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Auswirkungen von sitzendem Tai Chi auf die Genesung bei Schlaganfall-Überlebenden

22. Oktober 2019 aktualisiert von: ZHAO Jie, Chinese University of Hong Kong

Die Auswirkungen von Tai Chi im Sitzen auf die Funktion der oberen Extremitäten, Gleichgewichtskontrolle, depressive Symptome, Aktivität des täglichen Lebens und Lebensqualität bei Überlebenden des subakuten Schlaganfalls: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit sitzendem Tai Chi (TC) als Rehabilitationsmaßnahme wird unter Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Auswirkungen von TC im Sitzen auf die Genesungsergebnisse bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls zu bewerten.

Schlaganfall-Überlebende und ihre unbezahlten Betreuer werden als Dyaden-Teilnehmer rekrutiert. Eine Anzahl von 160 Dyaden wird aus einer neurologischen Abteilung eines Provinzkrankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin der Tertiärstufe A in Festlandchina mit rund 1700 Betten rekrutiert.

Die Studie wird im Krankenhaus und zu Hause durchgeführt. Die Teilnehmer werden per Zufallsprinzip der sitzenden TC-Gruppe oder der üblichen Übungsgruppe zugeteilt. Die Studie dauert 12 Wochen (zweiwöchiges Training im Krankenhaus und 10 Wochen Selbstübung zu Hause) und 4 Wochen Follow-up.

Schlaganfall-Überlebende in der sitzenden TC-Gruppe nehmen an einer TC-Master-geführten, 30-minütigen sitzenden TC-Übung pro Tag, fünf Tage pro Woche für zwei Wochen teil. Nach der Entlassung führen sie die sitzende TC 10 Wochen lang zu Hause durch. Diejenigen in der üblichen Übungsgruppe erhalten übliche Übungen, die die gleiche Häufigkeit und Dauer haben wie die sitzende TC-Gruppe. Sie werden auch 10 Wochen lang Selbstübungen zu Hause durchführen. Familienbetreuer werden ermutigt, die Übungsintervention zu unterstützen und bei der Aufzeichnung des Logbuchs der Selbstübung zu Hause zu helfen. Von demselben Meister aufgenommene Handbücher und Trainingsvideos werden den Dyaden beider Gruppen ausgehändigt, um ihnen die Fortsetzung der Selbstübung am Tag ihrer Entlassung über WeChat zu erleichtern. Während der Selbstübungs- und Nachbeobachtungszeit wird eine zweiwöchentliche Erinnerung vom PI über WeChat an die Familienbetreuer gesendet. Die Funktion der oberen Extremitäten, die Gleichgewichtskontrolle, die depressiven Symptome, die Aktivität des täglichen Lebens und die Lebensqualität der Schlaganfall-Überlebenden werden zum folgenden Zeitpunkt gemessen: Ausgangswert, nach der überwachten Intervention (zwei Wochen), acht Wochen, nach Selbstübung Intervention (12 Wochen) und am Ende der Nachbeobachtung (16 Wochen). Wenn die Studie signifikante Auswirkungen auf die Genesung bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls feststellt, können Pflegefachkräfte als Pflegekoordinatoren/Befürworter fungieren, um diese kulturbasierte Übung in die Rehabilitationsprogramme von Schlaganfallüberlebenden aufzunehmen. TC im Sitzen kann als klinisch durchführbare Übung für Pflegekräfte eingesetzt werden, um mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenzuarbeiten, um evidenzbasierte komplementäre und alternative Therapien zur Förderung der Genesung von Schlaganfall-Überlebenden zu fördern und anzuwenden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Eine klinische Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls;
  • Eine Geschichte des allerersten Schlaganfalls;
  • Im subakuten Stadium des Schlaganfalls;
  • Fähigkeit, unabhängig mit oder ohne Sitter zu sitzen;
  • Fähigkeit, im Sitzen mindestens einen Arm zu verwenden und anzuheben (Muskelkraft der oberen Extremität ≥ Ⅲ);
  • Eine primäre familiäre Bezugsperson haben (ein unbezahlter Verwandter, Partner, persönlicher Freund oder Nachbar, der dem Schlaganfall-Überlebenden am meisten hilft);
  • In der Lage sein, auf Chinesisch zu kommunizieren und eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Planen Sie, nach Hause entlassen zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health >16;
  • Beeinträchtigte kognitive Funktionen (Abbreviated Mental Test, AMT ≤ 7);
  • Schwere Hör- oder Sehbehinderung;
  • Schwere Komplikationen nach Schlaganfall (z. eingeschränktes Verständnis und rezeptive Aphasie, Venenthrombose);
  • Schwere Vorgeschichte oder bestehende Erkrankung (z. Myokardinfarkt, Verwendung eines Herzschrittmachers oder Defibrillators, Organversagen, bösartige oder psychische Erkrankungen, andere neurologische Erkrankung: Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit, thrombolytische Therapie oder Operation, Gelenkersatzoperationen oder Frakturen innerhalb von sechs Monaten);
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorheriges regelmäßiges (mindestens dreimal/Woche) Tai-Chi-Training oder andere Körper-Geist-Übungen (z. Yoga, Qigong, Ba Duanjin oder Achtsamkeitstraining) in den letzten sechs Monaten;
  • Nehmen Sie an anderen klinischen Studien teil, die diese Studie beeinflussen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Sitzendes Tai Chi ist eine neu gestaltete Kurzform des traditionellen Tai Chi, die auf einem Stuhl oder Rollstuhl praktiziert werden kann
ANDERE: Kontrolle
Übliche Rehabilitationsübung
Regelmäßiges Rehabilitationstraining im teilnehmenden Krankenhaus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktion der oberen Extremitäten auf der Ebene der Körperfunktion und -struktur
Zeitfenster: 0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Die Funktion der oberen Extremitäten wird mit dem Fugl-Meyer-Test der oberen Extremität gemessen. Die Skala umfasst acht Items, die sich auf die Funktion von Handgelenk und Hand beziehen, die Bewertungsergebnisse liegen auf einer Drei-Punkte-Skala, die von 0 ('nicht in der Lage') bis 2 ('voll und ganz zu erfüllen') reicht und eine maximale Punktzahl von 66 hat. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion der oberen Extremitäten hin.
0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Funktion der oberen Extremitäten im Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Die Funktion der oberen Extremitäten wird mit dem Wolf Motor Function Test gemessen. Es besteht aus 17 Items, darunter Zeit, funktionelle Fähigkeiten und Kraftdomänen. Punkt 7 und 14 sind Krafttests mit Angabe des genauen Gewichts, das sich die Teilnehmer leisten können. Die verbleibenden 15 Items werden mit Werten von 0 („versucht es nicht“) bis 5 („Bewegung scheint normal zu sein“) bewertet und haben eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 75. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Gleichgewichtskontrolle
Zeitfenster: 0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Die Balancekontrolle wird mit der Berg Balance Scale gemessen. Jedes Element wird von null bis vier bewertet und hat eine Gesamtpunktzahl von null bis 56. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Gleichgewichtskontrolle an.
0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Sitzbalancekontrolle
Zeitfenster: 0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Die Gleichgewichtskontrolle im Sitzen wird mit der Trunk Impairment Scale gemessen. Sie besteht aus drei Subskalen: statisches Sitzgleichgewicht, dynamisches Sitzgleichgewicht und Koordination. Jede Subskala enthält drei Items, 10 Items und vier Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von null bis 23 Punkten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Die 15 Items Geriatric Depression Scale Kurzversion wird verwendet, um die depressiven Symptome zu messen. Jedes Item wurde in einem dichotomen Format bewertet: 1 = ('ja'), 0 = ('nein') als Reaktion auf Depressionssymptome. Die Gesamtpunktzahl wird summiert (Bereich 0-15). Eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere depressive Symptome hin.
0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: 0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Der modifizierte Barthel-Index wird verwendet, um die Aktivität des täglichen Lebens zu bewerten. Die Skala besteht aus 10 Punkten, um die Fähigkeit eines Patienten zu bewerten, für sich selbst zu sorgen, einschließlich Nahrungsaufnahme, Bewegung und Toilettengang. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine bessere Aktivität des täglichen Lebens hin.
0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff
Die Lebensqualität wird anhand der schlaganfallspezifischen Lebensqualitätsskala bewertet. Es umfasst 12 betroffene Bereiche nach einem Schlaganfall, die von 49 Punkten abgedeckt werden. Für jedes Item gibt es fünf Antwortmöglichkeiten, bei denen die Punktzahl von eins bis fünf variiert. Die Gesamtpunktzahl reicht somit von 49 (schlechteste Wahrnehmung der Lebensqualität) bis 245 (beste Wahrnehmung der Lebensqualität). Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
0,2,8,12,16 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur sitzendes Tai Chi

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