- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07266493
Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Envafolimab in Kombination mit Albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin für resektable lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome des Ösophagus
25. November 2025 aktualisiert von: Ge Di, Shanghai Zhongshan Hospital
Eine einarmige, offene, einzentrische prospektive Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Envafolimab in Kombination mit Albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin für resektable lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre
Diese einzentrische, prospektive, einarmige klinische Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Envafolimab in Kombination mit albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Di Ge, MD
- Telefonnummer: 86-18202188606
- E-Mail: gedi@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Di Ge, MD
- Telefonnummer: 86-18202188606
- E-Mail: gedi@zs-hospital.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden traten freiwillig dieser Studie bei, konnten die Einwilligungserklärung unterzeichnen und hatten eine gute Compliance;
- Alter ≥ 18 Jahre (bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
- ECOG-Score 0-1 Punkte;
- Diagnose von operablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus durch pathologische Diagnose (pathologisches Gewebe/Zytologie) und Bildgebung;
- Die klinische TNM-Stadieneinteilung ist T2-4aNxM0;
- Patienten, bei denen eine routinemäßige neoadjuvante Therapie als erforderlich eingeschätzt wird;
- In der Vergangenheit keine Immuntherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder Strahlentherapie erhalten;
- Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden haben aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie, aber nicht beschränkt auf: autoimmune Hepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyperthyreose/Hypothyreose), und die Verwendung von Medikamenten kann die Schilddrüsenfunktion nicht im normalen Bereich halten, oder Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben und nach der Operation eine langfristige Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormon und anderen Medikamenten benötigen); Probanden mit Vitiligo oder vollständiger Remission von Asthma im Kindesalter, die im Erwachsenenalter keine Intervention erfordern, können eingeschlossen werden; Asthma, bei dem Probanden Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, kann nicht eingeschlossen werden
- Der Proband hat frühere oder gleichzeitige bösartige Tumore;
- Patienten, die in der Vergangenheit eine systemische Antitumortherapie erhalten haben;
- Personen, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung eine größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder erhebliche traumatische Verletzung durchgeführt haben; Oder es können Wunden oder Knochenbrüche vorliegen, die lange Zeit nicht geheilt sind;
- Es besteht ein Blutungsrisiko, Gerinnungsstörungen oder derzeit eine thrombolytische Therapie; Oder haben in den letzten 6 Monaten eine Ösophagus- oder Magenvarizenrupturblutung erlebt;
- Es ist bekannt, dass der Proband eine Vorgeschichte von Allergien gegen Großmolekülproteinpräparate oder verwendete Wirkstoffe hat;
- Probanden mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen;
- Ascites oder Pleuraerguss mit klinischen Symptomen, die medikamentös nicht kontrolliert werden können und therapeutische Punktion oder Drainage erfordern;
- Der Proband ist bekannt für Substanzmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenkonsum;
- Die Forscher sind der Ansicht, dass Teilnehmer von dieser Studie ausgeschlossen werden sollten, beispielsweise wenn die Forscher feststellen, dass es andere Faktoren gibt, die dazu führen könnten, dass die Studie vorzeitig beendet wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Envafolimab+Chemotherapie-Gruppe (EC-Gruppe)
Envafolimab: 150 mg, subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase; Albumin-gebundenes Paclitaxel: verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15, 100 mg/m², intravenös, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase; Carboplatin: verabreicht an Tag 1, AUC 5, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase.
Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit Envafolimab in Kombination mit albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause und einem 28-tägigen Behandlungszyklus, insgesamt zwei Zyklen.
Anschließend wird der Tumorzustand der Patienten bewertet, um festzustellen, ob eine chirurgische Behandlung möglich ist.
|
Albumin-gebundenes Paclitaxel: verabreicht an Tag 1, 8 und 15, 100 mg/m², intravenös, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase; Carboplatin: verabreicht an Tag 1, AUC 5, behandelt für 3 Wochen, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pathologische Komplettremissionsrate (pCR-Rate)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
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Hauptpathologisches Ansprechrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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ORR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Ansprechrate
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Von der Einschreibung bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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3-Jahres-RFS-Rate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
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3-Jahres-Rezidiv-freie Überlebensrate
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Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
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3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten
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3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
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Von der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- B2023-222R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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