- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04141709
Lokale ablative Strahlentherapie bei OLIgoprogressivem kastrationsresistentem Prostatakrebs (OLI-CR-P)
Wirksamkeit Und Toxizität Einer Perkutanen Hochdosierten Strahlentherapie Bei Patienten Mit Oligometastasen Eines Kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, prospektive Interventionsstudie der Phase II. Die Wirksamkeit wird als Rate bei Patienten mit PSA-Progression ein Jahr nach Randomisierung gemessen (definiert als PSA-Nadir nach Randomisierung +2 ng/ml). Zwischen Interventions- und Beobachtungsgruppe besteht eine 2:1-Randomisierung. Patienten mit PSA-Progression in der Beobachtungsgruppe wird eine neue Diagnose angeboten. Diese sollte möglichst der Erstdiagnose entsprechen.
Die Therapie erfolgt bei allen Patienten im Interventionsarm mittels Hochdosis-Strahlentherapie, entweder als konventionelle fraktionierte Bestrahlung mit 2 Gy/Fraktion bis zu einer Gesamtdosis von 50 Gy oder als hypofraktionale Bestrahlung mit einer Einzeldosis von 10 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 30 Gy.
Die Entscheidung, nach welchem Schema der Patient behandelt werden soll, trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung insbesondere der Lage des zu bestrahlenden Volumens in Relation zu den Risikoorganen und einer eventuellen Vorbestrahlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Department of Radiotherapy and Radiation Oncology, Faculty of Medicine and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Indikation:
Oligometastasen (1-5) beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom
Einschlusskriterien:
- Patient mit gutem Allgemeinzustand (WHO 0-1)
- Histologisch bestätigtes Prostatakarzinom
- Nach definitiver Lokaltherapie, z.B. radikale Prostatektomie oder definitive Strahlentherapie (auch nach neoadjuvanter Hormontherapie, nach postoperativer Strahlentherapie).
- PSA-Progression unter andauerndem Androgenentzug (definiert als drei aufeinander folgende steigende PSA-Werte im Abstand von > 4 Wochen und Testosteron im Kastrationsbereich < 50 ng/dl oder < 1,73 nmol/)
- Mindestdauer des Androgenentzugs 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
- Komplette Inszenierung präsentieren (max. 6 Wochen alt), vorzugsweise mittels PET-Hybridbildgebung mit prostataspezifischem PET-Tracer
- Bildgebender Nachweis einzelner aktiver oder fortschreitender Metastasen (max. 5, je nach Lokalisation), die einer lokalen ablativen Strahlentherapie zugänglich sind (keine histologische Sicherung der Metastasen erforderlich)
- Keine parallele Teilnahme an weiteren klinischen Therapiestudien bis 4 Wochen vor und nach Strahlentherapie
- Einzelfallbesprechung in einem interdisziplinären Tumorboard
- Einwilligungsfähigkeit des Patienten und schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Begleiterkrankung, die nach ärztlicher Einschätzung die weitere Lebenserwartung auf < 5 Jahre begrenzt.
- PSA > 20 ng/ml, Testosteron > 50 dl oder > 1,73 nmol/l
- viszerale Metastasen (z. Lunge, Leber, Gehirn)
- mangelnde Einhaltung
- vorangegangene taxanhaltige Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: lokale ablative Strahlentherapie
Die Therapie erfolgt bei allen Patienten im Interventionsarm mittels Hochdosis-Strahlentherapie entweder als konventionelle fraktionierte Bestrahlung mit 2 Gy/Fraktion bis zu einer Gesamtdosis von 50 Gy oder als hypofraktionale Bestrahlung mit einer Einzeldosis von 10 Gy bis zu a Gesamtdosis von 30 Gy.
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Im Rahmen der Studie ist eine Bestrahlung mit zwei Bestrahlungsschemata möglich (das angewendete Schema wird im CRF festgehalten):
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Beobachtungsgruppe
Die Wirksamkeit wird als Rate bei Patienten mit PSA-Progression ein Jahr nach Randomisierung gemessen (definiert als PSA-Nadir nach Randomisierung +2 ng/ml). Zwischen Interventions- und Beobachtungsgruppe besteht eine 2:1-Randomisierung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Zeit bis zur PSA-Progression (definiert als PSA-Nadir nach Randomisierung +2 ng/ml)
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12 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der PSA-Verdopplungszeit
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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PSA-Verdopplungszeit gemessen mit den letzten drei aufeinanderfolgenden PSA-Werten.
Änderung der PSA-Verdopplungszeit im Vergleich zum Wert vor der Behandlung
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12 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Patienten ohne Erkennung neuer Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Patienten ohne Erkennung neuer Läsionen nach 12 Monaten
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12 Monate nach Randomisierung
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Toxizität (CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Therapie
|
Beschreibung der Toxizität (CTCAE 5.0) nach 3 und 12 Monaten.
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3 und 12 Monate nach Therapie
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Anzahl der Patienten mit PSA-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit einer PSA-Reduktion von >50 % nach 12 Monaten.
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12 Monate nach Randomisierung
|
|
Zeit bis zur tumorspezifischen Systemtherapie nach Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
Zeit bis zur tumorspezifischen systemischen Therapie nach Intervention (d.h.
Chemotherapie)
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12 Monate nach Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten mit einer begrenzten Anzahl von Metastasen bei PSA-Progression
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit einer begrenzten Anzahl von Metastasen bei PSA-Progression im Vergleich zu Patienten mit multiplen Metastasen.
(nur Arm B)
|
12 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STR - Oli-CR-P - 2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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