Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neue Technologien für intensive Präventionsprogramme - NET-IPP (NET-IPP)

24. Februar 2026 aktualisiert von: Dr. Harm Wienbergen, Herzzentrum Bremen

In einer randomisierten Studie werden Patienten, die wegen Myokardinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurden, prospektiv aufgenommen und entweder einem webbasierten Intensivpräventionsprogramm oder der Regelversorgung zugewiesen (1 : 1-Randomisierung). Das webbasierte Programm umfasst die telemetrische Übermittlung von Daten zu kardiovaskulären Risikofaktoren (körperliche Aktivität, Blutdruck, Körpergewicht) durch Patienten an das Studienzentrum, E-Learning-Module durch das Studienzentrum und wiederkehrende elektronische Kontakte per E-Mail und Apps zwischendurch ein Präventionsassistent und der Patient.

Darüber hinaus wird das genetische Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei allen Patienten der Interventionsgruppe durch einen polygenetischen Risiko-Score (PRS) bewertet. Patienten der Interventionsgruppe werden zufällig der Offenlegung des genetischen Risikos vs. keiner Offenlegung zugeteilt. Die Studienhypothese ist, dass die Offenlegung des genetischen Risikos die Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren durch erhöhte Patientenmotivation verbessert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

864

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bremen, Deutschland, 28277
        • Herzzentrum Bremen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hospitalisierung aufgrund eines akuten Myokardinfarkts (ST-Hebungs- oder Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt) definiert gemäß gültigen internationalen Richtlinien
  2. Zugang zum Internet und Zustimmung zur Teilnahme an einem webbasierten Präventionsprogramm
  3. Zustimmung zur genetischen Risikobewertung für kardiovaskuläre Ereignisse und Risikooffenlegung gemäß Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  1. Weigerung oder Unfähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
  3. Bewegungseinschränkungen aufgrund von klinischen Zuständen, die nicht mit KHK in Zusammenhang stehen (z. B. schwere orthopädische Erkrankungen usw.)
  4. Jede größere nicht kardiale Erkrankung, die das Überleben während der Dauer der Studie beeinträchtigen würde (z. B. Krebs mit Prognose < 2 Jahre, ...)
  5. Unfähigkeit, mit dem Protokoll zu kooperieren, einschließlich Langzeit-Follow-up
  6. Chronischer Drogen- und Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Webbasiertes Präventionsprogramm

Patienten nach Herzinfarkt nehmen an einem 12-monatigen Programm mit telemetrischer Risikofaktorkontrolle, E-Learning und E-Mail/App-Kontakten teil.

In einer Teilstudie werden die Patienten weiterhin randomisiert der Offenlegung des genetischen Risikos vs. keiner Offenlegung zugeordnet.

Telemetrische Kontrolle von Risikofaktoren, E-Learning, Kontakte per E-Mail/App. Wenn keine Antwort telefoniert.

In einer Teilstudie Bewertung der Offenlegung des genetischen Risikos.

Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten nach Myokardinfarkt werden nach dem Behandlungsstandard (Klinische Praxis, wie sie von Hausärzten, Kardiologen etc. angeboten wird) behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse sind Tod (insgesamt und kardiovaskulär), Reanimationen, Schlaganfälle, Myokardinfarkte, koronare Revaskularisierungen oder Krankenhauseinweisungen aufgrund instabiler Angina pectoris.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 24 Monate
LDL-Cholesterinspiegel in mg pro dl
24 Monate
Rauchstatus
Zeitfenster: 24 Monate
Anteil der Teilnehmer, die aktive Raucher sind in %
24 Monate
Körperliche Inaktivität
Zeitfenster: 24 Monate
Kalorienverbrauch gemäß IPAQ (International Physical Activity Questionnaire) in Kilokalorien pro Woche
24 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Monate
Systolischer und diastolischer Blutdruck gemessen in mmHg
24 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 24 Monate
Body-Mass-Index in kg/m² (berechnet aus Körpergewicht und Körpergröße)
24 Monate
HbA1c
Zeitfenster: 24 Monate
HbA1c-Werte in %
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der vorbeugenden Medikation
Zeitfenster: 24 Monate
Patientenrate mit Lipidsenkern, Thrombozytenaggregationshemmern (= Aspirin, Ticagrelor, Prasugrel, Clopidogrel)
24 Monate
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
Punktzahl des European Quality of Life 5 Dimensions (EQ5D) Questionnaire – Visual Analogue Scale (VAS). Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität und 0 die schlechteste Lebensqualität anzeigt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Webbasiertes Präventionsprogramm

Abonnieren