- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655745
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie zum Staging von muskelinvasivem Blasenkrebs
30. Oktober 2019 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
LCCC 1209: Pilotstudie von [18F] Fluorodeoxyglucose Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie (FDG-PET-MRI) zur Staging von muskelinvasivem Blasenkrebs
In diese prospektive Pilotstudie werden 30 Patienten mit cT2/T3-N0-M0-Urothelkarzinom der Blase aufgenommen, für die eine radikale Zystektomie mit pelviner Lymphknotendissektion geplant ist.
Diese Pilotstudie soll vorläufige Informationen über die Genauigkeit der [18F]-Fluordeoxyglukose-Positronenemissionstomographie-MRT (FDG-PET-MRT) bei der Stadieneinteilung von muskelinvasivem Blasenkrebs liefern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive Pilotstudie werden 30 Patienten mit cT2/T3-N0-M0-Urothelkarzinom der Blase aufgenommen, für die eine radikale Zystektomie mit pelviner Lymphknotendissektion geplant ist.
Diese Pilotstudie soll vorläufige Informationen über die Genauigkeit der [18F]-Fluordeoxyglukose-Positronenemissionstomographie-MRT (FDG-PET-MRT) bei der Stadieneinteilung von muskelinvasivem Blasenkrebs liefern.
Alle Patienten werden zu Beginn einer FDG-PET-MRT und routinemäßig (Standardbehandlung) einer kontrastverstärkten Bauch-/Becken-Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) unterzogen.
Die Bildgebungsergebnisse werden schließlich mit der endgültigen Pathologie als Goldstandard verglichen.
Wenn die Genauigkeit der FDG-PET-MRT im Vergleich zur Standard-MDCT verbessert wird, planen die Forscher, eine größere Folgestudie durchzuführen, um die Ergebnisse dieser Pilotstudie zu bestätigen.
Darüber hinaus wird diese Pilotstudie die Voraussetzungen für die Bewertung neuartiger PET-Tracer bei der Bildgebung von Blasenkrebs schaffen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre (keine Altersobergrenze)
- Einverständniserklärung eingeholt und unterschrieben
- cT2/T3-N0-M0 Urothelkarzinom der Blase
- Geplante radikale Zystektomie mit Beckenlymphknotendissektion
- Keine bekannte lokale regionale oder fernmetastasierende Erkrankung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der FDG-PET-MRT ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Schwere Reaktion auf kontrastmittelverstärkten CT-Scan in der Anamnese
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Unfähigkeit, PET und/oder MRT zu tolerieren
- Vorhandensein eines Schrittmachers oder eines intrakraniellen Aneurysma-Clips
- Serumkreatinin > 1,8 mg/dl ODER GFR < 30 ml/min
- Schwangere oder stillende Frau
- Unfähigkeit, länger als 1 Stunde flach zu liegen
- Body-Mass-Index (BMI) >35
- Eine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre ist ausgeschlossen, es sei denn, sie waren 3 oder mehr Jahre krankheitsfrei oder sie haben einen vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: FDG PET/MR, Arm ohne Chemotherapie
Patienten, die KEINE Chemotherapie erhalten, sondern nur einen chirurgischen Eingriff abschließen.
|
Alle Patienten werden vor der geplanten radikalen Zystektomie und der Dissektion der Beckenlymphknoten einer Gadolinium-verstärkten MRT mit gleichzeitiger FDG-PET unterzogen
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: FDG PET/MR, Chemotherapie-Arm
Patienten, die vor Abschluss des chirurgischen Eingriffs eine Chemotherapie erhalten.
Diese Patienten erhalten vor der Chemotherapie und nach Abschluss der Chemotherapie (zum Zeitpunkt der Präoperation, vor dem chirurgischen Eingriff) eine FDG-PET/MR.
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Alle Patienten werden vor der geplanten radikalen Zystektomie und der Dissektion der Beckenlymphknoten einer Gadolinium-verstärkten MRT mit gleichzeitiger FDG-PET unterzogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität der FDG-PET-MRT für das Staging von muskelinvasivem Blasenkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Sensitivität und Spezifität der FDG-PET-MRT für das Staging der muskelinvasiven Blase wird anhand der Pathologie aus der radikalen Zystektomie und der Lymphknotendissektion oder Biopsie als Referenzstandard bewertet.
Die Sensitivität und Spezifität der FDG-PET-MRT wird mit der konventionellen CT verglichen, die bei allen Patienten in dieser Pilotstudie und der FDG-PET-CT durchgeführt wird.
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation von FDG-PET-MRT mit RFS, DSS und OS bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ein positives FDG-PET-MRT oder eine routinemäßige kontrastmittelverstärkte Abdominal-/Becken-MDCT wird wie folgt als Hinweis auf eine metastatische Erkrankung definiert: 1) regional, in den Beckenlymphknoten; oder 2) entfernt zu Knochen, Lunge, Eingeweiden oder Lymphknoten außerhalb des Beckens.
OS wird definiert als die Zeit von der PET-MRT bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
DSS wird vom Datum der PET-MRT bis zum Datum des Todes durch die Krankheit definiert.
RFS wird als die Zeit vom Datum der PET-MRT bis zum Wiederauftreten oder Tod durch die Krankheit definiert.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew I. Milowsky, MD, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 1209
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