. Da die Studie auf ADSMs der Vereinigten Staaten beschränkt ist, wird erwartet, dass fast alle potenziellen Patienten das Lesen, Schreiben, Sprechen und Verständnis von Englisch beherrschen. Sogar Englisch ist nicht ihre Hauptsprache.
  5. Schwerwiegende Diagnose der psychischen Gesundheit wie bipolare Störung oder Psychose; oder Anfallstörungen: Teilnehmer, bei denen zuvor psychotische oder bipolare Störungen diagnostiziert wurden oder die Symptome dieser Zustände während der psychiatrischen Bewertungen unterstützen, werden nicht in die Studie einbezogen, da die durch Schlafbeschränkung und Stimuluskontrolle induzierte leichte und vorübergehende Schlafentzug die Symptome erhöhen und das Risiko erhöhen kann, dass die Risiko der Teilnahme an der Untersuchung beteiligt ist. In ähnlicher Weise werden Personen mit unbehandelter oder behandlungsresistenter Anfallsstörung ausgeschlossen, da Anfälle durch Schlafbeschränkungen ausgefällt oder verschärft werden können.
  6. Hyperomnieerkrankung: Potenzielle Teilnehmer, bei denen eine Hyperomnie diagnostiziert wurde, die durch die durch Schlafbeschränkung induzierte vorübergehende und leichte Schlafentwirkung verschärft werden können, werden nicht in die Studie einbezogen, da die Interventionen ein höheres Sicherheitsrisiko für diese Teilnehmer darstellen.
  7. Arbeiten Sie rotierende Verschiebungen oder fordern, dass der ADSM -Bericht vor 6 Uhr morgens funktioniert: Potenzielle Teilnehmer, die rotierende Verschiebungen arbeiten oder die vor 6 Uhr morgens arbeiten müssen, werden nicht in die Studie aufgenommen. Das gleichzeitige Aufwachen jeden Tag, einschließlich an Wochenenden, ist ein kritischer Aspekt sowohl der Schlafbeschränkungen als auch der Stimuluskontrollverfahren. Durch das Arbeiten rotierender Verschiebungen verbietet es den Teilnehmern, sich an diese kritische Behandlungsrichtlinie zu halten. Die Arbeit vor 6 Uhr morgens ist in ähnlicher Weise eine Herausforderung, jeden Tag gleichzeitig aufzuwachen, insbesondere an Nicht-Workday-Tagen, wenn Sie früher als 6 Uhr morgens aufwachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Persönlicher CBT-I
6-wöchige CBT-I lieferte persönlich in der TBI-Klinik der NMCSD oder per Telemealth über ein sicheres, konforme Plattform für Krankenversicherung und Rechenschaftspflicht (HIPAA) durch einen Kliniker auf der Promotion.
Experimental: CBT-I Via Coast
6-wöchige CBT-I über eine klinische Digitalplattform durch einen Kliniker auf Doktoranden.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten nur TBI-bezogene Interventionen. Es werden keine Schlaflosigkeit spezifischen Interventionen vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflosigkeit Index (ISI)
Zeitfenster: Der Insomnia Schweregradindex (ISI) wird innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und die 3-monatige Nachuntersuchung zur Messung von Schlaflosigkeitsymptomen zum Ausgangsermin, den Behandlungszeiten 2, 4 und 6 verabreicht, innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention
Der Insomnia-Schweregradindex ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der die subjektive Schwere von Schlaflosigkeitsymptomen, den Grad der Zufriedenheit mit Schlaf, die Natur und die Bemerkung von Beeinträchtigungen von Tages und Bedenken durch Schlafschwierigkeiten bewertet. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet. Es wurde gezeigt, dass ein Grenzwert von 14 die Empfindlichkeit und Spezifität optimiert. Die Ergebnisse von 0 bis 7 spiegeln klinisch unbedeutende Schlaflosigkeit wider; Die Bewertungen von 8 bis 14 spiegeln die Unterschwellen -Schlaflosigkeit wider; Die Werte von 15 bis 21 spiegeln klinisch signifikante Schlaflosigkeit mit moderatem Schweregrad wider; und Werte von 22 bis 28 spiegeln klinisch signifikante, schwere Schlaflosigkeit wider. Reduzierungen von 6 oder 8 Punkten oder mehr auf das ISI spiegeln die Behandlungsreaktion wider.
Der Insomnia Schweregradindex (ISI) wird innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und die 3-monatige Nachuntersuchung zur Messung von Schlaflosigkeitsymptomen zum Ausgangsermin, den Behandlungszeiten 2, 4 und 6 verabreicht, innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention
RiverMead Post-Concussion-Fragebogen (RPCQ)
Zeitfenster: Der Fragebogen nach dem RiverMead Post-Concussion wird innerhalb von 10 Tagen nach dem Intervent
Der Fragebogen nach dem Rivermead nach der Konzession wird verwendet, um die postkonkussiven Symptome zu untersuchen. Es handelt sich um einen 16-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der postkonkussive Symptome im physischen, kognitiven und somatischen Bereich bewertet. Jedes Symptom wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 = gar nicht auf 4 = ein schwerwiegendes Problem bewertet. Der Fragebogen hat eine gute Zuverlässigkeit und Konsistenz gezeigt. Die Verwaltung dauert ungefähr 3 Minuten. Es wird vom Verteidigungsministerium (DOD) und dem Department of Veterans Affairs (VA) für traumatische Hirnverletzungen (TBI) und klinische Bewertungen empfohlen. Es wurde zuvor in einer früheren Studie mit CBT-I in einer TBI-Stichprobe als Maß für die Symptome der Post-Konzern-Symptome verwendet, die mäßige Effekte aufweist.
Der Fragebogen nach dem RiverMead Post-Concussion wird innerhalb von 10 Tagen nach dem Intervent
Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen wird innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und dem 3-monatigen Follow-up-Termin zum Ausgangstermin verabreicht.
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der 20 Elemente enthält, die den vier Symptomclutern von PTBS entsprechen. Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet. Die Summe der Artikelbewertungen von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTBS -Symptome hinweisen. Es wird ausführbar in der klinischen Praxis und Forschung zur Untersuchung von PTBS in Militärpopulationen mit guten psychometrischen Eigenschaften eingesetzt. Die Verwaltung dauert ungefähr 3 Minuten.
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen wird innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und dem 3-monatigen Follow-up-Termin zum Ausgangstermin verabreicht.
Fragebogen der Patientengesundheit (PHQ-8)
Zeitfenster: Die Fragebiet der Patientengesundheit-8 werden innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und zum 3-monatigen Follow-up-Termin festgelegt.
Die Patientengesundheits-Fragebogen-8-Elemente (PHQ-8) ist das Depressionsmodul der selbstverwalteten Version der Primärversorgung von psychischen Störungen diagnostischen Instruments, dem Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ). Die 8 Elemente basieren auf den DSM-IV-diagnostischen Kriterien für Depressionen. Jeder Artikel wird von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl auf größere depressive Symptome hinweist. Es hat Zuverlässigkeit und Gültigkeit nachgewiesen und dauert ungefähr 3 Minuten, um zu verwalten. Darüber hinaus wurde es von DOD und VA für Forschung und klinische Bewertung weit verbreitet und ist daher für die aktuelle Studie sehr geeignet.
Die Fragebiet der Patientengesundheit-8 werden innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und zum 3-monatigen Follow-up-Termin festgelegt.
Verallgemeinerter Angststörungsbildschirm-7-Items (GAD-7)
Zeitfenster: Der 7-Punkte-Abschluss der generalisierten Angststörung 7, die 7 Tage nach der Intervention und 3-monatige Follow-up-Ernennung abgeschlossen sein werden.
Generalized Anxiety Disorder Screen-7-Items (GAD-7) ist eine Selbstberichtsmaßnahme, mit der die Schwere der Symptome im Einklang mit einer verallgemeinerten Angststörung auf der Grundlage der diagnostischen DSM-IV-Kriterien bewertet werden. Die Antwortoptionen sind "überhaupt nicht", "mehrere Tage", "mehr als die Hälfte der Tage" und "fast jeden Tag", der mit 0, 1, 2 bzw. 3 bewertet wurde. Eine höhere Punktzahl zeigt schlechtere Angstsymptome an. Der Bildschirm für verallgemeinerte Angststörungen - 7 Elemente haben eine angemessene Gültigkeit und Zuverlässigkeit gezeigt. Es ist ein erforderliches Instrument, wenn Daten mit dem NIMH -Datenarchiv geteilt werden und von DOD und VA für Forschung und klinische Bewertung weit verbreitet wurden.
Der 7-Punkte-Abschluss der generalisierten Angststörung 7, die 7 Tage nach der Intervention und 3-monatige Follow-up-Ernennung abgeschlossen sein werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaftagebuch
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden angewiesen, die täglichen Schlafprotokolle 1 Woche nach dem Grundminister, täglich während der 6-wöchigen akuten Interventionsphase und 1 Woche vor dem 3-monatigen Follow-up-Termin zu vervollständigen
Das Schlaftagebuch besteht aus einem Morgen- und Abendprotokoll, um Schlaf-Wach-Muster und Tagesverhalten zu bewerten, die den Schlaf bilden oder erleichtern können (z. B. Nickerchen, Koffeinkonsum, Alkoholkonsum, Bewegung, Aktivierung). Das Morgenprotokoll wird beim Erwachen am Morgen abgeschlossen und stellt Fragen zu der Zeit, zu der der Teilnehmer ins Bett ging, versuchte einzuschlafen, die Dauer des nächtlichen Erwachens, die letzte Zeit außerhalb des Bettes und die schätzungsgeschätzte Zeit im Bett und das Auftreten störender Träume. Visuelle Analogskalen veranlasst die Teilnehmer auch, die gesamte Schlafqualität und die restaurative Qualität abzuschätzen. Der Abendabschnitt des Protokolls ist vor dem Schlafengehen abgeschlossen und stellt Fragen zum vorhergehenden Tag, einschließlich der Zeit der Nickerchen, des Trainings und des Konsums von Koffein, Alkohol und Tabak (und der Praxis empfohlener Verhaltensänderungen, falls zutreffend).
Die Teilnehmer werden angewiesen, die täglichen Schlafprotokolle 1 Woche nach dem Grundminister, täglich während der 6-wöchigen akuten Interventionsphase und 1 Woche vor dem 3-monatigen Follow-up-Termin zu vervollständigen
Kurzer Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Das kurze Ermüdungsinventar wird während der 6-wöchigen akuten Intervention innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und 3-monatige Nachbesprechung bei der Basistermin verabreicht
Das kurze Ermüdungsinventar (BFI) ist eine Selbstberichtsmessung, bei der die Ermüdungsniveaus und die Störung der Funktionsweise über die letzten 24 Stunden bewertet werden. Die neun Gegenstände werden von 0 (keine Müdigkeit) auf 10 (so schlecht Sie sich vorstellen) bewertet, und höhere Werte deuten auf schlechtere Müdigkeit hin. Die Maßnahme hat gute psychometrische Eigenschaften und hat eine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in einer Pilotstudie von CBT-I bei TBI-Patienten nachgewiesen.
Das kurze Ermüdungsinventar wird während der 6-wöchigen akuten Intervention innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und 3-monatige Nachbesprechung bei der Basistermin verabreicht
Die Bewertung des Weltgesundheitsorganisation Behinderung Schedule 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Der Schedule 2.0 für Behinderung der Weltgesundheitsorganisation wird innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und zum 3-monatigen Follow-up-Termin abgeschlossen sein
Die Bewertung der Weltgesundheitsorganisation für Behinderungen für Behinderungen 2.0 (WHODAS 2.0) ist ein 12-stelliger Fragebogen mit dem Selbstbericht, der die allgemeine Gesundheit und Behinderung bewertet. Die WHODAS 2.0 deckt sechs Domänen ab: Wahrnehmung, Mobilität, Selbstpflege, Zusammenkommen mit anderen, Lebensaktivitäten und Teilnahme. Die Gegenstände werden von "None", "mild", "mittelschwerer", "schwerwiegend" bis zu "extrem oder nicht" bewertet, was im vergangenen Monat Schwierigkeiten hinweist. Höhere Werte deuten auf eine größere Behinderung hin. Die WHODAS 2.0 verfügt über hervorragende psychometrische Eigenschaften.
Der Schedule 2.0 für Behinderung der Weltgesundheitsorganisation wird innerhalb von 10 Tagen nach der Intervention und zum 3-monatigen Follow-up-Termin abgeschlossen sein

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlich CBT-i

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