- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136522
Nützlichkeit des ersten Ansatzes der Arterie in der Bauchspeicheldrüsenkrebschirurgie
Eine prospektive randomisierte Studie zur Nützlichkeit des Artery First-Ansatzes bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Pankreatikoduodenektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt
konventionelle Gruppe: Die Patienten dieser Gruppe werden einer konventionellen Pankreatikoduodenektomie (PD) oder einer pyloruserhaltenden Pankreatikoduodenektomie (PPPD) unterzogen. Wir identifizieren und isolieren die V. mesenterica superior (SMV) vor der Pankreasresektion. Der Chirurg seziert Gewebe um die Arteria mesenterica superior (SMA) und den Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse entlang der SMA.
Experimentelle Gruppe:
Die Patienten, die diese Gruppe umfassten, werden einer PD oder PPPD unterzogen, einschließlich einer vollständigen Exzision der Pankreas-Mesopankreas und eines Zugangs zur Arteria mesenterica superior. Vor der Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse isoliert der Chirurg die V. mesenterica superior (SMV) und die A. mesenterica superior (SMA). Und der Chirurg wird Nervenplexus und Lymphknoten um SMA sezieren. Die untere Pankreatikoduodenalarterie (IPDA) und die erste Jejunalarterie werden identifiziert und der Chirurg wird entsprechend dem chirurgischen Rand ligieren. Die Anastomose wird wie üblich durchgeführt.
Die postoperative Behandlung ist in beiden Gruppen gleich. Die Forscher werden die rezidivfreie Überlebensrate von 2 Jahren zwischen konventionellen und experimentellen Gruppen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Woohyung Lee, MD.
- Telefonnummer: +82-02-3010-3993
- E-Mail: ywhnet@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Woohyung Lee, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resektabler Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs
- Keine systemische Metastasierung
- Alter > 20 Jahre
- Die Patienten, die die Einverständniserklärung verstehen und der Studie zustimmen können
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, die systemische Metastasen haben
- Die Patienten, die bei grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs eine neoadjuvante Therapie benötigen
- Personen mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen
- Personen mit schweren psychiatrischen / neurologischen Störungen
- Alkohol- oder andere Drogenabhängige
- Patienten mit mittelschweren oder schweren Begleiterkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Lebensqualität oder den Ernährungszustand beeinträchtigen (Zirrhose, chronisches Nierenversagen, Herzinsuffizienz usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: konventionell
Die Patienten dieser Gruppe werden einer konventionellen Pankreatikoduodenektomie (PD) oder einer pyloruserhaltenden Pankreatikoduodenektomie (PPPD) unterzogen.
Wir identifizieren und isolieren die V. mesenterica superior (SMV) vor der Pankreasresektion.
Der Chirurg seziert Gewebe um die Arteria mesenterica superior (SMA) und den Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse entlang der SMA.
|
In dieser Untergruppe führt der Chirurg eine Pankreatikoduodenektomie ohne Isolierung der Arteria mesenterica superior und Dissektion des Nervenplexus und des Lymphknotens um die Arteria mesenterica superior durch.
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EXPERIMENTAL: totale Mesopankreas-Exzision mit arteriellem Erstzugang
Die Patienten, die diese Gruppe umfassten, werden einer PD oder PPPD unterzogen, einschließlich einer vollständigen Exzision der Pankreas-Mesopankreas und eines Zugangs zur Arteria mesenterica superior.
Vor der Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse isoliert der Chirurg die V. mesenterica superior (SMV) und die A. mesenterica superior (SMA).
Und der Chirurg wird Nervenplexus und Lymphknoten um SMA sezieren. Die untere Pankreatikoduodenalarterie (IPDA) und die erste Jejunalarterie werden identifiziert und der Chirurg wird entsprechend dem chirurgischen Rand ligieren.
Die Anastomose wird wie üblich durchgeführt.
|
In dieser Untergruppe identifiziert und isoliert der Chirurg die A. mesenterica superior vor der Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse, er präpariert Weichteile, einschließlich Nervenplexus und Knoten um die A. mesenterica superior.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP
|
lokoregionäres oder systemisches Tumorrezidiv nach Operation innerhalb von 2 Jahren
|
2 Jahre nach der OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-Resektion
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Operation
|
Mikroskopische Tumorentfernung nach Operation bei pathologischem Ergebnis
|
7-10 Tage nach der Operation
|
|
Wiederholungsmuster
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP
|
lokoregionäres Rezidiv: um SMA herum, Zöliakieachse, Restpankreas, systemisches Rezidiv: Leber, Lunge, Knochen
|
2 Jahre nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Song-Cheol Kim, MD.PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Wiederauftreten
- Fistel
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- SMATME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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