- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138992
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
eine prospektive Zufallsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gebärmutterhalskrebs ist der häufigste bösartige Tumor des weiblichen Produktionssystems in Entwicklungsländern und -regionen. Seit fünf randomisierte, kontrollierte klinische Studien mit großen Stichproben berichteten, dass eine gleichzeitige Radiochemotherapie die Überlebensrate von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im frühen 20. LACC zeichnet sich durch eine hohe Invasivität, eine hohe lymphatische Metastasierung und eine schlechte Prognose aus. Die Größe und das Stadium des Tumors sind zwei unabhängige prognostische Faktoren. Im Jahr 2008 legte eine im Journal of Clinical Oncology (JCO) veröffentlichte retrospektive Studie nahe, dass eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit einem Wirkstoff das krankheitsfreie Überleben (DFS) oder das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit Tumoren im FIGO-Stadium II-IVA nicht verbesserte. Mehrere Studien berichteten über eine schlechte Prognose bei Patienten mit Primärtumoren, deren Durchmesser größer als 4 cm, 5 cm oder 6 cm waren, und im Jahr 2016 Fokdal. et al. berichteten über eine niedrige lokale Kontrollrate, wenn das Resttumorvolumen vor der Afterloading-Brachytherapie größer als 30 cm³ war. In der EMBRACE-Studie haben Jastaniyah et al. teilten Tumore basierend auf dem Unterschied zwischen dem Tumorvolumen vor der Behandlung und vor der Afterloading-Brachytherapie in fünf Gruppen ein und stellten fest, dass die Dosisabdeckung des HR-CTV von D90 für Patienten mit einem großen primären Tumorvolumen und einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung niedrig war [ 13]. Daher sind bei Patienten mit einem großen Primärtumorvolumen weitere Studien erforderlich, um zu untersuchen, ob eine beschleunigte Tumorvolumenregression vor der Afterloading-Brachytherapie sinnvoll ist, um die lokale Afterloading-Dosis, die dem Tumor zugeführt wird, zu eskalieren und die lokale Kontrollrate und das OS zu verbessern.
In den letzten Jahren wurden mit der rasanten Entwicklung der Molekularbiologie mehrere klinische Studien zur zielgerichteten molekularen Arzneimitteltherapie für tumorzellspezifische Ziele durchgeführt . Der Angiogenese-Inhibitor Bevacizumab ist das erste molekular zielgerichtete Medikament für rezidivierenden oder fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs, das die Tumorangiogenese hemmt, indem es die Funktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) blockiert. In einer klinischen Phase-II-Studie von GOG wurde Bevacizumab bei 46 Patientinnen mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs angewendet. Die Studie berichtete über ein progressionsfreies Überleben (PFS) von mehr als 6 Monaten mit einem medianen PFS und einem medianen OS von 3,50 bzw. 7,29 Monaten. Eine weitere klinische Phase-III-Studie GOG240 zeigte, dass eine Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab das OS von Patienten mit rezidivierendem und metastasiertem Gebärmutterhalskrebs verlängerte. Die NCCN Clinical Practice Guidelines der Vereinigten Staaten empfehlen die kombinierte Anwendung von Bevacizumab mit Paclitaxel + Cisplatin für die Erstlinienbehandlung von aktuellem und metastasiertem Gebärmutterhalskrebs. Es fehlt jedoch an Evidenz für die Anwendung von Bevacizumab bei der Behandlung von LACC.
Die obigen Hintergrundinformationen werfen folgende Fragen auf: Kann die Einführung von Bevacizumab während der Erstbehandlung von LACC die Tumorregressionsrate und das Gesamtüberleben des Patienten verbessern? Und kann eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab + gleichzeitiger Radiochemotherapie im Vergleich zu einer gleichzeitigen Radiochemotherapie, die direkt mit Bevacizumab kombiniert wird, das therapeutische Ergebnis weiter verbessern? Derzeit gibt es jedoch keine Forschung zu diesen Themen. Im Jahr 2017 berichtete unser Forschungsteam über eine schlechte Prognose bei Patienten mit LACC, die eine hohe VEGFR-Expression aufwiesen. Dieses Ergebnis deutete darauf hin, dass Patienten mit LACC von einer antiangiogenen Therapie profitieren könnten. Um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei der Behandlung von lokalem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen, entwerfen wir diese klinische Studie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
Kontakt:
- Lichun Wei, MD
- Telefonnummer: +86-029-84775425
- E-Mail: weilichun@fmmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Li-Chun Wei, M.D.,Ph.D
-
Unterermittler:
- ying zhang, M.D.,Ph.D
-
Unterermittler:
- hua yang, M.D.
-
Unterermittler:
- jianping Li, M.D.,Ph.D
-
Unterermittler:
- weiwei Li, M.D.
-
Hauptermittler:
- Lina Zhao, M.D.,Ph.D
-
Hauptermittler:
- Mei Shi, M.D.,Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes, invasives Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses
- 2018 FIGO Krankheit im klinischen Stadium I-IIIC
Ausschlusskriterien:
1, Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei; 2, Vorherige systemische Chemotherapie innerhalb der letzten drei Jahre; 3, Vorherige Bestrahlung des Beckens oder Abdomens; 4, Fernmetastasierung; 5, Schwere, aktive Komorbidität; 6, Patienten mit FIGO-Stadium IVA 7, Bevacizumab ist Patienten mit aktiver Blutung und Bluthochdruck verboten
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe A
Bevacizumab in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie und gleichzeitiger Radiochemotherapie:
|
Bevacizumab wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie angewendet
Andere Namen:
DDP wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie verwendet
Andere Namen:
in der neoadjuvanten Chemotherapie eingesetzt
Die Standardbehandlung umfasst eine externe Bestrahlung des Beckens und eine Brachytherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Studiengruppe B
Studienarm: Bevacizumab kombiniert mit gleichzeitiger Radiochemotherapie: Bevacizumab wird einmal alle drei Wochen als 7,5 mg/kg angewendet; DDP 75 mg/m2, intravenöse Injektion, einmal drei Wochen; Becken-Radiotherapie wird mit 45-50Gy/25f geliefert; vergrößerte Lymphknoten werden mit 62,5 Gy/25 f mit sib-IMRT bestrahlt; Brachytherapie an Zervix und Primärtumor abgegeben werden
|
Bevacizumab wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie angewendet
Andere Namen:
DDP wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie verwendet
Andere Namen:
Die Standardbehandlung umfasst eine externe Bestrahlung des Beckens und eine Brachytherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
gleichzeitige Standard-Radiochemotherapie: DDP 40 mg/m2, intravenöse Injektion, einmal wöchentlich; Becken-Radiotherapie wird mit 45-50Gy/25f geliefert; vergrößerte Lymphknoten werden mit 62,5 Gy/25 f mit sib-IMRT bestrahlt; Brachytherapie an Zervix und Primärtumor abgegeben werden
|
DDP wird während der neoadjuvanten und gleichzeitigen Radiochemotherapie verwendet
Andere Namen:
Die Standardbehandlung umfasst eine externe Bestrahlung des Beckens und eine Brachytherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokale Steuerung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
lokale Steuerung
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fernmetastasen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fernmetastasen
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen Grad 3-4
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nebenwirkungen Grad 3-4
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: mei shi, M.D., Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Cisplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- XJFL-2019-01-LACC-bevacizumab
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Pleomorphes Xanthoastrozytom | Wiederkehrendes malignes GliomRussland
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of Defense; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten