- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150705
PET/MR zur Überwachung und Überwachung der Behandlung von Rektumkarzinomen
12. Februar 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Pilotstudie von PET/MR zur Überwachung und Überwachung der Behandlung von Rektumkrebs
Das Ziel der Pilotstudie ist es, die Machbarkeit von FDG-PET/MRT zur Überwachung des Erkrankungsstatus des Rektumkarzinoms im Rahmen des nicht-operativen Managements (NOM) des Rektumkarzinoms zu bewerten.
Die Daten aus dieser Studie werden verwendet, um das Design zukünftiger klinischer Studien mit FDG-PET/MRT für Rektumkarzinom NOM zu leiten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Durch Biopsie nachgewiesenes rektales Adenokarzinom des Rektums mit klinisch vermuteter oder vorbekannter Erkrankung im Stadium I-IIIB (cT1-4, N0-2, M0).
- Voraussichtliche oder frühere Radiochemotherapie als Teil einer NOM-Behandlungsstrategie
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige chirurgische Resektion eines Rektumkarzinoms (endoskopisch oder TME)
- Kontraindikation für MRT
- Begleiterkrankungen, die die Mitarbeit des Patienten bei einer PET/MRT-Untersuchung einschränken würden (z. Demenz, Befehlsunfähigkeit, Klaustrophobie, Zittern, Sauerstoffbedarf durch Nasenbrille, etc…).
- Implantierte Geräte oder Materialien, die die MRT-Bildgebung stören oder erhebliche Artefakte erzeugen können
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für Gadolinium-Kontrast oder FDG
- Nierenerkrankung im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: FDG-PET/MRT
-Patienten werden anstelle der Standard-Becken-MRT zu bis zu 6 Zeitpunkten, zu denen sie normalerweise in ihrer Obhut durchgeführt würden, für einen Zeitraum von 30 bis 36 Monaten ab dem Zeitpunkt der Registrierung einer FDG-PET / MRT unterzogen (je nach am Immatrikulationsort).
In der Überwachungsperiode, in der sich die Patienten typischerweise alle 3 Monate einer MRT des Beckens unterziehen, wird die FDG-PET/MRT anstelle der standardmäßigen MRT des Beckens auf einer Basis von ungefähr jedem zweiten Scan durchgeführt.
Mit anderen Worten, die FDG-PET/MRT findet ungefähr alle 6 Monate statt.
|
-Alle Patienten werden 55-65 Minuten nach der Verabreichung von FDG gemäß einer gewichtsbasierten Standardskala einer simultanen Listenmodus-PET- und MR-Erfassung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technische Durchführbarkeit von PET/MRT, gemessen am Abschluss der Studie mit akzeptabler Bildqualität bei ≥70 % der Scans
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss der Rekrutierung aller Patienten (26 Monate)
|
-Bei Patienten, die zu mehreren Zeitpunkten nach der Aufnahme bildlich behandelt wurden, werden alle verfügbaren PET/MRTs in die Machbarkeitsanalyse einbezogen.
Patienten, die in der Lage sind, für die gesamte Dauer der geplanten Datenerfassung ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf dem Scanner zu bleiben, gelten als abgeschlossenes PET/MRT-Rektalkrebsprotokoll.
Die Bildqualität wird vom Hauptprüfarzt bei der Überprüfung an einer dedizierten Workstation mit spezialisierter PET/MR-Software bewertet.
Ein standardisiertes Likert-basiertes Bewertungsschema wird verwendet, um subjektive Bewertungen des Bildkontrasts (1 = am schlechtesten; 5 = am besten), der Bildauflösung (1 = am schlechtesten; 5 = am besten) und der „Freiheit“ von Bildartefakten (1 = am schlechtesten; 5 = am besten).
Bildsätze mit einer Punktzahl von ≥ 3 in allen drei Kategorien werden als von akzeptabler Qualität angesehen.
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss der Rekrutierung aller Patienten (26 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Scans mit Veränderungen des wahrgenommenen Krankheitsstatus, gemessen anhand des PET/MRT-Tumorregressionsgrads im Vergleich zum Tumorregressionsgrad nur mit herkömmlicher MRT
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss der Rekrutierung aller Patienten (26 Monate)
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss der Rekrutierung aller Patienten (26 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201908228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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