- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04143646
Neue Technologien für intensive Präventionsprogramme - NET-IPP (NET-IPP)
In einer randomisierten Studie werden Patienten, die wegen Myokardinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurden, prospektiv aufgenommen und entweder einem webbasierten Intensivpräventionsprogramm oder der Regelversorgung zugewiesen (1 : 1-Randomisierung). Das webbasierte Programm umfasst die telemetrische Übermittlung von Daten zu kardiovaskulären Risikofaktoren (körperliche Aktivität, Blutdruck, Körpergewicht) durch Patienten an das Studienzentrum, E-Learning-Module durch das Studienzentrum und wiederkehrende elektronische Kontakte per E-Mail und Apps zwischendurch ein Präventionsassistent und der Patient.
Darüber hinaus wird das genetische Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei allen Patienten der Interventionsgruppe durch einen polygenetischen Risiko-Score (PRS) bewertet. Patienten der Interventionsgruppe werden zufällig der Offenlegung des genetischen Risikos vs. keiner Offenlegung zugeteilt. Die Studienhypothese ist, dass die Offenlegung des genetischen Risikos die Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren durch erhöhte Patientenmotivation verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bremen, Deutschland, 28277
- Herzzentrum Bremen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierung aufgrund eines akuten Myokardinfarkts (ST-Hebungs- oder Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt) definiert gemäß gültigen internationalen Richtlinien
- Zugang zum Internet und Zustimmung zur Teilnahme an einem webbasierten Präventionsprogramm
- Zustimmung zur genetischen Risikobewertung für kardiovaskuläre Ereignisse und Risikooffenlegung gemäß Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Weigerung oder Unfähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Bewegungseinschränkungen aufgrund von klinischen Zuständen, die nicht mit KHK in Zusammenhang stehen (z. B. schwere orthopädische Erkrankungen usw.)
- Jede größere nicht kardiale Erkrankung, die das Überleben während der Dauer der Studie beeinträchtigen würde (z. B. Krebs mit Prognose < 2 Jahre, ...)
- Unfähigkeit, mit dem Protokoll zu kooperieren, einschließlich Langzeit-Follow-up
- Chronischer Drogen- und Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Webbasiertes Präventionsprogramm
Patienten nach Herzinfarkt nehmen an einem 12-monatigen Programm mit telemetrischer Risikofaktorkontrolle, E-Learning und E-Mail/App-Kontakten teil. In einer Teilstudie werden die Patienten weiterhin randomisiert der Offenlegung des genetischen Risikos vs. keiner Offenlegung zugeordnet. |
Telemetrische Kontrolle von Risikofaktoren, E-Learning, Kontakte per E-Mail/App. Wenn keine Antwort telefoniert. In einer Teilstudie Bewertung der Offenlegung des genetischen Risikos. |
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten nach Myokardinfarkt werden nach dem Behandlungsstandard (Klinische Praxis, wie sie von Hausärzten, Kardiologen etc. angeboten wird) behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse sind Tod (insgesamt und kardiovaskulär), Reanimationen, Schlaganfälle, Myokardinfarkte, koronare Revaskularisierungen oder Krankenhauseinweisungen aufgrund instabiler Angina pectoris.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 24 Monate
|
LDL-Cholesterinspiegel in mg pro dl
|
24 Monate
|
|
Rauchstatus
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die aktive Raucher sind in %
|
24 Monate
|
|
Körperliche Inaktivität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kalorienverbrauch gemäß IPAQ (International Physical Activity Questionnaire) in Kilokalorien pro Woche
|
24 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Monate
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck gemessen in mmHg
|
24 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 24 Monate
|
Body-Mass-Index in kg/m² (berechnet aus Körpergewicht und Körpergröße)
|
24 Monate
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 24 Monate
|
HbA1c-Werte in %
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der vorbeugenden Medikation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patientenrate mit Lipidsenkern, Thrombozytenaggregationshemmern (= Aspirin, Ticagrelor, Prasugrel, Clopidogrel)
|
24 Monate
|
|
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Punktzahl des European Quality of Life 5 Dimensions (EQ5D) Questionnaire – Visual Analogue Scale (VAS).
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität und 0 die schlechteste Lebensqualität anzeigt
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIHKF 3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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