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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

28. Juni 2020 aktualisiert von: Mei Shi, Air Force Military Medical University, China

eine prospektive Zufallsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

Um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei der Behandlung von lokalem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zu überprüfen, wurde die vorliegende Studie konzipiert, um die klinischen Ergebnisse von Bevacizumab in Kombination mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) bei lokalem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gebärmutterhalskrebs ist der häufigste bösartige Tumor des weiblichen Produktionssystems in Entwicklungsländern und -regionen. Seit fünf randomisierte, kontrollierte klinische Studien mit großen Stichproben berichteten, dass eine gleichzeitige Radiochemotherapie die Überlebensrate von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im frühen 20. LACC zeichnet sich durch eine hohe Invasivität, eine hohe lymphatische Metastasierung und eine schlechte Prognose aus. Die Größe und das Stadium des Tumors sind zwei unabhängige prognostische Faktoren. Im Jahr 2008 legte eine im Journal of Clinical Oncology (JCO) veröffentlichte retrospektive Studie nahe, dass eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit einem Wirkstoff das krankheitsfreie Überleben (DFS) oder das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit Tumoren im FIGO-Stadium II-IVA nicht verbesserte. Mehrere Studien berichteten über eine schlechte Prognose bei Patienten mit Primärtumoren, deren Durchmesser größer als 4 cm, 5 cm oder 6 cm waren, und im Jahr 2016 Fokdal. et al. berichteten über eine niedrige lokale Kontrollrate, wenn das Resttumorvolumen vor der Afterloading-Brachytherapie größer als 30 cm³ war. In der EMBRACE-Studie haben Jastaniyah et al. teilten Tumore basierend auf dem Unterschied zwischen dem Tumorvolumen vor der Behandlung und vor der Afterloading-Brachytherapie in fünf Gruppen ein und stellten fest, dass die Dosisabdeckung des HR-CTV von D90 für Patienten mit einem großen primären Tumorvolumen und einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung niedrig war [ 13]. Daher sind bei Patienten mit einem großen Primärtumorvolumen weitere Studien erforderlich, um zu untersuchen, ob eine beschleunigte Tumorvolumenregression vor der Afterloading-Brachytherapie sinnvoll ist, um die lokale Afterloading-Dosis, die dem Tumor zugeführt wird, zu eskalieren und die lokale Kontrollrate und das OS zu verbessern.

In den letzten Jahren wurden mit der rasanten Entwicklung der Molekularbiologie mehrere klinische Studien zur zielgerichteten molekularen Arzneimitteltherapie für tumorzellspezifische Ziele durchgeführt . Der Angiogenese-Inhibitor Bevacizumab ist das erste molekular zielgerichtete Medikament für rezidivierenden oder fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs, das die Tumorangiogenese hemmt, indem es die Funktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) blockiert. In einer klinischen Phase-II-Studie von GOG wurde Bevacizumab bei 46 Patientinnen mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs angewendet. Die Studie berichtete über ein progressionsfreies Überleben (PFS) von mehr als 6 Monaten mit einem medianen PFS und einem medianen OS von 3,50 bzw. 7,29 Monaten. Eine weitere klinische Phase-III-Studie GOG240 zeigte, dass eine Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab das OS von Patienten mit rezidivierendem und metastasiertem Gebärmutterhalskrebs verlängerte. Die NCCN Clinical Practice Guidelines der Vereinigten Staaten empfehlen die kombinierte Anwendung von Bevacizumab mit Paclitaxel + Cisplatin für die Erstlinienbehandlung von aktuellem und metastasiertem Gebärmutterhalskrebs. Es fehlt jedoch an Evidenz für die Anwendung von Bevacizumab bei der Behandlung von LACC.

Die obigen Hintergrundinformationen werfen folgende Fragen auf: Kann die Einführung von Bevacizumab während der Erstbehandlung von LACC die Tumorregressionsrate und das Gesamtüberleben des Patienten verbessern? Und kann eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab + gleichzeitiger Radiochemotherapie im Vergleich zu einer gleichzeitigen Radiochemotherapie, die direkt mit Bevacizumab kombiniert wird, das therapeutische Ergebnis weiter verbessern? Derzeit gibt es jedoch keine Forschung zu diesen Themen. Im Jahr 2017 berichtete unser Forschungsteam über eine schlechte Prognose bei Patienten mit LACC, die eine hohe VEGFR-Expression aufwiesen. Dieses Ergebnis deutete darauf hin, dass Patienten mit LACC von einer antiangiogenen Therapie profitieren könnten. Um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei der Behandlung von lokalem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen, entwerfen wir diese klinische Studie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Department of Radiation Oncology, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Li-Chun Wei, M.D.,Ph.D
        • Unterermittler:
          • ying zhang, M.D.,Ph.D
        • Unterermittler:
          • hua yang, M.D.
        • Unterermittler:
          • jianping Li, M.D.,Ph.D
        • Unterermittler:
          • weiwei Li, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Lina Zhao, M.D.,Ph.D
        • Hauptermittler:
          • Mei Shi, M.D.,Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durch Biopsie nachgewiesenes, invasives Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses
  2. 2018 FIGO Krankheit im klinischen Stadium I-IIIC

Ausschlusskriterien:

1, Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei; 2, Vorherige systemische Chemotherapie innerhalb der letzten drei Jahre; 3, Vorherige Bestrahlung des Beckens oder Abdomens; 4, Fernmetastasierung; 5, Schwere, aktive Komorbidität; 6, Patienten mit FIGO-Stadium IVA 7, Bevacizumab ist Patienten mit aktiver Blutung und Bluthochdruck verboten

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe A

Bevacizumab in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie und gleichzeitiger Radiochemotherapie:

  1. Bevacizumab kombiniert mit neoadjuvanter Chemotherapie für 2 Zyklen: Bevacizumab wird einmal alle drei Wochen als 7,5 mg/kg angewendet; DDP 75 mg/m2, intravenöse Injektion, einmal drei Wochen; Docetaxel 75 mg/m2, intravenöse Injektion, einmal drei Wochen;
  2. Bevacizumab in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie: Bevacizumab wird als 7,5 mg/kg einmal alle drei Wochen angewendet; DDP 75 mg/m2, intravenöse Injektion, einmal dreiwöchige Bestrahlung des Beckens mit 45-50 Gy/25 f; vergrößerte Lymphknoten werden mit 62,5 Gy/25 f mit sib-IMRT bestrahlt; Brachytherapie an Zervix und Primärtumor abgegeben werden
Bevacizumab wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie angewendet
Andere Namen:
  • Avastin
DDP wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie verwendet
Andere Namen:
  • Cisplatin
in der neoadjuvanten Chemotherapie eingesetzt
Die Standardbehandlung umfasst eine externe Bestrahlung des Beckens und eine Brachytherapie
Andere Namen:
  • RT
Experimental: Studiengruppe B
Studienarm: Bevacizumab kombiniert mit gleichzeitiger Radiochemotherapie: Bevacizumab wird einmal alle drei Wochen als 7,5 mg/kg angewendet; DDP 75 mg/m2, intravenöse Injektion, einmal drei Wochen; Becken-Radiotherapie wird mit 45-50Gy/25f geliefert; vergrößerte Lymphknoten werden mit 62,5 Gy/25 f mit sib-IMRT bestrahlt; Brachytherapie an Zervix und Primärtumor abgegeben werden
Bevacizumab wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie angewendet
Andere Namen:
  • Avastin
DDP wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie verwendet
Andere Namen:
  • Cisplatin
Die Standardbehandlung umfasst eine externe Bestrahlung des Beckens und eine Brachytherapie
Andere Namen:
  • RT
Aktiver Komparator: Kontrolle
gleichzeitige Standard-Radiochemotherapie: DDP 40 mg/m2, intravenöse Injektion, einmal wöchentlich; Becken-Radiotherapie wird mit 45-50Gy/25f geliefert; vergrößerte Lymphknoten werden mit 62,5 Gy/25 f mit sib-IMRT bestrahlt; Brachytherapie an Zervix und Primärtumor abgegeben werden
DDP wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie verwendet
Andere Namen:
  • Cisplatin
Die Standardbehandlung umfasst eine externe Bestrahlung des Beckens und eine Brachytherapie
Andere Namen:
  • RT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
lokale Steuerung
Zeitfenster: 3 Jahre
lokale Steuerung
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fernmetastasen
Zeitfenster: 3 Jahre
Fernmetastasen
3 Jahre
Nebenwirkungen Grad 3-4
Zeitfenster: 3 Jahre
Nebenwirkungen Grad 3-4
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: mei shi, M.D., Xijing Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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