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BTL Emsella Chair versus Sham zur Behandlung von Stuhlinkontinenz

1. September 2020 aktualisiert von: Kenneth M Peters, MD, William Beaumont Hospitals

Eine einfach verblindete, randomisierte Pilotstudie des BTL-Emsella-Stuhls mit Ernährungsberatung im Vergleich zum Schein-Stuhl mit Ernährungsberatung zur Behandlung von Stuhlinkontinenz

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, den Emsella-Stuhl mit einer Scheinbehandlung zu vergleichen und festzustellen, ob die elektromagnetische Technologie bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz wirksam ist. Derzeit gibt es keine weiteren Studien, in denen der Emsella-Stuhl zur Behandlung von Stuhlinkontinenz eingesetzt wird. Berechtigte Probanden erhalten 2 Behandlungen pro Woche für insgesamt 4 Wochen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Stuhlinkontinenz, egal wie häufig, kann die Lebensqualität eines Patienten erheblich beeinträchtigen. Zu den derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen gehören: Etablierung eines Darmregimes, das aus Nahrungsergänzungsmitteln, rezeptfreien Medikamenten (Stuhlweichmacher, Abführmittel, Antidiarrhoika, Einläufe) oder der Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente (Linzees, Lomotil) besteht. Andere konservative Behandlungen umfassen eine Biofeedback-Therapie mit einem Physiotherapeuten. Zu den invasiveren Verfahren gehören die Injektion von Füllstoffen oder die Implantation der Sakralnervenstimulation.

Der Emsella-Stuhl ist derzeit zur Behandlung von Belastungsinkontinenz zugelassen. Der Emsella-Stuhl erzeugt eine elektromagnetische Stimulation, die tief in die Beckenbodenmuskulatur eindringen kann, eine Stimulation auslöst und schwache Beckenbodenmuskeln rehabilitiert. Der Emsella-Stuhl ist eine neuartige hochintensive fokussierte elektromagnetische (HIFEM) Technologie zur Behandlung von SUI, zusätzlich zu anderen Erkrankungen des Beckenbodens. Die HIFEM-Technologie induziert tiefe Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur, die so konzipiert sind, dass sie das Äquivalent von 11.200 Kegel-Übungen über 28 Minuten liefern.

Probanden, die die Eignung erfüllen, werden randomisiert (1:1), um eine Behandlung mit dem Emsella-Stuhl und Ernährungsberatung oder einem Schein-Emsella-Stuhl mit Ernährungsberatung zu erhalten. Es werden insgesamt 8 Behandlungen (2 Behandlungen pro Woche für 4 Wochen) durchgeführt. Für die Behandlung sitzen die Teilnehmer auf dem Gerät und die Stuhlhöhe wird angepasst, um sicherzustellen, dass die Füße des Probanden auf dem Boden sind. Die Schein-Emsella-Behandlung sorgt ohne aktive HIFEM-Technologie für ein gewisses Gefühl.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Hospital-Royal Oak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, vor dem Screening eine schriftliche, datierte und informierte Zustimmung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen und das Studienprotokoll wahrscheinlich einzuhalten, einschließlich des unabhängigen Ausfüllens von Studienfragebögen und der Kommunikation mit dem Studienpersonal über UEs und andere klinisch wichtige Informationen.
  2. Frauen und Männer ab 18 Jahren
  3. Das Subjekt berichtete von Stuhlinkontinenz
  4. Auf dem neuesten Stand der Screening-Koloskopie gemäß den Richtlinien (USPSTF)
  5. Bereitschaft zur Einhaltung eines konservativen Ernährungsmanagements
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, eine stabile Dosis aller verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente beizubehalten, von denen bekannt ist, dass sie die Darmfunktion beeinträchtigen.
  7. Der Proband stimmt zu, während der Behandlungs- und Nachsorgeperioden keine neue Behandlung (Medikamente oder andere) zu beginnen.
  8. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, zugelassene Verhütungsmethoden zu praktizieren, die in Anhang C aufgeführt sind

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder planen, schwanger zu werden, beim Screening oder jederzeit während des Studienzeitraums
  2. Das Subjekt wiegt mehr als 330 Pfund
  3. Physiotherapie des Beckenbodens, einschließlich Muskeltraining und/oder Elektrostimulation, in einem klinischen Umfeld innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  4. Lungeninsuffizienz, definiert als Atembeschwerden und Müdigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung; Schmerzen in der Brust, wie z. B. Quetschen, Engegefühl; das Gefühl eines schnellen oder unregelmäßigen Herzschlags (Palpitationen); Schwellung der Beine oder Füße; Schwindel oder Ohnmacht; und/oder bläuliche Verfärbung der Nägel und/oder Lippen (Zyanose)
  5. Jeder Zustand, der zu einem Mangel an normalem Hautgefühl an Becken, Gesäß und unteren Extremitäten führt
  6. Wichtige Metallimplantate wie: Metallplatten, Schrauben, Gelenkersatz, implantierte Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, Neurostimulatoren, elektronische Implantate, Intrauterinpessaren aus Kupfer, Defibrillatoren und Metallimplantate im Beckenbereich. Patienten mit anderen Metallimplantaten werden vom Prüfarzt für die Aufnahme in die Studie bewertet
  7. Das Subjekt hat ein Piercing zwischen Taille und Knien und ist nicht bereit, es vor jeder Behandlung zu entfernen
  8. Derzeit Heilung von chirurgischen Eingriffen, bei denen Muskelkontraktionen den Heilungsprozess stören können
  9. Das Subjekt hat einen bösartigen Tumor an einer beliebigen Stelle des Körpers
  10. Vaginale Verjüngungsbehandlung, einschließlich Laserbehandlungen und Hochfrequenztherapie, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
  11. Das Subjekt hat das BTL EMSELLA-Gerät zuvor verwendet
  12. Neurologische Zustände, die von einem Prüfarzt als ausschließend erachtet werden, einschließlich Multipler Sklerose, Spina bifida, Parkinson, Rückenmarksverletzung, diabetischer Neuropathie usw.
  13. Chronischer Beckenschmerz > 4/10 VAS
  14. Nicht diagnostizierte/nicht behandelte Motilitätsstörungen, einschließlich Reizdarmsyndrom (IBS)
  15. Nicht diagnostizierte kolorektale Erkrankungen
  16. Darmoperation in den letzten 12 Monaten
  17. Derzeit an einer Untersuchungsstudie teilnehmen, die sich auf die Studienergebnisse auswirken kann, oder zuvor innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat oder eine Behandlung erhalten haben
  18. Aktuelle oder Vorgeschichte von körperlichen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten

    • Um die Integrität der Studie zu wahren, wurden einige Kriterien weggelassen. Alle Kriterien werden der Öffentlichkeit am Ende der Studie zur Verfügung gestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Emsella Chair Aktivkur mit Ernährungsberatung
Die Probanden werden gebeten, sich auf das Gerät zu setzen, und die Höhe wird angepasst, bis die Füße des Probanden den Boden berühren. Die aktiven Behandlungen sind individualisiert, da einige Personen empfindlicher sind als andere. Der Emsella-Stuhl wird eingeschaltet und die Einstellung schrittweise auf die sensorische Schwelle des Probanden erhöht; die maximale Empfindung, die das Subjekt tolerieren kann. Die Einstellung wird dann leicht verringert und bleibt für den Rest der Behandlungszeit unverändert. Die Behandlungsschwelle sollte mit jeder Behandlung erhöht werden, bis der Proband 100 % erreicht. Während des Besuchs erhält der Proband auch eine Ernährungsberatung.
Die Probanden werden gebeten, sich auf das Gerät zu setzen, und die Höhe wird angepasst, bis die Füße des Probanden den Boden berühren. Die aktiven Behandlungen sind individualisiert, da einige Personen empfindlicher sind als andere. Der Emsella-Stuhl wird eingeschaltet und die Einstellung schrittweise auf die sensorische Schwelle des Probanden erhöht; die maximale Empfindung, die das Subjekt tolerieren kann. Die Einstellung wird dann leicht verringert und bleibt für den Rest der Behandlungszeit unverändert. Die Behandlungsschwelle sollte mit jeder Behandlung erhöht werden, bis der Proband 100 % erreicht.
Placebo-Komparator: Emsella Scheinbehandlung mit Ernährungsberatung
Scheinsubjekte werden auf die gleiche Weise auf dem Gerät positioniert. Die Scheinbehandlung sorgt ohne aktive HIFEM-Technologie für ein gewisses Gefühl. Die Programmierung für die Scheinbehandlung hat eine Amplitudenbegrenzung, wobei die Einstellung unter dem therapeutischen Niveau (
Scheinsubjekte werden auf die gleiche Weise wie die aktive Behandlungsgruppe auf dem Gerät platziert. Die Scheinbehandlung sorgt ohne aktive HIFEM-Technologie für ein gewisses Gefühl. Die Programmierung für die Scheinbehandlung hat eine Amplitudenbegrenzung, mit der Einstellung unterhalb des therapeutischen Niveaus ( < 10 % Leistung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Emsella Chair mit der Scheinbehandlung, indem Sie die Responder-Rate bewerten, wobei ein Proband als Responder bezeichnet wird, wenn die Anzahl der im Darmtagebuch über 7 Tage berichteten Stuhlinkontinenz-Episoden gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % zurückgegangen ist.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Emsella Chair mit der Scheinbehandlung, indem Sie die Gesamtzahl der in einem Darmtagebuch berichteten Stuhlinkontinenzepisoden auswerten. Die Probanden führen ein 7-tägiges Stuhlgangtagebuch und zeichnen die Anzahl und Konsistenz der Stuhlgänge auf.
4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Emsella-Stuhl vs. Schein-Emsella in Bezug auf die Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen anhand des Cleveland Clinic Incontinence Score (Wexner).
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Vergleichen Sie die Wirksamkeit des Emsella-Stuhls mit der Scheinbehandlung in Bezug auf die Veränderung der Lebensqualität (QoL) des Patienten, gemessen anhand des Cleveland Clinic Incontinence Score (Wexner). Die Probanden berichten, wenn ihr Lebensstil durch Inkontinenz verändert ist, der Grad des Auftretens wird gemessen als 0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = gewöhnlich, 4 = immer. Hohe Punktzahl = schlechte Lebensqualität.
4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Wirksamkeit von Emsella-Stuhl vs. Schein-Emsella in Bezug auf die Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen anhand der Lebensqualitätsskala für Stuhlinkontinenz (FIQOL).
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Vergleichen Sie die Wirksamkeit des Emsella-Stuhls mit der Scheinbehandlung in Bezug auf die Veränderung der Lebensqualität (QoL) des Patienten, gemessen mit dem FIQOL. Skalen reichen von 1 bis 4; wobei eine 1 einen niedrigeren funktionellen Status der Lebensqualität anzeigt. Die Skalen sind in folgende Kategorien unterteilt: Lebensstil, Bewältigung/Verhalten, Depression/Selbstwahrnehmung und Peinlichkeit.
4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Wirksamkeit von Emsella-Stuhl vs. Schein-Emsella in Bezug auf die Veränderung des Schweregrades der Stuhlinkontinenz, gemessen anhand des Cleveland Clinic Incontinence Score (Wexner).
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Vergleichen Sie die Wirksamkeit des Emsella-Stuhls mit der Scheinbehandlung in Bezug auf die Veränderung des FI-Scores des Patienten, gemessen anhand des Cleveland Clinic Incontinence Score (Wexner). Die Art der Stuhlinkontinenz (fest, flüssig, gasförmig, Verschleißeinlage, veränderter Lebensstil) wird vom Probanden angegeben. Jede Frage wird gemessen als; 0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = meistens, 4 = immer. Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Erkrankung.
4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Wirksamkeit von Emsella-Stuhl vs. Schein-Emsella in Bezug auf die Veränderung des selbstberichteten Eindrucks des Schweregrads der Stuhlinkontinenz.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Die Änderung des selbstberichteten Eindrucks des Schweregrads der Stuhlinkontinenz, gemessen anhand der Patient Global Impression of Severity Scale (PGI-S). Die Probanden kreuzen das Kästchen an, das beschreibt, wie ihr Zustand jetzt ist. Die verfügbaren Optionen sind 1 = normal, 2 = leicht, 3 = mäßig oder 4 = schwer. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
4 Wochen nach Abschluss des Besuchs am primären Endpunkt
Wirksamkeit von Emsella-Stuhl vs. Schein-Emsella in Bezug auf die Veränderung des vom Probanden berichteten Eindrucks einer Verbesserung der Stuhlinkontinenz.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen
Die Änderung des vom Probanden berichteten Eindrucks einer Verbesserung der Stuhlinkontinenz, gemessen anhand der Patient Global Impression of Improvement Scale (PGI-I). Der Proband wählt eine der folgenden Optionen aus (1 = sehr viel besser, 2 = viel besser, 3 = etwas besser, 4 = keine Veränderung, 5 = etwas schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlechter) um die Symptome der Stuhlinkontinenz jetzt im Vergleich zu vor der Studienbehandlung zu beschreiben. Eine höhere Punktzahl weist auf eine Verschlechterung der Symptome und ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen
Dauerhaftigkeit dieser Studie, um zu bestimmen, ob die Probanden in der Emsella Chair-Gruppe weiterhin eine höhere Response-Rate aufweisen als in der Schein-Gruppe.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen
Responder sind Probanden, die positive Ergebnisse melden (d. h. Verbesserung der Symptome und verringerte Häufigkeit des Auftretens von Symptomen) in den zuvor erwähnten Zielparametern.
4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Emsella-Stuhls im Vergleich zur Scheinbehandlung anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen
Sicherheit und Verträglichkeit werden in Bezug auf die Inzidenz der gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse beurteilt.
4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Peters, MD, Beaumont Hospital-Royal Oak

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BTL-Emsella

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