- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137250
Arthroskopische ACL-Rekonstruktion: Kniesehne versus Quadrizeps
Arthroskopische ACL-Rekonstruktion: Kniesehne versus Quadrizepssehne Autotransplantat
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden Institution Patienten, die die Orthopädie und Traumatologie des Hospital Universitario "Dr. Jose Eleuterio González“ von der Universidad Autonoma de Nuevo Leon.
Studiendesign Dies ist eine doppelblinde, prospektive, reproduzierbare, vergleichende und longitudinale klinische Studie mit einer spezifischen Population.
Es wird vorgeschlagen, 28 Patienten zu untersuchen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden. Einschlusskriterien: Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit klinisch und magnetresonanztomographisch diagnostizierter Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) und mit oder ohne damit verbundener Meniskusverletzung, ohne vorherige Rekonstruktionsoperation und mit vorheriger Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien: multiligamentäre Verletzung und/oder Diagnose einer mittelschweren oder schweren Osteoarthritis, chronisch degenerative Erkrankungen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck) und kontralaterale ACL-Verletzung.
Ausschlusskriterien: Eigeninitiative zum Abbruch der Teilnahme und diejenigen, die nicht alle Folgetermine wahrgenommen haben.
Verfahren Vor der Operation Dem Patienten wird eine ausführliche Einverständniserklärung erteilt, bevor er in das Protokoll aufgenommen wird Tegner Lysholm Knee Scoring Scale (bewertet die Funktionalität des Knies und klassifiziert sie in Grade in Bezug auf seine funktionelle Kapazität) IKDC (bewertet Kniebandverletzungen, basierend auf Symptomen). , sportliche Aktivitäten und Kniefunktion) KOOS (bewertet Kniesportverletzungen bei Patienten im jungen und mittleren Alter) Knee Society Score (Schmerz, Bewegungsumfang und Stabilität des verletzten Knies) Cincinnati Knee Ligament Rating System (CKRS, bewertet Knieinstabilität bei ACL-Sportverletzungen ) SF-12 (bewertet die Lebensqualität des Patienten) VAS (eine subjektive Schmerzbeurteilung). Chirurgie Die Untersucher führen die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durch, beide vom selben Chirurgen, der in beiden Gruppen die gleiche Technik anwendet, mit dem Autotransplantat, dem der Patient nach dem Zufallsprinzip zugeteilt wurde.
Nach der Operation werden alle Patienten entlassen vorherige Warnzeichenerklärung und mehrere Termine in 2 Wochen, 1 Monat, 3, 6 und 12 Monaten nach dem Eingriff, für spätere Bewertungsskalen, die zuvor erwähnt wurden Statistische Analyse Bei der Berechnung der Stichprobengröße 14 Patienten pro Gruppe werden unter Verwendung einer mittleren Äquivalenzformel mit 95 % Konfidenz und einer Trennschärfe von 80 % eingeschlossen, wobei eine Äquivalenz von eher weniger als 2,5 auf der Lysholm-Skala geschätzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 1-4469
- Facultad de Medicina UANL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 Jahren und 45 Jahren
- Klinisch und bildgebend (Magnetresonanz) diagnostizierte vordere Kreuzbandverletzung
- Patienten mit oder ohne begleitende Meniskusverletzung
- Patienten ohne vorherige ACL-Rekonstruktionsoperation
- Patienten mit vorheriger Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit multiligamentärer Verletzung
- Patienten, bei denen eine mittelschwere oder schwere Osteoarthritis diagnostiziert wurde
- Patienten mit chronisch degenerativen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck)
- Patienten mit kontralateraler ACL-Verletzung.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die aus eigener Initiative die Teilnahme beenden möchten
- Patienten, die nicht alle Nachsorgetermine abgeschlossen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lähmen
Es ist die Gruppe, bei der die Hamstrings chirurgisch entfernt werden, um als Autotransplantat für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verwendet zu werden.
Der Eingriff besteht aus einem Einschnitt auf der medialen Seite des proximalen Teils des Beins von etwa 3 Zentimetern, um mit Ebenen zu präparieren, bis die Sehnen der Kniesehnen lokalisiert sind, die chirurgisch mit speziellen Instrumenten entfernt und die Wunde geschlossen werden, für später Diese Sehnen werden als Autotransplantat für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verwendet.
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Der Eingriff besteht aus einem Einschnitt auf der medialen Seite des proximalen Teils des Beins von etwa 3 Zentimetern, um mit Ebenen zu präparieren, bis die Sehnen der Kniesehnen lokalisiert sind, die chirurgisch mit speziellen Instrumenten entfernt und die Wunde geschlossen werden, für später Diese Sehnen werden als Autotransplantat für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verwendet
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Experimental: Quadrizepssehne
Es ist die Gruppe, bei der ein Teil der Quadrizepssehne chirurgisch entfernt wird, um später als Autotransplantat für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verwendet zu werden.
Der Eingriff bestand darin, einen ungefähr 3 Zentimeter langen Einschnitt im vorderen Bereich des distalen Teils des Oberschenkels vorzunehmen, um ihn mit Ebenen zu präparieren, bis der häutige Teil der Quadrizepssehne lokalisiert wurde, von dem ein Teil auf chirurgische Weise mit speziellen Instrumenten entfernt wird Die Wunde wird verschlossen, um diese Sehne später als Autotransplantat für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu verwenden.
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oderDer Eingriff bestand darin, im vorderen Teil des distalen Teils des Oberschenkels einen Einschnitt von ungefähr 3 Zentimetern vorzunehmen, um mit Ebenen zu präparieren, bis der häutige Teil der Quadrizepssehne lokalisiert wurde, von dem ein Teil auf chirurgische Weise mit speziellen Instrumenten entfernt wird Die Wunde wird verschlossen, um diese Sehne später als Autotransplantat für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lysholm-Kniepunktzahl
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Bewertungstool für die Ergebnisse der ACL-Rekonstruktion, obwohl es nur Aktivitäten des täglichen Lebens misst.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis mit weniger Symptomen oder Behinderungen hin.
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bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive IKDC-Bewertung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Das International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form (IKDC) bewertet Patienten mit einer Vielzahl von Knieerkrankungen, darunter Bänder- und Meniskusverletzungen sowie patellofemorale Schmerzen und Osteoarthritis.
0 Punkte (niedrigstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) bis 100 Punkte (höchstes Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau).
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bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Physische Domäne von SF-12
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Der 12-Punkte Short Form Survey (SF-12) ist ein allgemeiner Gesundheitsfragebogen, der erstmals 1995 als Teil der Medical Outcomes Study (MOS) veröffentlicht wurde. Aus dem SF-12 werden zwei zusammenfassende Bewertungen gemeldet – eine Bewertung der mentalen Komponente (MCS-12) und eine Bewertung der körperlichen Komponente (PCS-12). Die Werte können als Z-Werte (Differenz zum Bevölkerungsdurchschnitt, gemessen in Standardabweichungen) angegeben werden. Der Bevölkerungsdurchschnitt der Vereinigten Staaten, PCS-12 und MCS-12, beträgt beide 50 Punkte. Die Standardabweichung der US-Bevölkerung beträgt 10 Punkte. Jeder 10er-Schritt von 10 Punkten über oder unter 50 entspricht also einer Standardabweichung vom Durchschnitt. |
bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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SF-12 mentale Domäne
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Der 12-Punkte Short Form Survey (SF-12) ist ein allgemeiner Gesundheitsfragebogen, der erstmals 1995 als Teil der Medical Outcomes Study (MOS) veröffentlicht wurde. Aus dem SF-12 werden zwei zusammenfassende Bewertungen gemeldet – eine Bewertung der mentalen Komponente (MCS-12) und eine Bewertung der körperlichen Komponente (PCS-12). Die Werte können als Z-Werte (Differenz zum Bevölkerungsdurchschnitt, gemessen in Standardabweichungen) angegeben werden. Der Bevölkerungsdurchschnitt der Vereinigten Staaten, PCS-12 und MCS-12, beträgt beide 50 Punkte. Die Standardabweichung der US-Bevölkerung beträgt 10 Punkte. Jeder 10er-Schritt von 10 Punkten über oder unter 50 entspricht also einer Standardabweichung vom Durchschnitt. |
bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Flexion (Grad)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Bewegungsumfang in Grad
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bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Erweiterung (Grade)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Bewegungsumfang in Grad
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bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Oberschenkelumfang (cm)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Umfang (cm)
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bis zu 12 Monate (Baseline und 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Vilchez, PhD, UANL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynch TS, Parker RD, Patel RM, Andrish JT; MOON Group, Spindler KP, Amendola A, Brophy RH, Dunn WR, Flanigan DC, Huston LJ, Jones MH, Kaeding CC, Marx RG, Matava MJ, McCarty EC, Pedroza AD, Reinke EK, Wolf BR, Wright RW. The Impact of the Multicenter Orthopaedic Outcomes Network (MOON) Research on Anterior Cruciate Ligament Reconstruction and Orthopaedic Practice. J Am Acad Orthop Surg. 2015 Mar;23(3):154-63. doi: 10.5435/JAAOS-D-14-00005. Epub 2015 Feb 9.
- Prodromos CC, Fu FH, Howell SM, Johnson DH, Lawhorn K. Controversies in soft-tissue anterior cruciate ligament reconstruction: grafts, bundles, tunnels, fixation, and harvest. J Am Acad Orthop Surg. 2008 Jul;16(7):376-84. doi: 10.5435/00124635-200807000-00003.
- Noyes FR, Butler DL, Grood ES, Zernicke RF, Hefzy MS. Biomechanical analysis of human ligament grafts used in knee-ligament repairs and reconstructions. J Bone Joint Surg Am. 1984 Mar;66(3):344-52.
- Woo SL, Hollis JM, Adams DJ, Lyon RM, Takai S. Tensile properties of the human femur-anterior cruciate ligament-tibia complex. The effects of specimen age and orientation. Am J Sports Med. 1991 May-Jun;19(3):217-25. doi: 10.1177/036354659101900303.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OR16-00008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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