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Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Envafolimab in Kombination mit Albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin für resektable lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome des Ösophagus

25. November 2025 aktualisiert von: Ge Di, Shanghai Zhongshan Hospital

Eine einarmige, offene, einzentrische prospektive Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Envafolimab in Kombination mit Albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin für resektable lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre

Diese einzentrische, prospektive, einarmige klinische Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Envafolimab in Kombination mit albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Shanghai Zhongshan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden traten freiwillig dieser Studie bei, konnten die Einwilligungserklärung unterzeichnen und hatten eine gute Compliance;
  • Alter ≥ 18 Jahre (bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
  • ECOG-Score 0-1 Punkte;
  • Diagnose von operablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus durch pathologische Diagnose (pathologisches Gewebe/Zytologie) und Bildgebung;
  • Die klinische TNM-Stadieneinteilung ist T2-4aNxM0;
  • Patienten, bei denen eine routinemäßige neoadjuvante Therapie als erforderlich eingeschätzt wird;
  • In der Vergangenheit keine Immuntherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder Strahlentherapie erhalten;
  • Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden haben aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie, aber nicht beschränkt auf: autoimmune Hepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyperthyreose/Hypothyreose), und die Verwendung von Medikamenten kann die Schilddrüsenfunktion nicht im normalen Bereich halten, oder Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben und nach der Operation eine langfristige Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormon und anderen Medikamenten benötigen); Probanden mit Vitiligo oder vollständiger Remission von Asthma im Kindesalter, die im Erwachsenenalter keine Intervention erfordern, können eingeschlossen werden; Asthma, bei dem Probanden Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, kann nicht eingeschlossen werden
  • Der Proband hat frühere oder gleichzeitige bösartige Tumore;
  • Patienten, die in der Vergangenheit eine systemische Antitumortherapie erhalten haben;
  • Personen, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung eine größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder erhebliche traumatische Verletzung durchgeführt haben; Oder es können Wunden oder Knochenbrüche vorliegen, die lange Zeit nicht geheilt sind;
  • Es besteht ein Blutungsrisiko, Gerinnungsstörungen oder derzeit eine thrombolytische Therapie; Oder haben in den letzten 6 Monaten eine Ösophagus- oder Magenvarizenrupturblutung erlebt;
  • Es ist bekannt, dass der Proband eine Vorgeschichte von Allergien gegen Großmolekülproteinpräparate oder verwendete Wirkstoffe hat;
  • Probanden mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen;
  • Ascites oder Pleuraerguss mit klinischen Symptomen, die medikamentös nicht kontrolliert werden können und therapeutische Punktion oder Drainage erfordern;
  • Der Proband ist bekannt für Substanzmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenkonsum;
  • Die Forscher sind der Ansicht, dass Teilnehmer von dieser Studie ausgeschlossen werden sollten, beispielsweise wenn die Forscher feststellen, dass es andere Faktoren gibt, die dazu führen könnten, dass die Studie vorzeitig beendet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Envafolimab+Chemotherapie-Gruppe (EC-Gruppe)
Envafolimab: 150 mg, subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase; Albumin-gebundenes Paclitaxel: verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15, 100 mg/m², intravenös, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase; Carboplatin: verabreicht an Tag 1, AUC 5, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase. Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit Envafolimab in Kombination mit albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause und einem 28-tägigen Behandlungszyklus, insgesamt zwei Zyklen. Anschließend wird der Tumorzustand der Patienten bewertet, um festzustellen, ob eine chirurgische Behandlung möglich ist.
Albumin-gebundenes Paclitaxel: verabreicht an Tag 1, 8 und 15, 100 mg/m², intravenös, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase; Carboplatin: verabreicht an Tag 1, AUC 5, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase.
Andere Namen:
  • Albumin-gebundenes Paclitaxel und Carboplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR-Rate)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Hauptpathologisches Ansprechrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
ORR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ansprechrate
Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
3-Jahres-RFS-Rate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
3-Jahres-Rezidiv-freie Überlebensrate
Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Von der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoadjuvante Therapie

Klinische Studien zur Chemotherapie (albumingebundenes Paclitaxel und Carboplatin)

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